Worklog BeQuiet Pure Base 500 - Goes RGB

Kaspar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
181
158
Hallo Liebe Community,

Ich habe vor einiger Zeit mein PC umgebaut und mit dem Start des Projektes habe ich vor das System für mich Optisch noch einmal ansprechender zu machen.

Jaja... jetzt baut er RGB Lüfter ein und nennt es Worklog.
NEIN!

Kurzer Break, was steckt denn im System zum Projekt Start:

Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
CPU,MB,RAM: Intel i5 12600K, 64GB(4x16GB) G.Skill Aegis DDR4 3200er, MB: Asus TUF B660-Plus WiFi D4
GPU: Asus RTX 3070 Dual OC
Netzteil: BeQuiet Straight Power 750W + EZDIY FAB Kabelverlängerungen
Kühlung: BeQuiet Dark Rock Pro 4, 4x Scythe Kaze Flex RGB PWM 300-1800rpm, 2x BeQuiet Pure Wings 140mm
SSD-Speicher: 1x 1000 GB Kingston A2000 NVMe, 1x 960 GB Kingston A400 SATA, 2x 960 GB Intel D3 SATA
Beleuchtung: 3x SilentiumPC Aurora RGB Stripes 30cm - aktuell nur einer Verbaut

Monitor: Asus TUF VG27WQ, 1440P Curved
Tastatur: Asus TUF K1
Maus: Asus TUF M3 -
Speicher: Zyxel NAS 540, 4x 2 TB im RAID 5 (Archiv)
Mauspad: Groß und Billig von Amazon :D

Was hast du denn vor?

Also zu erst habe ich überlegt mit ein neues Gehäuse zu kaufen weil gern wieder etwas mit mehr Airflow hätte und auch etwas wo man die Beleuchtung der Front Lüfter sieht.
Kurz darauf bin ich auf den Ersatzteilshop von Bequiet gestoßen wo man Quasi alle Teile aus denen ein Case besteht für einen Fairen Preis nach kaufen kann.
Was nun kommt ahnt ihr sicherlich schon, ich habe mir die Front des Pure Base 500 DX Bestellt.
Mit dieser bekomme ich mehr luft in den PC und gleichzeitig einen schönen Blick auf die Lüfter, ja genau ihr habt recht... jetzt kann ich die RGB beleuchtung in der Front nicht ansteuern... Richtig oder? Nein ich habe mir einfach den Federkontakt mitbestellt und auch einen 2. RGB Streifen... was eigentlich ein Versehen war, Hilft mir nun weiter.
Denn bei dem RGB Streifen war das Kabel für den Federkontakt bei welches ich benötige. Leider hat dieses einen BeQuiet eigenen Anschluss.

Hier war etwas Kreativität gefragt um das Problem zu lösen.
Meine Lösung ist folgendes, als erstes zieht bei dem Umbau ein Corsair Commander Pro in den PC ein welcher die Lüftersteuerung übernimmt und auch nach und nach die Beleuchtung.
Natürlich hat der Commander Pro keinen Anschluss für das BeQuiet Kabel jedoch habe ich im Netzeinen Adapter von RGB auf CorsairRGB gefunden.
Dieser wurde bestellt und wird mittels Lötkolben mit dem BeQuiet Stecker befreundet, die Hoffnung ist das ich dann mit dem Commander Pro den RGb streifen in der Front steuern kann.

Sollte dies Klappen werde ich mir neue ARGB Lüfterholen und dort selbiges machen, wobei ich da ohne Löten auskommen werde.

Bilder des Aktuellen Setup Poste ich die Tage mal und werde euch sobald die Bestellten Teile ankommen natürlich auf die Reise mitnehmen.
Natürlich wird es nicht dabei bleiben neue Lüfter und nen RGB streifen zu verbauen, habe doch noch weitere Ideen wo der Lötkolben mitspielt jedoch wird das erst verraten wenn der erste Step geschafft ist.


Gruß Kaspar
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
das klingt ja schonmal nach einem unterfangen,
und die front vom 500dx passt problemlos an das 500er?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
ja cool, das wusste ich zb garnicht
welche rgb/argb lüfter willst du dir denn holen?
 

Kaspar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
181
158
Mahlzeit,

Kleines Update, heute ist der Adapter in den Versand gegangen welchen ich benötige für die Front.
Außerdem habe ich direkt noch die Corsair node Streifen bestellt, da ich diese schon einmal hatte und die Beleuchtung sehr gut fand.

@TheHomefront
Rgb Lüfter habe ich aktuell scythe Lüfter.
Diese werden aber durch argb getauscht sollte der Mod mit der Front funktionieren.
Denn ich möchte gern andere Lüfter nutzen als die von Corsair.
Bin jedoch Fan der Software da diese in meinem Augen die einzige halbwegs stabile rgb/Lüfter Steuerungssoftware ist.
Gleichzeitig ist sie auch sehr übersichtlich gestaltet.

