Bewertung meiner Zusammenstellung

Sohan45

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
5
0
Servus Leute,

da ich mir in geraumer Zeit einen neuen PC zusammen bauen werde, wollte ich vorher nochmal in die Runde fragen was ihr von einer dieser Zusammenstellungen haltet.

Folgende Komponenten kamen dabei für mich in Frage:

CPU:
Intel Core i5-13600KF

CPU-Kühler:
DeepCool AK620 Digital, schwarz
alternativ die
Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, schwarz

GPU:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT als lite retail (evtl. 7900 aber der Preisanstieg ist halt enorm)

Mainboard:
MSI Z790 Gaming PRO WIFI ...

RAM:
Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

SSDs:
Samsung SSD 870 EVO 2TB
Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500

Netzteil:
be quiet! Straight Power 12, 1000W

Für Vorschläge und Meinungen bin ich gerne offen.
Danke schonmal im Vorraus!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.606
5.321
Einmal bitte die Fragen beantworten, damit man dir besser helfen kann:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Sohan45

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
5
0
Einmal bitte die Fragen beantworten, damit man dir besser helfen kann:
Danke Willi xD ich hab leider erst zu spät das Forenthema zu den PC-Zusammenstellungen gesehen war vllt bissle brain-afk ...

Budget
- max. 1800-2000€ für den PC alleine da Monitor etc. vorhanden sind. zusätzliche Lüfter die ich noch kaufen würde (Corsair icue) hab ich jetzt nicht angegeben

Einsatzzweck
- Der PC soll hauptsächlich auf gaming ausgelegt sein. Dabei zocke ich aktuell zwar keine leistungshungrigen Titel, möchte aber ganz sicher noch starfield zocken ebenso das "neue" outlast, bin nur nicht dazu gekommen bis jetzt. 4K und oder UHD sollte in jedem Fall drin sein.

Besondere Anforderungen
Das Pure Base 500 ist zwar schon ein älteres aber dennoch sehr cleanes Gehäuse weswegen ich eher weniger davon weggehen würde.
Wie bereits beschrieben würde ich bei der AIO auf corsair icue setzen und zusätzlich noch weitere icue Lüfter dazukaufen ... evtl. gehe ich dann auch für die corsair corsair vengeance RGB Pro DDR5 6000.
Auch wenn preislich einige davon abraten auf DDR5 zu setzen möchte ich ein System haben was ein paar jährchen hält deswegen kein DDR4.
Außerdem möchte ich das System absolut selber zusammenbauen.

Danke fürs Lesen.
Doppelpost zusammengeführt:

CPU:
Intel Core i5-13600KF
Hier meine ich natürlich den i5- 14600KF xD ... 🥴

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.606
5.321
Also das PureBase 500 kann ich dir nicht empfehlen, da der Airflow vom Gehäuse nicht wirklich gut ist und bei der Hardware brauchst du einen guten Airflow. Hab dir mal 2 Alternativen in die Konfi gepackt.

Von Corsair würde ich dir auch abraten, da zum Großteil die Qualität für den Preis sehr schlecht ist, habe es aber trotzdem erstmal in der Konfi berücksichtigt.

Der Aufpreis zur 7900XT ist schon sehr groß, aber wenn du vernünftig in 4K bzw. UHD, ist das selbe, spielen willst, dann wirst du die Leistung brauchen.

Und fürs Gaming würde ich dir auch zum 7800X3D raten, und nicht zu Intel.

Schau dir die Konfi mal an:

Sohan45

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
5
0
Schau dir die Konfi mal an:
Okey erstmal vielen Dank dir!
Stimmt beim Gehäuse hast du garnicht mal so unrecht ... xD nur hatte ich persönlich keine Erfahrungen mit dem Pure Base gehabt, aber gut zu wissen.

Im Grunde finde ich deine Zusammenstellung absolut nice nur das Mainboard würde ich vllt variieren, wegen PCIe 5.0.
Und dann wäre noch die Frage, ob du mir vllt ne bessere Preis/Leistungs AIO empfehlen kannst.

Sohan45

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
5
0
Ja gut xD da hast du halt auch wieder recht ... hatte überlegt bissle Zukunftssicherer zu sein aber der Aufpreis ist halt dann schon hart für was, was du nichtmal mehr nutzen kannst aktuell ... find ich so erstmal ganz gut vllt guck ich noch bisschen rum aber ich danke dir schonmal sehr 🤝.
Denkst du, dass dieses Jahr zu black friday bzw. Cyber monday gute Hardware Deals rumkommen oder eher mäh ?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.606
5.321
Wird es nicht geben, zumal einige Preise bis dahin sogar noch weiter steigen werden.

Sohan45

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
5
0
schade ... naja trotzdem dir vielen Dank wünsche noch nen chilligen Sonntag