Beste Position für einen vierten Case-Fan

not_Ventex

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
47
7
Hallo,
ich habe mir ein GPU-Upgrade gegönnt (RTX 2070 → RTX 3090).
Dementsprechend war auch ein stärkeres Netzteil nötig (650 W → 850 W).

Da ich dafür ohnehin einen Großteil meines aktuellen PCs auseinanderbauen muss, habe ich mir zusätzlich ein neues Gehäuse zugelegt: Montech AIR 903 Base.

Das Case kommt mit 3 vorinstallierten Lüftern:
  • 2× 140 mm Front (Intake)
  • 1× 140 mm Heck (Exhaust)

Grundsätzlich ist diese Konfiguration ausreichend, allerdings habe ich noch einen ungenutzten be quiet! Pure Wings 2 (140 mm), den ich gerne verwenden würde, da er für mein altes Case zu groß war.

Zusätzliche Kühlung erscheint mir auch sinnvoll, da nicht nur die RTX 3090, sondern auch mein i9-9900K gut belüftet werden sollte. Ein CPU-Upgrade ist in den nächsten Jahren nicht geplant.

Meine Frage ist daher:
Wo wäre die sinnvollste Platzierung für den zusätzlichen 140-mm-Lüfter?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Hallo,

da gibt es nicht viele Optionen, weil dieses Geh. nur folgende Lüfterplätze besitzt:

1768573703466.png

Da die beiden vorderen und der hintere Einbauiplatz für 140er Lüfter bereits belegt sind, bleibt dir nur einer der beiden oberen Plätze. Ich würde den hinteren wählen, damit die vom oberen Frontlüfter eingesaugte Luft nicht tw. gleich wieder von einem vorderen Deckellüfter abgesaugt wird.

Du hättest dann jeweils 2 einsaugende und ausblasende 140er-Lüfter, was für einen ausgeglichenen Airflow sorgt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: not_Ventex

not_Ventex

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
47
7
Hallo,

da gibt es nicht viele Optionen, weil dieses Geh. nur folgende Lüfterplätze besitzt:

Anhang anzeigen 52472

Da die beiden vorderen und der hintere Einbauiplatz für 140er Lüfter bereits belegt sind, bleibt dir nur einer der beiden oberen Plätze. Ich würde den hinteren wählen, damit die vom oberen Frontlüfter eingesaugte Luft nicht tw. gleich wieder von einem vorderen Deckellüfter abgesaugt wird.

Du hättest dann jeweils 2 einsaugende und ausblasende 140er-Lüfter, was für einen ausgeglichenen Airflow sorgt.

LG N.
Das macht sehr viel Sinn, das werde ich dann wahrscheinlich auch so machen. Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56