Beratung, Meinung und Hilfestellung für neuen PC

Onkel_Hotte

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
5
0
Hallo Hardware Enthusiasten,
ich möchte mir einen neuen (Gaming) PC bei Dubaro bestellen, Dubaro aus folgenden Gründen:
  • Dubaro ist nur ca. 30min von mir entfernt, wenn es Probleme geben sollte ist der Laden schnell erreichbar /greifbar.
  • Ich kann den PC als Gewerblich genutztes Arbeitsmittel vollständig absetzen, daher kommt keine Einzelteil Bestellung und selbst bau in Frage. (geht um die Gestaltung der Rechnung für das Amt)
Das Budget für den PC beträgt ca. 1500€
Außer Office Anwendungen, Internet surfen und Videoplattformen wird der PC für Spiele verwendet.
  • World of Warcraft
  • Destiny II
  • For Honor
  • R6S
  • Neuere Titel aller Art, je nachdem was mich in Zukunft interessiert.

Die Frage an sich:
Wähle ich einen Hardweardealz Rechner, wie er von Dubaro nach den Vorgaben gebaut wird, oder kaufe ich eine „wertigere“ Eigenkomposition.
Meinen letzten PC habe ich vor ca. 7 Jahren gebaut, daher bin ich erst wieder Frisch in der Materie und betrachte mich selbst bestenfalls als Laie mit Halbwissen.

Hardwaredealz Edition​
Meine Konfig.​
PROZESSOR:
AMD Ryzen 5 3600​
PROZESSOR:
AMD Ryzen 5 3600​
CPU KÜHLER:
BeQuiet Pure Rock​
CPU KÜHLER:
BeQuiet Pure Rock​
MAINBOARD:
ASRock B450 Pro4​
MAINBOARD:MSI Tomahawk oder Gaming Carbon?​
GRAFIKKARTE:
8GB KFA RTX2070Super EX​
GRAFIKKARTE:
8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil oder MSI / KFA 2070Super ?​
ARBEITSSPEICHER:
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS​
ARBEITSSPEICHER:
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3200MHz​
FESTPLATTE:
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm​
FESTPLATTE:
Welche NVMe ist zu empfehlen?
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm​
NETZTEIL:
500W be quiet! PurePower 11​
NETZTEIL:
500W be quiet! PurePower 11​
1299€​
Hätte ich mit den von mir ausgewählten Komponenten einen Vorteil oder einen wertigeren PC?

Vielen Dank vorab für Kritik, Feedback, Hilfe und Meinungen

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej,

da ich nur noch kurz Zeit habe ein bis zwei Anregungen,
da ein wenig Leistung verschenkt wird, denn das von dir gewählte Mainboard bringt dir im grunde keine wirklichen Vorteile zu anderen sollte aber teurer sein. rx 5700 xt als Grafikkarte ist im grunde eine gute Wahl, bringt jedoch auch weniger Leistung als eine 2070super (in den meisten Fällen)
Beim Arbeitsspeicher wird welcher mit 3200mhz cl16 oder 3600mhz mit möglichst cl 16 auch reichen, der Mehrgewinn vom Arbeitsspeicher hält sich ab diesen Werten weitgehend in Grenzen, aktuell zahlst du so (bzw. der Staat) hier mehr Geld für nicht wirklich mehr Leistung.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Was für einen Monitor hast du?
Ausgehend von der HardwareDealz Edition, wäre ein besseres Mainboard und RAM schon nicht verkehrt. Ich würde das Tomahawk MAX oder das Gaming Pro Carbon nehmen und den 3600er RAM. Der 4000er RAM bringt nicht mehr Leistung und es ist auch nicht garantiert, dass dieser wirklich die 4000MHz packt. Eine Samsung SSD halte ich ebenfalls für nicht nötig.

Ich vermute aber, dass für deine Ansprüche selbst die HardwareDealz 900 Edition ausreichen würde.

Onkel_Hotte

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
5
0
Ausgehend von der HardwareDealz Edition, wäre ein besseres Mainboard und RAM schon nicht verkehrt. Ich würde das Tomahawk MAX oder das Gaming Pro Carbon nehmen und den 3600er RAM. Der 4000er RAM bringt nicht mehr Leistung und es ist auch nicht garantiert, dass dieser wirklich die 4000MHz packt. Eine Samsung SSD halte ich ebenfalls für nicht nötig.

