beQuiet Dark Rock Pro 4 ist langsam

TheJoker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
127
25
Guten Tag, habe mir letztens einen beQuiet Dark Rock Pro 4 angeeignet, da mein i5-9600k echt heftige Temperaturen unter Last erreicht und mein Ben Nevis Alpenföhn Kühler einfach zu unterdimensioniert dafür ist. Mir ist aber mit ein paar Blicken auf mein Gehäuse aufgefallen, dass sich die Rotationsgeschwindigkeit der Lüfter am Dark Rock Pro 4 unter Last nicht wirklich ändert, habe auch nochmal im BIOS nachgeschaut, ob der Smart Fan Mode aktiviert ist und ob die Temperature Source auch auf der CPU liegt. Habe vorhin ein bisschen OC probiert und bin da mit 1,3V bei Prime auf 99°C hochgegangen, hab dann den Test sicherheitshalber gestoppt.

Hat einer von euch ne Ahnung woran es liegen könnte?
Muss ich da irgendwas anderes einstellen? Würd den ungern auf eine feste Geschwindigkeit einstellen, da ich es gerne sehr leise habe.
Danke im Voraus.
 

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
wie sieht die fankurve denn aus ? würde mache das der kühler ab so 70-75 grad 100% erreicht

wenn es dann trotzdem so heiß wird würd ich den kühler neu installieren, vllt schlechter kontakt oder was mit der Wärmeleitpaste
 

TheJoker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
127
25
wie sieht die fankurve denn aus ? würde mache das der kühler ab so 70-75 grad 100% erreicht

wenn es dann trotzdem so heiß wird würd ich den kühler neu installieren, vllt schlechter kontakt oder was mit der Wärmeleitpaste
Die Fankurve hab ich entsprechend eingestellt, hat aber irgendwie nichts gebracht. Hab jetzt einfach den Kühler auf 50% gestellt, bin jetzt bei Temperaturen bis zu 88°C. Ist doch in Ordnung, oder?
 

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
Die Fankurve hab ich entsprechend eingestellt, hat aber irgendwie nichts gebracht. Hab jetzt einfach den Kühler auf 50% gestellt, bin jetzt bei Temperaturen bis zu 88°C. Ist doch in Ordnung, oder?

eher weniger aber kein Weltuntergang, man sollte am besten im bios eine Linie einstellen das die geschwinigkeit sich der Temperatur anpasst, so in etwa

1582729925924.png
 

TheJoker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
127
25
kann sein das du den kühler kabel nicht an der richtigen stelle am mainboard eingesteckt hast
Das würd ich aber wissen.. habe nen Adapter, da der beQuiet Dark Rock Pro 4 zwei Kühler hat, die beiden Kabel von denen werden dann durch den Adapter zu einem und das kommt in den CPUFan Anschluss. Daran kanns ned liegen.