Beratung und Konfiguration PC für Hobby Videobearbeitung

Matthias28

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 29, 2025
1
0
Liebes HardwareDealz Forum,

ich bin relativ neu in diesem Beriech und würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!

Mittlerweile habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema PC und Hardware auseinandergesetzt, und verstehe inzwischen auch wie die Hardware „zusammenarbeitet“ und sich die vielen Produkte leistungstechnisch unterscheiden.

Mein Problem ist nur das ich nicht weiß welche Leistung ich für meine Vorhaben benötige.

Es stellen sich die typischen Fragen wie:

Welche Grafikkarte, welcher Prozessor/RAM reicht für mich aus?

Erfüllt eventuell sogar ein Laptop wie z.B. der Lenovo Legion Pro 5i 16IAX10 meine Anforderungen? (https://www.cyberport.at/notebook-u...ultra-7-255hx-32gb-1tb-ssd-rtx5070-win11.html)

Intel oder AMD? Auch im Hinblick auf die Möglichkeit Aufrüsten zu können – das ist ja mit Intel in Zukunft schwierig, wenn vom Sockel LGA 1851 auf den LGA 1954 umgestellt wird.

Und so weiter…

Folgend meine Anforderungen:

Wunschbudget liegt bei € 1500,00. (Ich hoffe auf Angebote am Black Friday…)

RGB-Beleuchtung oder ein ausgefallenes Design benötige ich nicht.

Mein Hobby ist das Motorradfahren am Ring, wo ich von meinem Helm aus mit der Insta360 GO 3s und von hinten mit der OneRS filme. (Höchstens 4k, aber eigentlich reichen 2,7k völlig aus)

Diese Aufnahmen will ich mit dem Insta360 Studio und evtl. DaVinci Resolve für Instagram und YouTube schneiden und unkompliziert bearbeiten.

Das heißt die 360 Grad Aufnahmen bearbeiten, Musik einfügen usw.

Eine Aufnahme dauert im Durchschnitt 20 bis 30 Minuten. Diese will ich dann auf ein Video mit z.B. einer schnellen Runde mit 3 Minuten schneiden, oder ein Video von 6 Minuten mit einer Zusammenfassung vom Rennen zusammenschneiden und online stellen.

Das Ganze teilweise im „Splitscreen“ da ich ja mit zwei Kameras gleichzeitig filme.

Das ist eigentlich schon alles, was ich machen will. Die normale Benutzung im Office und Internetsurfen ist bei so einem Gerät denke ich sowieso kein Thema.

Eventuell spiele ich mal das aktuelle MotoGP, Landwirtschaftssimulator oder Minecraft online mit meinen Freunden – ich bin aber kein großer Zocker der Egoshooter o.Ä. spielt.

Über eure Hilfe bei einer Konfiguration würde ich mich sehr freuen, da ich mir beim Zusammenstellen auf Geizhals oft nicht 100-prozentig sicher bin, ob die Hardware auch miteinander kompatibel ist und was ich leistungstechnisch wirklich brauche.

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung, und einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Matthias28