Ich vermute aber, dass für deine Ansprüche selbst die HardwareDealz 900 Edition ausreichen würde.

Noch steht ein ASUS VE278H Monitor im Büro, dieser soll aber durch einen neuen (am liebsten Curved) ersetzt werden, für Vorschläge bin ich offen.

Ergibt sich kein Vorteil mit einem X570 Board da diese für die neuen Ryzen Generation gebaut sind, und die B450 und x470 Chips "nur" ready for?

Sind die x den B Chips überlegen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Ich würde von dem MSI Board abraten :) Die sollen alle nicht so das Gelbe vom Ei sein, vorallm nicht die Günstigeren Modelle.
Würde dir evtl eins der beiden empfehlen :

Oder:

Ist direkt rdy for 3000er

Etwas besser aber nicht rdy for 3000er (Benötigt BIOS flash):

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Onkel_Hotte

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
5
0
Hej,

da ich nur noch kurz Zeit habe ein bis zwei Anregungen,
da ein wenig Leistung verschenkt wird, denn das von dir gewählte Mainboard bringt dir im grunde keine wirklichen Vorteile zu anderen sollte aber teurer sein. rx 5700 xt als Grafikkarte ist im grunde eine gute Wahl, bringt jedoch auch weniger Leistung als eine 2070super (in den meisten Fällen)
Beim Arbeitsspeicher wird welcher mit 3200mhz cl16 oder 3600mhz mit möglichst cl 16 auch reichen, der Mehrgewinn vom Arbeitsspeicher hält sich ab diesen Werten weitgehend in Grenzen, aktuell zahlst du so (bzw. der Staat) hier mehr Geld für nicht wirklich mehr Leistung.
Die Red Devil hat in den Tests hervorragend abgeschnitten, da war meine Überlegung diese der nicht ganz so gut getesteten KFA 2070super vorzuziehen und für die ~10% weniger Leistung 120€ zu sparen.

wenn ich eine 2070s kaufen würde, wäre die 8GB MSI RTX2070Super GAMING X Trio meine erste Wahl (wegen Verfügbarkeit bei Dubaro)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Nur kurz eine Frage, warum kannst du den nicht absetzen ? Habe ich ebenso in der Firma gemacht. Alle Teile Mindfactory bestellt und verbucht. Rest macht Steuerberater ;)

Onkel_Hotte

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
5
0
Nur kurz eine Frage, warum kannst du den nicht absetzen ? Habe ich ebenso in der Firma gemacht. Alle Teile Mindfactory bestellt und verbucht. Rest macht Steuerberater ;)
Läuft über das Kleingewerbe meiner Frau, der PC ist für die Buchhaltung in ihrem noch kleinen Nagelstudio. Einfacher wäre es wohl einen PC zu verbuchen als die Ganzen Komponenten. Laut Telefonat mit der Steuerfachangestellten.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Läuft über das Kleingewerbe meiner Frau, der PC ist für die Buchhaltung in ihrem noch kleinen Nagelstudio. Einfacher wäre es wohl einen PC zu verbuchen als die Ganzen Komponenten. Laut Telefonat mit der Steuerfachangestellten.
Achso okey dann wird das schwieriger das stimmt ;) Dann ist das mit Dubaro sehr praktisch :D

Würde allerdings trotzdem B450 Board nehmen, am besten das Gaming Carbon. Das reicht vollkommen aus ;)

Onkel_Hotte

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
5
0
Achso okey dann wird das schwieriger das stimmt ;) Dann ist das mit Dubaro sehr praktisch :D

Würde allerdings trotzdem B450 Board nehmen, am besten das Gaming Carbon. Das reicht vollkommen aus ;)

Ok werde die liste mal aktualisieren, welche Vorteile hat das Gaming Carbon gegenüber dem Tomahawk außer Wlan und BT?
Doppelpost zusammengeführt:

Habe ein wenig recherchiert, Wäre der VieSonic VX 3258-2KC MHD 32" eine gute Wahl? Insbesondere in Kombination mit der AMD Karte käme das Freesync zum tragen.

Zuletzt bearbeitet: