Bild und Ton stocken kurz gleichzeitig

Otto_001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2026
11
2
3
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC und komme nicht weiter. In Spielen habe ich immer wieder ganz kurze, leichte Ruckler. Dabei hängt nicht nur das Bild für einen kurzen Moment, sondern auch der Ton stockt gleichzeitig kurz oder klingt für einen Augenblick verlangsamt.

Das Problem tritt nicht nur in Spielen auf, sondern gelegentlich auch auf dem Desktop, wenn ich einfach nur Musik höre. Im Task-Manager konnte ich bisher keine auffälligen Auslastungsspitzen bei CPU, RAM oder Datenträger feststellen. Alle Treiber sind aktuell und neu installiert. Internetprobleme kann ich ebenfalls ausschließen. Meine interne Netzwerkkarte ist allerdings defekt, deshalb nutze ich LAN über einen USB-C-Dock bzw. USB-Ethernet-Adapter.

Die Ruckler sind relativ kurz, aber deutlich bemerkbar und treten immer wieder auf. Ich bin mir inzwischen nicht sicher, ob es an Hardware, Treibern, dem USB-Dock oder etwas anderem liegt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache systematisch eingrenzen kann? Welche Tests, Benchmarks oder Programme sollte ich laufen lassen, um herauszufinden, wo das Problem liegt?

hier noch meine hardware:

-AMD Ryzen 7 5700x
-Gigabyte B550 EAGLE WIFI 6
-2x16gb Viper Steel DDR4 3200MT/s
-RX 9060xt 16gb
-SN5000 2TB
-Gigabyte Gold 750W V2

Vielen Dank im Voraus!

Moin.
Wenn die interne Wlan karte kaputt ist , hast du sie dann auch im Bios deaktiviert?
Das Problem scheint Lastunabhängig zu sein. Wenn du mal paar Minuten im Bios rumgeisters, tritt dann das dort auch auf?

• Gefällt mir!
Reactions: Otto_001
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Onboard-LAN-Controller im BIOS inzwischen deaktiviert.

Seitdem habe ich das Gefühl, dass die Ruckler bzw. kurzen Bild-/Tonhänger etwas seltener geworden sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Ursache war oder ob es gerade einfach Zufall ist. Ganz verschwunden sind die Hänger nämlich nicht, sie treten immer noch gelegentlich auf.

Ich werde das jetzt noch etwas länger beobachten. Falls euch noch weitere mögliche Ursachen oder sinnvolle Tests einfallen, freue ich mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank!

Du könntest den CPU mal testen. HWinfo installieren und NUR Sensoren starren und offen lassen. Dann Prime95 installieren und den Blend test starten. Nach einer Stunde beenden und mal die Errors posten, dann alle Sensoren von HWinfo per Screenshot posten.

• Gefällt mir!
Screenshot 2026-07-13 180831.png

Anhänge

• Screenshot 2026-07-13 180721.png
    Screenshot 2026-07-13 180721.png
    77,5 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2026-07-13 180707.png
    Screenshot 2026-07-13 180707.png
    86,3 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2026-07-13 180654.png
    Screenshot 2026-07-13 180654.png
    79,6 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2026-07-13 180638.png
    Screenshot 2026-07-13 180638.png
    90,5 KB · Aufrufe: 2
Entweder liest HWinfo dein Mainboard aus oder es bricht Physikalische Gesetze 🫣 deine Stromversorgung ist mit 4 volt auf der 12V Schiene viel zu gering, der PC dürfte gar nicht laufen. Installiere mal CPU-Z und poste bitte den Reiter Mainboard. Dann schaue bitte mal auf der Hauptseite des Bios wie die Werte von 3V 5V und 12V sind. Das müsste dort angezeigt werden.

ich habe im Bios nur die werte für 5V und 12V gefunden, -5V: 5.025V -12V: 11.862V
anbei noch der Screenshot von CPU-Z:
Screenshot 2026-07-13 231934.png

Hallo,

das BIOS ist stark veraltet, das ist noch die Erstversion, aktuell ist aber Version F4a vom 14.4.2026:

Sofern der pC im BIOS stabil und fehlerfrei laufen sollte, würde ich dir daher ein BIOS Update mittels des Q-Flash-Menüs empfehlen:

Es ist nicht garantiert, dass der pC danach flüssiger läuft, aber mit den neueren Versionen wurden auch Sicherheitslücken geschlossen, von daher ist es auf jeden Fall sinnvoll.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mein BIOS inzwischen aktualisiert und werde jetzt erstmal testen, ob die Ruckler weiterhin auftreten.
Vor dem BIOS-Update ist außerdem eine Meldung von AMD Adrenalin aufgetaucht: „AMD Software hat festgestellt, dass auf Ihrem System ein Treiber-Timeout aufgetreten ist.“
Vielleicht ist diese Information noch hilfreich für die weitere Fehlersuche. Ich beobachte jetzt erstmal, ob das Problem nach dem Update weiterhin besteht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Der Treiber wartet auf eine Antwort von der GPU aber diese kommt nicht. Kann natürlich ein defekt am Mainboard sein aber meistens an der GPU.
Das Tool OCCT kann den VRAM der GPU testen, meistens hat dieser ein Schaden. Probier das mal aus mit vollem BRAM eigestellt in OCCT.
Liest HWinfo, nach dem Bios Update die Spannungen jetzt richtig aus?

