Bild freezed nach Login

LionGamer435

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2025
5
0
Hallo,
Ein Freund von mir hat Gestern an meinem MSI afterburner Rum gespielt. Soweit ich das gesehen habe hat er nur den Regler bei "core clock" voll aufgedreht. Danach ist das Bild gefreezed. Ich habe den PC mehrmals neu gestartet und es sieht immer so aus als würde es wieder gehen, aber nach meinem Login freezed das Bild nach ein paar Sekunden. Nach einer Weile verschwindet dann auch der Mauszeiger. Mehr tut sich nicht.
Ich bin mit meinen Ideen am Ende wie ich das wieder hinbekommen kann.
Danke schonmal für die Hilfe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.777
3.775
Moin.
Starte PC , geh in den Afterburner und stell zurück auf Werkseinstellung, dann unten rechts speicher. Warum hat er die Clock brachial nach oben geschraubt? Youtube Video gesehen wo einem das blaue vom Himmel erzählt wird?
Bei nächsten mal Schrittweise um 10mhz. Das Powerlimit kann er ohne Bedenken auf volle Pulle stellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

LionGamer435

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2025
5
0
Moin.
Starte PC , geh in den Afterburner und stell zurück auf Werkseinstellung, dann unten rechts speicher. Warum hat er die Clock brachial nach oben geschraubt? Youtube Video gesehen wo einem das blaue vom Himmel erzählt wird?
Bei nächsten mal Schrittweise um 10mhz. Das Powerlimit kann er ohne Bedenken auf volle Pulle stellen.
Das Bild freezed innerhalb weniger Sekunden. Auf die Weise habe ich es schon mehrmals probiert und es nicht hinbekommen

LionGamer435

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2025
5
0
Bei dem Bild
"Option auswählen
Fortsetzen
Problembehandlung
PC ausschalten"
Gaht das Licht an meiner Tastatur u. Maus aus und ich kann nicht weiter navigieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.777
3.775
Wie siehts aus im Bios? Läuft er da ohne zicken? Nicht das die GPU heiß läuft.
Liste mal den Rest der Hardware auf. Vielleicht können wir das Problem umgehen wenn wir die iGPU des CPUs nutzen, damit ins Win booten und dort Afterburner korrigieren
@Nobbi56 hat vielleicht etwas mehr Erfahrung mit Afterburner

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.777
3.775
mist, der hat keine iGPU
Dann mit einem anderen PC einen Windows GO Stick erstellen, mit dem Booten und in diesem Windows dann in den C:/Afterburner Ordner gehen und dort das Profil löschen, mit Glück geht auch Linux und wenn du dich mit DOS auskensst dann geht das dort auch. Musst nur den Ordner finden. Hier im Video sieht man wo der sitzt und was gelöscht werden muss.
Normalerweise wird keine Treiber im Abgesicherten Modus von Windows geladen, auch kein Profil von Afterburner, schade das du dort nicht rein kommst

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.191
3.065
@Nobbi56 hat vielleicht etwas mehr Erfahrung mit Afterburner

Nee, leider nicht, habe ich selbst nie genutzt und kenne ich auch nur aus dem WWW.

Wollen wir nur hoffen, dass der "Freund" nicht die Karte geröstet hat. Obwohl eigentlich immer kolporrtiert wird, dass der Afterbruner safe sei und eine zu hohe Spannung (die ja alleine für die GPU gefährlich werden könnte) erst gar nicht zulässt.

Hast du die Möglichkeit, deine GraKa in einem anderen PC zu testen?

Eine weitere Option wäre noch, wenn möglich eine andere GraKa auszuleihen und diese einzubauen, sofern dein Mainboard noch einen weiteren freien PCIex16 Slot haben sollte, und den Monitor dann an diese GraKa anzuschließen, Damit sollte dann der pC wieder in Windows booten und du kannst die Tipps von MetallicaSun versuchen (ggf. müsstest du den Grafiktreiber für die Ersatz-GPU installieren).. Schaue dann auch, ob deine eigene GraKa im Gerätemanager noch erkannt wird.

ACHTUNG: solltest du vorher den Afterburner in den Autostart gepackt haben, boote den PC mit der Ersatzkarte erstmal im abgesicherten Modus, damit der AB nicht gleich Zugriff auf die ersatz-GraKa bekommt! Nach deem Boot im abges. Modus dann den AB aus dem Autostart löschen und neu booten.

Du könntest dann auch Afterburner gründlich mit diesem Programm entfernen:

Das Programm wurde u. a. von Bens Hardware empfohlen und es gibt dazu zahlreiche Video Anleitungen im WWW, u. ah. hier:

Die Methode mit der Ersatzkarte sollte auch klappen, wenn dein Board keinen 2. freien PCIex16 Slot hat,. dann die Ersatzkarte an Stelle deiner eigenen einbauen, im abgesicherten Modus starten, AB aus dem Autostart löschen, neu booten und dann mit Revo Unisnatller den AB entfernen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: