Review BeQuiet! Silent Base 802 Window White

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.288
4.651
Erwerbgrund:
Das BeQuiet Silent Base habe ich in der Aktion "Testen. Bewerten. Behalten." erstehen können. Alternate Aktion.
Testzeitraum 12.12. bis 15.12.2020
Derzeitiger Preis: 169.90€

Verbaute Hardware
Asus ROG Strix B450-F Gaming, Ryzen 5 3600X, Asus DUAL RTX 2060 Super Evo V2 O8G, 2x8 GiB Ballistix Tactical Tracer RGB 3200 CL16, BeQuiet! Pure Power 11 CM 600W, Alphacool Eisbaer 240 CPU, Crucial MX500 500GB, Crucial BX500 240GB, EZDIY-Fab Sleeved Cables Extensions

Lieferung & das Unboxing

Geliefert wurde das SB 802 Window White in dem original Karton per DHL, leider war der Karton an einer Ecke eingedrückt und somit hat das Case durch den Transport auch etwas abbekommen, aber zum Glück an einer nicht sofort ersichtlichen Stelle, nahe dem I-O Shield an der Ecke. Ist zwar ärgerlich, aber ich kann es verschmerzen. Im Lieferumfang befanden sich eine Beschreibung des Gehäuses, ein Kunststoffbeutel mit diversen Schrauben und 6 Kabelklettverschlüssen, die beiden Standfüsse und 1 Karton mit den Mesh-Einsätzen für die Front und dem Deckel. Im Gehäuse selber war noch ein weiterer Karton, unter der PSU Abdeckung, mit einem 3 1/2'' Festplattenkäfig. Die Staubfilter in der Front und im Boden sitzen dort wo sie hingehören, demnach wurde das Silent Base 802 komplett geliefert.

Erster Eindruck:
Nachdem ich das Gehäuse ausgepackt und auf Vollständigkeit überprüft habe, liess ich das weiße große Gehäuse erst einmal auf mich wirken. Denn allein mit seinen ca 250 x 510 x 539mm ohne Standfüße wirkt es wuchtig ohne dabei sperrig zu wirken. Maße über alles mit Standfüssen - Breite: 281 x Höhe: 553 x Tiefe: 539 mm
Die Hochwertigkeit und Verarbeitung spiegelt sich auch im Gewicht wieder, denn das Silent Base 802 Window allein bringt je nach Aufbau bis zu 12Kg auf die Waage.

Aufbau Außen:
Das eigentliche Gehäuse besteht aus soliden Stahl, die Anbauteile aus hochwertigem ABS Kunststoff, bzw ein Seitenteil aus tempered Glass und das gegenüberliegende Seitenteil aus stabilen Stahl, welches über eine dicke Dämmmatte verfügt, die geschlossene Front hat ebenfalls eine Dämmmatte, optional ein gelochtes Meshgitter, ebenfalls die offene Variante für den Deckel, welches in einem ABS Rahmen eingelassen wurde und über einen BeQuiet Schriftzug verfügt. Die geschlossene Version für den Silentbetrieb, besteht aus einem zweiteiligen Set aus ABS Kunststoff, wovon die kleine davon über Öffnungen verfügt.
Die beiden weißen Standfüße werden unten seitlich einfach eingeklipst und besitzen jeweils 2 eingearbeitete Gummistopper in schwarz, damit das Case selbst auf einer glatten Oberfläche an seinem Platz bleibt.

Innen:
Innen verfügt das SB 802 über eine PSU Abdeckung aus ABS Kunststoff, welche 4 geteilt ist, damit man optional noch einen weiteren Lüfter auf den PSU Kanal setzen kann. Im oberen Bereich kann man durch das Lösen von 2 Schrauben, eine Art Schublade rausziehen, um so z.B. kompfortabel einen bis zu 360mm Radiator verbauen zu können. Ebenso ist unter dem PSU Kanal auch der Festplattenkäfig verbaut, welchen man auch ausbauen kann.
In der Front finden bis zu 3 140mm Lüfter Platz oder wahlweise einen 420mm Radiator. Im hinteren Bereich ist für einen 140mm Lüfter platz. PCIe Slots verfügt das SB 802 über 7 normale plus 2 für einen vertikalen Einbau einer Grafikkarte, einzig ein Riser Kabel muss dafür seperat erstanden werden. Es können Grafikkarten bis zu einer Länge von 44.9 cm verbaut werden. Wer keine Wasserkühlung hat, kann problemlos CPU Kühler bis zu einer maximalen Höhe von 18.5 cm verbauen.
Das entkoppelte Mainboard Tray hat gummierte Kabeldurchführungen, damit alles am Ende ordentlich aussieht. Die 5 ABS Abdeckungen im vorderen Breich ermöglichen einen Einbau für bis zu fünf 3.5'' Festplattenkäfige, wovon einer bereits im Lieferumfang dabei ist.
Auf der Rückseite des MB Trays ist reichlich Platz für Kabelmanagement, zirka 2 cm, wenn man die Dämmmatte vom Seitenteil dabei berücksichtigt. Direkt hinter dem Mainboard kann man bis zu drei 2.5'' SSDs verbauen, ebenso findet sich hier eine Interne Lüftersteuerung, wo man bis zu sechs 3 Pin Lüfter anschliessen kann, welche man über das Front I-O Panel steuern kann.
Auch auf dem Oberseitigen Front Panel finden sich dort 2 USB-A 3.2 Buchsen, die Front Audio anschlüsse (Kopfhöhrer, Mikrofon) und ein USB-C Anschluss, letzteren konnte ich leider nicht verwenden, da mein Mainboard über so einen internen Anschluß nicht verfügt. Auf dem Tray selber kann man alle gängigen ITX bis EATX Mainboards verbauen.

