Beratung: Ultrabook / Laptop mit AMD CPU?

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
184
45
Servus Leute als eigentlich Jahrelanger Intel nutzer kann ich prinzipiell nichts schlechtes sagen über den Hersteller, durch den großen AMD Turbo den sie in letzter Zeit angeworfen haben auf dem Markt, soll es diesmal ein Laptop mit Ryzen werden - nur damit auch schon zur ersten Frage: Sind die Notebook Varianten der Ryzen CPU´s empfehlenswert, bzw genauso klasse wie die Rechner Varianten? Preisunterschiede sind zudem auch teilweise enorm. Gleicher Laptop, nur jeweils andere CPU + Hauseigene GPU bspw Huawei Matebook, link anbei. Interessiert mich sehr Preisunterschied heftige 200€! Was sagt Ihr, bin sehr sehr zufriedener P20 Pro Nutzer via Smartphone und habe bisher nur gutes von den Matebooks gehört - was meint ihr? Prinzipiell ist mein Budget um die 800€, jedoch könnte ich bspw da ordentlich sparen. Bin selbsverständlich für weitere Empfehlungen eurerseits offen!

Matebook als beispiel: https://smile.amazon.de/Huawei-Matebook-Full-HD-Notebook-Graphics/dp/B07N7YYHKL/ref=sr_1_1?fst=as:eek:ff&qid=1560450683&refinements=p_n_feature_fifteen_browse-bin:15664186031&rnid=8321934031&s=computers&sr=1-1&th=1

Budget
- 800€

Einsatzzweck
- Uni, Homerecording Musik (benötige also größtenteils CPU und RAM), Komplexere Uni Programme (Elektrotechniker), FULL HD Viedos/Netflix/Streaming etc schauen, zum zocken habe ich einen Rechner, externe GPU wäre selbstverständlich super, wenn die VEGA CPU Grafik jedoch für den Zweck ausreicht soll es mir recht sein, gezockt wird auf dem Gerät eher weniger.


Welche Programme
-Adobe Lightroom, Cubase, ProTools, graphische 3D Uni Programme


Besondere Anforderungen
- Besonders flach bestenfalls im Ultrabook style oder immerhin flache Standardmaße , lange Akkulaufzeit, Touch-Display, wäre cool, aber nicht zwingend, sehr schmaler Displayrand, ab 13 Zoll aufwärts, gutes Touchpad, Tastatur bestenfalls beleuchtet aber nicht zwingend.


PS: Intel Prozessoren sind selbstverständlich nicht unerwünscht, dass ich da nicht ins Klo greife aus Erfahrung weiss ich, also auch gerne Intel Modelle!

Vielen Dank im Voraus!