Bildschirm aktualisiert nicht

Pendragon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2023
3
0
Hallo,

ich habe mir neu einen Odys Q27 Pro gekauft und heute eingerichtet. Jetzt habe ich das Problem, das ich das Gefühl habe, das er das Bild nicht sofort aktualisiert, sondern sozusagen einen morph Übergang macht, sodass sich die Bilder kurz überlagern. Das Problem ist mir nur beim scrollen durch Texte/Reddit aufgefallen, beim Gaming habe ich kein Problem bemerkt. Ich habe versucht ein video zu machen kommt, kommt aber nicht so gut raus.
Grafikkarte ist eine RTX 3070.

Liebe Grüße

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

die Bildwiederholfrequenz hast du in den Windowsanzeigeeinstellungen auf die maximalen des Monitors gestellt?
Für mich sieht das nach starkem Ghosting aus. Besonders weißer Text auf schwarzem Hintergrund ist da extrem undankbar. Such mal in den Einstellungen des Monitors nach Reaktionszeit/Response Time, eventuell kann man da etwas nachstellen, kann aber dann auch zu Overshoot und Inverse Ghosting führen, was teils noch schlimmer aussieht.

Pendragon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2023
3
0
Vielen dank erstmal.
Ja die Bildwiederholfrequenz habe ich auf das Maximum gestellt (165Hz). Die Reaktionszeit auf Hoch zu stellen hat etwas geholfen, dass Problem aber nicht ganz beseitigt. Das es besonders bei schwarz auf weiß auftritt ist mir auch aufgefallen.
Doppelpost zusammengeführt:

Anderes Problem, das ich mit dem Bildschirm habe, wenn ich in den Windows Einstellungen HDR aktiviere wird das ganze Bild Milchig, das soll bestimmt nicht so sein.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du könntest auch mal in den Grafikkarten Treiber schauen was da so eingestellt.
Ob da auch die 165 Hz stehen nicht das der treiber die Windows Einstellung überschreiben will.

G-Sync oder FreeSync sind eingeschaltet?

Pendragon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2023
3
0
165 Hz ist ein gestellt und G-Sync auch, das einzige was seltsam ist ist, dass bei G-Sync steht, dass der Bildschirm nicht als G-Sync kompatibel bestätigt ist, obwohl der Bildschirm eigentlich G-Sync kompatibel sein sollte.
Außerdem habe ich in den Einstellungen vom Monitor Adaptiv Sync aktiviert.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ne der hat kein G-Sync nur Free Sync. Wenn ich da jetzt den richtigen Monitor ergooglet habe.
Free Sync funktzioniert aber auch im Normfall mit Nvidia Karten.

Eventuell kannste ja mit dem Ufo Test gucken ob das Free Sync auch so funktioniert wie es soll.