beste CPU & GPU Kombination

TwoNice

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
10
0
Moin,
Ich habe mir vor wenigen Tagen einen neue Grafikkarte zugelegt, die Radeon RX 7800 XT und meine CPU ist aktuell noch ein Ryzen 7 3800X.

jetzt ist meine Frage da ich leider nirgenswo so richtig was finde, was denn die beste CPU für diese Karte wäre, um die bestmögliche Gaming Leistung rauzuholen, denn aktuell bin ich der meinung habe ich ein starkes Bottleneck.

Danke
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.383
1.580
Hallo,

die "beste" CPU gibt es nicht, weil es immer auf die konkrete Anwendung ankommt und wie sehr diese die CPu und/oder die GÜU belastet. Bei Spielen kann die CPU Belastung sehr unterschiedlich sein.

Hier siehst du die aktuelle HWD-CPU-Rangliste:


Da du ein AM 4 System nutzt, käme ein upgrade auf den


in Betracht, der nur geringfügig langsamer, aber deutlich billiger als der 5800 X3D ist, welcher imme rnoch zu den schnellsten "Gaming-CPUs" gehört. Kommt aber ein wenig auf dein Mainboiard an, es sollte kein absolutes Billig-Crap-Board sein und möglichst mindestetsn einen Chipsatz der 4er-Serie (besser 5er-Serie) besitzen.

Beachte, dass evtl. ein BIOS Update VOR dem CPU Wechsel nötig sein kann!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.348
2.371
Ohne BIOS Update sind unter umständen nicht alle CPUs mit deinem Board kompatibel, will heißen das System würde nicht booten.
Sieh dir dazu am besten an welche BIOS Version bereits installiert ist (CPU-Z) und gleich das mit der Seite des Herstellers ab ob deine neue CPU nicht schon so unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TwoNice