Betriebssystem und Spiele auf selbe SSD?

angryengineering

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
31
0
wie machen alle das? kommt auf die m2 ssd nur windows und dann auf eine extra SSD alle Spiele?

oder alles zusammen auf eine große zB 4TB große m2?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Alles zusammen auf eine Festplatte, das funktioniert ohne Probleme.
Läuft in Laptops grundsätzlich so.

Aber du kannst dir natürlich 2 SSDs kaufen.
Eine kleinere für Windows ungefähr 250 GB und noch eine große dazu mit 1 oder mehr Terabyte und darauf die Spiele.

Beide Möglichkeiten funktionieren.

angryengineering

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 5, 2021
31
0
ich wollte meine sata 256gb ssd wo windows 11 drauf ist weiter nutzen und nur meine 1TB HDD durch eine 2TB M2 austauschen für die spiele. ist das okay?

was ist mit der "Lebensdauer" von ssds? Ich habe auf der HDD wichtige Dinge gespeichert

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
SSDs sind langlebiger als HDDs.
Behalte doch einfach alle 3.
Lass die HDD und Windows per Sata ansteckt. Und verbau die M.2 SSD auf deinem Mainboard.

Die Spiele kannst du dann zukünftig auf die M.2 SSD speichern, Windows bleibt auf der SATA SSD und die HDD benutzt du als Datengrab oder als Backup.
Wichtige Dokumente kannst du auf der M.2 und HDD speichern, so hast du ein Backup falls sich mal eine der beiden verabschieden sollte.

Anmerkung:
Ich habe genau diese Konfig verbaut:ROFLMAO:
Windows liegt auf meiner Sata SSD, meine M.2 nutze ich für Spiele und die HDD ist mein Datengrab.

• Gefällt mir!
Reactions: angryengineering

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
1706528690815.png

Das ist meine aktuell Konfiguration:

Datenträger 0 ist die Sata Windows SSD mit 250 GB
Datenträger 1 ist die 1TB HDD
Datenträger 2 ist die 1TB M.2 SSD
Datenträger 3 ist eine externe SanDisk 2TB SSD (die brauch ich für das Arbeiten als Fotograf, so habe ich meine Dateien immer dabei), angemerkt diese SSD habe ich gesplittet. 400 GB sind für privates Zeug reserviert und 1500 GB für die Arbeit.

• Gefällt mir!
Reactions: angryengineering