• Gefällt mir!
Der Driver Time-out Fehler ist leider ein häufiges Problem vor allem von AMD GraKa, eher selten bei nVidia. Auch hie r m Forum hatten wir mehrere Fälle allein in den letzten 4 Wochen. Es gibt dazu viele Berichte im www, aber offenbar leider keine einfache und allgemeine Lösung. Meist musste am Ende die Graka gewechselt werden.

Welche RX 9060XT ist es denn genau und hast du den neuesten AMD Grafiktreiber installiert?

Ist der AMD Chipsatztreiber ebenfalls aktuell?

Aber erst mal abwarten, was das BIOS Update bringt, dann sehen wir weiter.

LG N.

• Gefällt mir!
Hallo,

leider hat das BIOS-Update keine wirkliche Verbesserung gebracht. Die Ruckler sind weiterhin vorhanden. Allerdings sind sie wirklich sehr minimal. Teilweise merke ich sie sogar eher am Ton als am Bild. Das Bild hängt nur für einen ganz kurzen Moment, während der Ton dabei oft etwas auffälliger kurz stockt.

Ich frage mich inzwischen, ob das eventuell mit meiner Netzwerkverbindung zusammenhängen könnte. Meine interne Netzwerkkarte ist defekt, deshalb nutze ich aktuell LAN über eine USB-C-Dockingstation bzw. einen USB-Ethernet-Adapter. Interessanterweise hatte ich die Probleme gefühlt stärker, bevor ich diese Lösung verwendet habe. Deshalb habe ich den Verdacht, dass das Ganze vielleicht doch irgendwie mit der Netzwerkkarte bzw. dem Netzwerk zusammenhängen könnte.

Meine Grafikkarte ist: Gigabyte Radeon RX 9060 XT 16gb GAMING OC
Doppelpost zusammengeführt:

mir ist noch etwas aufgefallen: HWInfo liest die 12-Volt-Spannung auch nach dem BIOS-Update weiterhin auffällig bzw. scheinbar nicht korrekt aus.

Allerdings wird dazu von HWInfo folgender Hinweis angezeigt:

„HWInfo verfügt derzeit nicht über ausreichende Informationen zu diesem hauptplatinen-spezifischen Sensorwert, daher kann dessen Gültigkeit nicht garantiert werden.“

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der angezeigte Wert überhaupt korrekt ist und ob man daraus Rückschlüsse auf ein mögliches Netzteilproblem ziehen kann.

Nee, der Wert kann nicht korrekt sein, dein PC würde nicht laufen. Kannst du ohne Netzwerk irgendwas ausprobieren? Gedownloadeden Film schauen oder Offline Game zocken?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
auch offline ist es minimal aber mir kommts schon fast so vor als wäre es nur sound, bei dem OCCT Test waren keine Auffälligkeiten

Jup. Windows könnte einen defekt haben. Aber bitte nicht zurück setzen sondern komplett frisch installieren.

• Gefällt mir!
Hallo,
ich war eher weniger motiviert Windows neu aufzusetzen und habe stattdessen mal ein Programm namens LatencyMonn getestet und es kam tatsächlich interessantes raus. Anbei sende ich die screenshots

Anhänge

• Screenshot 2026-07-16 190416.png
    Screenshot 2026-07-16 190416.png
    53,2 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2026-07-16 190221.png
    Screenshot 2026-07-16 190221.png
    164 KB · Aufrufe: 2
Naja, Latency hat halt erkannt das es Probleme mit Bild und Ton gibt, aber warum er das Throttling der CPU abschalten will, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es wäre ja auch denkbar das der defekt der Wlan Karte, ein weitaus größerer ist als angenommen. Möglich wäre eine Beschädigung der Lanes. Alles wird über die Lanes von CPU und Mainboardchip angesteuert, es kommt vor das es defekte Lanes gibt, so das Bereiche der Hardware nicht mehr angesteuert werden.
Du könntest dich mal in Windows to Go einlesen. Erstelle auf einem USB Stick Windows und teste dort mal ob die Fehler auftreten.

• Gefällt mir!