Bezahlbares, langlebiges, portables Studenten-Notebook mit gelegentlicher Gaming-Nutzung

Facepalm

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2019
35
32
Hallo zusammen :)

Ich habe letztes Jahr mein Studium begonnen und bisher ich immer meinen Gaming PC (Ryzen 5 2600, RX 580 8GB, 16GB DDR4 3200) dafür genutzt. Diesen möchte nun verkaufen und gegen ein Notebook eintauschen, um meinem mobilen Lebensstil als Student gerecht zu werden :) Ich spiele ab und zu mit Freunden Minecraft, Overwatch, Portal 2 usw., dafür war mein PC bisher immer mehr als ausreichend.

Budget: so wenig wie möglich, unter 1000€

Einsatzzweck: Web Browsing, Word, usw... Alle 2 Wochen mal eine Runde Minecraft, Overwatch o.ä. in Full-HD mit 60FPS auf "hohen" Einstellungen

Besondere Anforderungen: Portabilität, trotzdem gelegentliches Gaming in Full-HD flüssig möglich. Gute, Langlebige Verarbeitung. Es sollte kein Ding für 400€ sein, bei dem das Scharnier nach 1 Jahr Benutzung aus dem Plastikgehäuse bricht.

Und hier liegt für mich das Dilemma. Ich kann nichts finden, was allen meinen Anforderungen entspricht.
Ein Acer Aspire 5 bietet tolle Preis/Leistung, aber keine GPU und ein Plastikgehäuse mit Scharnier, was schnell kaputtgeht.
Das GIGABYTE A5 K1-ADE1130SD hat tolle Specs und Leistung im Überfluss, ist aber ein dicker Klotz von über 2,12kg und somit keine Option.
Es gibt zahlreiche tolle, portable Laptops mit toller Leistung, guter Verarbeitung, welche jedoch jenseits von 1500€ liegen und für mich als Student somit keine Option sind.

Habt ihr irgendwelche Geheimtipps? Vielleicht irgendwelche refurbished ThinkPads oder so? :D bin euch für jeden Tipp dankbar!
 

Facepalm

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2019
35
32
Nach weiterer Recherche ist mir das Lenovo Legion 5 15IAH7H (Core i5-12500H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3060)
ins Auge gesprungen. Es ist zwar schwerer als das Gigabyte A5, dafür ist es aber dünner, scheint besser verarbeitet zu sein und bietet einen doppelt so großen Akku :) Mir gefällt außerdem, dass es über USB-C geladen werden kann. Was sagt ihr? Immernoch zu dick/zu schwer für die Uni? Gleich zuschlagen (999€) oder auf ein besseres Angebot warten?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Mit Grafikkarte wird der Akku eines Laptops nicht für einen Uni Tag reichen.