Gruß Kaspar

Edit: Auch der Commander Pro von @Race!DontPlay! ist heute bei mir Angekommen und somit sollte einer kleinen Bastelsession diese Woche nichts mehr im Wege stehen. Ich bin gespannt ob mein Plan aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

Kaspar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
181
158
So Leute es gibt endlich Neuigkeiten.

Im Laufe der Woche sind einige Päckchen angekommen so das ich nun alles da habe um endlich anzufangen.

Hier einmal ein Bild der bestellten Dinge:
PXL_20230114_121945290.jpg

Von Links nach Rechts: RGB Steuerung von Kolink, Corsair RGB LED Pro, Corsair Commander Pro, Creative Soundkarte
Oberhalb seht ihr noch den RGB Streifen welcher Original in der 500DX/FX Front drin ist und die Kontakte welche ans Case kommen.

Die Corsair Parts sollten klar sein wofür sie sind, die Kolink Steuerung habe ich nur zum Testen gekauft und damit ich einen Corsair RGb Stecker habe welchen ich zur Not abschneiden kann für meinen Umbau :D
Soundkarte habe ich mit noch geholt damit es bisschen besser klingt.

Sonst ist die Woche noch mein neuer tp-link Switch gekommen und paar Cat-Kabel da ich mit meiner Frau ins Haus gezogen bin und im neuen Arbeitszimmer waren einige Kabel zu kurz und ich habe den Router wo anders daher kann ich diesen nicht mehr als Switch nutzen.

Die Front welche ich bestellt habe steckt auch schon am Case, sieht ihr im folgenden Bild und passt im 1 zu 1 tausch zur 500er Front die ja geschlossen ist.
Auf dem Optionalen Luftfilter musste ich aufgrund fehlender Verfügbarkeit bei bequiet verzichten.
PXL_20230114_122004440.jpg

Dann seit ihr soweit erstmal auf dem aktuellen Stand und ich werde mal schauen ob meine Idee umsetzbar ist :D


Gruß Kaspar
 

Kaspar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
181
158
Mahlzeit,

Es geht weiter mit dem Umbau!
Kleiner Spoiler vorab, es hat funktioniert!

Ich habe am Wochenende fleißig am PC Hand angelegt und natürlich erstmal alles auseinander gerissen.
Heißt die Front ab, Seiten ab, Grafikkarte, CPU-Kühler und Co raus, dann war endlich für Baufreiheit gesorgt und ich konnte loslegen.
Als erstes habe ich die Blende im vorderen Bereich des PureBase 500 ausgebaut und etwas mehr aufgebogen damit endlich auch die Kabelverlängerung mit Sleeve Platz hat.
Im Anschluss habe ich mich mit der Front auseinander gesetzt und dort die Platine mit den Kontakten, wo die Front ran geht, anbaut. Wichtig für alle, die es nachbauen, beim normalen 500er ist die Aussparung und Gewinde dafür bereits im Gehäuse vorhanden.

Super, jetzt habe ich Front und Kontakte aber noch kein Kabel dran, da kam in meinem Plan der Kolink RGB Adapter ins Spiel, diesen habe ich jedoch verworfen und habe einfach eine Leitung aus dem Corsair Lighting Pro Set genommen und kurzerhand abgeschnitten.
Selbe geschah mit dem Kabel von Bequiet. ((Wichtig: Wenn ihr das nachbauen wollt, achtet auf das Pin-Layout, damit ihr die richtigen Kabel verbindet! Anleitung folgt))
Verbunden habe ich die Kabel zum Testen mit Wago Klemmen, was auch super Funktioniert hat.
Nachdem also die Front ungetestet fertig war, habe ich mich dran gesetzt und die LED-Streifen im Case verteilt und angeschlossen, dazu muss ich glaube nicht viel erzählen.
Die Dinger sind magnetisch und wenn man dem nicht vertraut oder sie an gewünschter Stelle nicht halten kann, kann man sie mit den vorbereiteten Klebeflächen einfach ankleben.

Platine mit RGB Kotakten ab PureBase 500.jpgProfessioneller Testaufbau mit Wago`s.jpgKabel beschriften auf der Corsair Seite.jpg

Dann ging es also an die Verkabelung, Corsair Commander Pro wurde mit Strom versorgt und per USB an das Board gesteckt.
Dann habe ich mir einen kleinen Zettel genommen und mir notiert, welcher Lüfter auf welchem Port steckt, um später sinnvolle Lüfter Kurven zu erstellen.

Später habe ich dann GPU etc. wieder eingebaut und siehe da?! DRAM Post Fehler!!!
Warum? Was soll das? Ich habe den Ram nicht einmal angefasst und extra den CPU-Kühler abgenommen beim bauen, damit er nicht an der CPU zieht, beim hin und her drehen des Case.