Auch ist es möglich das SB 802 invertiert zu nutzen, man kann es sich demnach aussuchen, wie man seine Hardware verbauen möchte, denn die beiden Seitenteile sind so Konstruiert, das man diese auf beiden Seiten nutzen kann. Gut gelöst finde ich die beiden Knöpfe auf der Rückseite, um die Seitenteile abzubauen.
Im Silent Base 802 Window sind 3 140mm Pure Wings 2 verbaut, welche genügend Luft in das Gehäuse schaufeln, bzw raus (zwei in der Front, einer auf der Rückseite). RGB ist hier nicht vorhanden.

Einbau und Bedienbarkeit
Der Auf- und Einbau war einfach, sowie das verlegen des Kabelmanagements ging ebenfalls leicht von der Hand. Einzig was mir negativ aufgefallen ist, sind die mMn etwas zu klein geratenen Rändelschrauben, welche ich letztlich doch mit einem Kreuzschraubendreher lösen musste, denn den HDD Käfig habe ich ausgebaut, da ich keine 3.5'' HDD mehr habe und so den Platz für die überlangen Kabel, aufgrund der gesleevten Extensions, nutzen wollte, ebenso wären an der rausziehbaren Radiator Halterung eventuell Rändelschrauben die bessere Lösung gewesen. Das Front IO Panel ist gut zu erreichen und gut zu bedienen. Links vom Power Knopf befindet der USB-C Anschluss, der Schalter für die Lüftersteuerung und die beiden 3.5mm Audio Buchsen, rechts der Reset Taster, eine HDD LED und die beiden USB-A 3.2 Buchsen. Die Kabel vom Frontpanel sind lang genug, um ans Mainboard angeschlossen zu werden. Einzig den USB-C Anschluss konnte ich nicht nutzen, aber es ist gut zu wissen, einen zu haben, wenn man später ein Mainboard kauft, wo so ein interner Anschluß verbaut wurde.

Test
Gegenüber dem Sharkoon TG5 arbeiten die Pure Wings 2 deutlich leiser und machen dem Namen alle Ehre, auch wenn ich durch den Belastungstest sagen muss, das die Kühlleistung trotz der vollen Airflow Variante ein wenig besser hötte sein können, ich hätte vielleicht die Silent Wings genommen als die Pure Wings, aber da ich sowieso andere Lüfter mit RGB einbauen werde, ist das weniger tragisch. Denn die standard 120mm Lüfter aus dem TG5 sind zwar deutlich hörbarer, aber auch nicht wirklich die effizentesten.

Test Lüfter Aufbau: TG5 vs SB 802 Window

TG5: Lüfter Front 3 rein, Hinten 1 raus (alle vier sind Sharkoon standard Lüfter 20x120mm), Oben Radiator Pure Wings 2 Nexxxos 2x120mm raus
SB 802 Airflow Aufbau: Front Pure Wings 2 2x140mm rein, Hinten Pure Wings 2 1 raus, Oben Radiator Nexxxos 2x120mm Pure Wings 2 raus
Alle Lüfter liefen während des Tests auf jeweils 75% der maximal Drehzahl im geschlossenen Gehäuse. Ergebnisse wurden HW-Info entnommen.
Im Sharkoon hatte bei meinem Ryzen 5 3600X bei 4.0Ghz unter 30 min Prime95 eine Temperatur von 68°C, im Silent Base 65°C. Die Asus Dual RTX 2060S wurde im TG5 bis zu 74°C (ROG-Furmark) warm, im 802 72°C. Klar es ist eine Verbesserung, aber ich hatte die Hoffnung, das ich in den Belastungstests wenigstens die GPU unter 70°C bekomme. Unter Cinebench R20 und beim TimeSpy Benchtest, sind die Unterschiede ähnlich, beim TG5 hatte ich 63°C/63°C und beim SB 802 61°C/62°C auf der CPU. Die Geräuschentwicklung ist beim SB 802 positiver ausgefallen.

