Hallo,
ich habe mir ein GPU-Upgrade gegönnt (RTX 2070 → RTX 3090).
Dementsprechend war auch ein stärkeres Netzteil nötig (650 W → 850 W).
Da ich dafür ohnehin einen Großteil meines aktuellen PCs auseinanderbauen muss, habe ich mir zusätzlich ein neues Gehäuse zugelegt: Montech AIR 903 Base.
Das Case kommt mit 3 vorinstallierten Lüftern:
Grundsätzlich ist diese Konfiguration ausreichend, allerdings habe ich noch einen ungenutzten be quiet! Pure Wings 2 (140 mm), den ich gerne verwenden würde, da er für mein altes Case zu groß war.
Zusätzliche Kühlung erscheint mir auch sinnvoll, da nicht nur die RTX 3090, sondern auch mein i9-9900K gut belüftet werden sollte. Ein CPU-Upgrade ist in den nächsten Jahren nicht geplant.
Meine Frage ist daher:
Wo wäre die sinnvollste Platzierung für den zusätzlichen 140-mm-Lüfter?
ich habe mir ein GPU-Upgrade gegönnt (RTX 2070 → RTX 3090).
Dementsprechend war auch ein stärkeres Netzteil nötig (650 W → 850 W).
Da ich dafür ohnehin einen Großteil meines aktuellen PCs auseinanderbauen muss, habe ich mir zusätzlich ein neues Gehäuse zugelegt: Montech AIR 903 Base.
Das Case kommt mit 3 vorinstallierten Lüftern:
- 2× 140 mm Front (Intake)
- 1× 140 mm Heck (Exhaust)
Grundsätzlich ist diese Konfiguration ausreichend, allerdings habe ich noch einen ungenutzten be quiet! Pure Wings 2 (140 mm), den ich gerne verwenden würde, da er für mein altes Case zu groß war.
Zusätzliche Kühlung erscheint mir auch sinnvoll, da nicht nur die RTX 3090, sondern auch mein i9-9900K gut belüftet werden sollte. Ein CPU-Upgrade ist in den nächsten Jahren nicht geplant.
Meine Frage ist daher:
Wo wäre die sinnvollste Platzierung für den zusätzlichen 140-mm-Lüfter?