Nun gut, also alle 4 Module raus und mit einem Probieren… keine Besserung… egal in welchem Slot… egal mit welchem Modul…
Über meine Laune und die verschwendete Zeit brauchen wir, glaube ich, nicht sprechen?
Das mal ein RAM Modul kaputt geht ist nicht neues aber 4? auf einmal? Das hatte ich noch nie. Also den CPU-Kühler runter der CPU sauber machen aus dem Sockel und einmal wieder zusammen vllt. war sie ja doch verrutscht… war sie nicht dasselbe Problem wieder.
Mit einem 8GB Modul, das ich noch hatte, lief auch nichts… Toller Samstag dachte ich mir… Nun gut, mal ne Nacht drüber schlafen und morgen Nachmittag nochmal gehen.

Kurz um Sonntag lief es genau so ab, also RMA, Anfrage an den Händler und mal sehen was kommt. Gestern bin ich dann ins Arbeitszimmer um den PC auseinander zu bauen und das Mainboard + CPU einzusenden zum Testen (RAM hat keine Garantie mehr).
Aber so richtig wollte ich nicht glauben, dass etwas kaputt ist, also nochmal alles abgesteckt was ich nicht benötige zum starten und dann 1 Modul rein und los!
Zack PC Läuft ohne Probleme… 2 Module? Genau dasselbe… 3 Module? Naja gut, kurze Wartezeit und läuft… 4. Modul rein! Und nun was soll ich sagen? Der PC läuft!

Dann habe ich gestern alles wieder zusammengebaut und egal ob Benchmark oder Gaming die Bude läuft!


Achso? Was jetzt mit der Front ist?
Entschuldigt, ich bin vom Thema abgekommen.

Nachdem also der Schreck und das Ärgernis überwunden waren, habe ich Corsair iCue runtergeladen und installiert.
Programm starten, den Commander wählen, Eingang 1 (Front) wählen, auswählen das 1 RGB Streifen dran hängt und siehe da! die Streifen an der Front leuchten!
Bei genauerem Hinsehen sahen meine Augen jedoch das die letzten ca. 5 cm Dunkel waren, ok dann schauen wir doch nochmal im iCue nach was ich dort machen kann.
Die Lösung denkbar einfach, ich habe also einfach gesagt an dem Anschluss 1 hängen 2 LED Streifen und schon leuchtet die Front von oben bis unten in allen Farben die man sich vorstellen kann. Bei mir ist das Blau… reicht auch. Ich bin wirklich kein Freund vom Regenbogen.

Das war am Ende dieser Tortur ein wirklich schönes Erfolgserlebnis, Schade nur das aus einem ich schließe mal schnell nen LED Streifen an fast 3 Tage Arbeit wurden.

Front mir ARGB (1Steifen im iCue).jpgFront mir ARGB (2 Steifen im iCue).jpg

Wie geht es weiter?
Ich werde mir jetzt wohl noch ein Corsair Controller holen wie er auch bei den Lighting Node Pro mitgeliefert wird, da war ich zu Dumm den gleich mit zu bestellen und dann nochmal schauen das ich irgendwo her solche Corsair Verlängerungen bekomme.

Falls mir da jemand helfen kann, weil er so etwas über hat, bin ich gern bereit euch das abzukaufen.

Denn wenn ich das zusammen habe, wird der nächste Schritt sein, NON-Corsair ARGB Lüfter mit der Corsair Steuerung zu befreunden.


Bleibt gespannt, hier wird es noch weiter gehen, das Ende ist nicht in Sicht!

Danke fürs Lesen und bis bald.
Wer Bilder mag, ich habe mal ein paar mehr angefügt als die wenigen im Text.
Mehr vom gesamt eindruck inkl. der Corsair Streifen für den Innenraum mache ich noch.
 

Anhänge

  • Kabelbeschriften vor dem Abschneiden!.jpg
    Kabelbeschriften vor dem Abschneiden!.jpg
    217 KB · Aufrufe: 9
  • Front vor dem Umbau.jpg
    Front vor dem Umbau.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 9
  • Front und Seite vor dem Umbau.jpg
    Front und Seite vor dem Umbau.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 9
  • Beschriftete Kabel xD.jpg
    Beschriftete Kabel xD.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 11
  • Rückseite und endlich 24Pin Verlängerung drin.jpg
    Rückseite und endlich 24Pin Verlängerung drin.jpg
    358 KB · Aufrufe: 13

Kaspar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
181
158
Mahlzeit,

Da ich von @Hauzuu eine PN zu dem Thema Front bekommen habe, hier einmal die Frage.

Besteht denn Interesse an einer Anleitung für den Einbau der Front mit und ohne BeQuiet Controller?
Wenn ja würde ich mich mal Hinsetzen und das ganze mal mit Text und Bildern zusammen Fassen.

Zusätzlich noch eine Frage in die Runde, hat vllt. jemand in seiner Kramkiste ARGB Lüfter liegen die er nicht mehr benötigt?
Würde gern mal testen ob man mit dem Corsair Commander Pro auch nicht Corsair Lüfter vernünftig ansteuern kann. Dazu möchte ich jedoch keinen ARGB Lüfter kaufen um Ihm dann zu testzwecken den Lüfter abzuschneiden. :eek::LOL:

Gruß Kaspar
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Efendim

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ja gerne =)

Wobei ich nicht den Corsair Controller Verwenden würde sondern den BeQuiet Controller .