Während dem Idle Betrieb sah das Ganze auch recht ähnlich aus, wobei man hier nur geringe Unterschiede feststellt. Einzig die GPU blieb hier kühler, wenn auch nur um 2°C. Im normalen Spielbetrieb hielt das SB 802 das gesamte System immerhin etwas deutlicher Kühler und Leiser. Der Ryzen 5 3600X lief auf 57° und die RTX 2060S auf maximal 70°C bei einer 1440p Auflösung, wo im Sharkoon die GPU hingegen immer über 73°C blieb (je 30 Minuten Cyberpunk 2077 Einstellungen auf Hoch bei 1440p) und die CPU bei 63°C. Lästige Nebengeräusche wie Vibrationen am SB 802 konnte ich keine Feststellen.

Pro und Contra:
Pro: Invidueller Aufbau, Bedienbarkeit, Verarbeitung, Design, guter Airflow und dennoch leise, wenn auch ein wenig unter den Erwartungen, wertiges Stahlblech, Staubfilter alle von Vorne entfernbar.
Contra: zu kleine Rändelschrauben, Silent Wings wären evtl. die bessere Option, Lüftersteurung hat nur 3 Pin anschlüsse, somit für 4 Pin PWM Lüfter eher ungeeignet.

Fazit:
Gegebenenfalls erlange ich eine leichte Verbesserung, wenn ich in die Front 3 Lüfter einbaue, sprich 3 LL140 von Corsair. Möglicherweise hab ich von dem Silent Base 802 auch zu viel erwartet. Aber trotzdem ist die Verbesserung mit der nun geringeren Lautstärke schon mal einen Schritt in die richtige Richtung. Aber im Großen und Ganzen finde ich das Silent Base 802 Window gelungen, es ist hochwertig, bietet beinahe alles, was man möchte und der modulare Aufbau (u.A. Silent/Airflow)gefällt mir gut. Auch das Design finde ich erwähnenswert, es vereint das klassische mit dem modernen und das SB 802 wirkt dadurch zeitloser. Ich finde die rund 170€ sind mMn angemessen, wenn etwas zu hoch, aber durch die momentane Situation und der Vorweihnachtszeit, kann sich das noch ändern.
Die von mir erwähnten Kritikpunkte sind eher ein Jammern auf hohem Niveau.

Persönliche Wertung:
Design: 10/10
Aufbau und Bedienbarkeit 9/10
Preis/Leistung: 9/10
Gesamt: 9.3/10

Wem zu empfehlen?
Jedem der ein großes Gehäuse, das Case nach seinen Bedürfnissen anpassen und qualitativ eine robuste Heimat für seine/ihre Hardware möchte. Wem das SB 802 nicht zusagt, dem würde ich alternativ ich das Fractal Define 7/Meshify S2, das Corsair 4000D Airflow, das Phanteks Eclipse P600S oder aber auch das Pure Base 500DX ans Herz legen, welche mal fernab vom Lian Li O11 Dynamic sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.288
4.651
Platzhalter für Bilder und anderen kram. Werden demnach noch folgen

IMG_3084.JPG
Bild nach dem ersten Testaufbau mit 2 120mm Lüftern auf dem Radiator (Sharkoon Pacelight F1).


HWI-SB802 15122020.jpg
Erster dokumentiertes Testergebnis nach 15 Minuten Torture mit Prime95 und Furmark zeitgleich, alle Lüfter auf minimalster Drehzahl (ca 500 RPM) - Airflow und Silent.
Verbaute Lüfter, 2x SP120 RGB Pro auf 240 Alphacool Nexxxos St30 Full Copper (Radiator), 1 SP 120 RGB Pro im Heck - Front 3x 140mm Pure Wings 2.

IMG_3092.JPG
Hier mit dem Corsair iCue SP120 RGB Pro Set - Einstellung Drehbündel
 
Zuletzt bearbeitet:

Tete

Stammgast I
Jan 2, 2021
196
40
Sehr gutes Review :) (y)(y)

Mich würde interessieren welche RGB/ARGB Streifen zusätzlich zu den Lüftern, du verbaut hast, gerade deshalb weil man die Dioden nicht sehen kann, und wie du diese im Gehäuse montiert hast?
Oder hab ich das überlesen?😅
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.288
4.651
Danke sehr.

Also verbaut hab ich 2 RGB Stripes von Sharkoon (Pacelight)

Das eine liegt unterhalb von der seitlichen PSU Abdeckung, das zweite ist seitlich vom Mainboardtray, also zwischen Front und dem Seitenteil genau in der Ecke. Diese werden vom Mainboard gesteuert und sind einfache 12V RGB Streifen, welche magnetisch sind.