Benötige Hilfe beim Verkabeln

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
Hallo,
ich bin unerfahren beim PC zusammenbauen und habe aktuell ein Problem beim Anschließen von meinem PC.

Hier mein Setup:

Das beim PSU mitgelieferte PCIe Kabel geht mit 2x PCIe 6+2 Pin in meine Grafikkarte

Mein Problem ist, dass ich am PSU keinen PCIe Slot mehr „frei habe“, um mein Corsair iCUE Link Sytem Hub zu betreiben (er benötigt einen 6 Pin PCIe).

Kann ich das ganze mit einem Adapter lösen? Wenn ja was wäre die beste Möglichkeit?
1) EPS auf PCIe?
2) PCIe5.0 auf PCIe?
3) Ein PCIe Splitter

Oder gibt es eine andere schlaue Möglichkeit ?

Danke Schonmal :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Moin. Sachen gibts! Corsair wird immer drolliger :) PciE Anschluss. Ich würde einen Adapter nehmen vom 12vHPWR zu PciE damit deine beiden PciE Ports wieder frei werden. EPS auf PciE geht nicht, anders gepolt. Splitter ist suboptimal da deine GPU die Leistung braucht, keine Ahnung was der HUB so weg zieht, wenn die schon PciE Kabel genommen haben wird das schon im drei Stelligen Watt Bereich sein können.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Ich denke das ist wie beim HDMI , beide Richtung möglich. Da zB Netzteil weibliche Buchsen hat und die Grafikkarte auch, egal ob PciE oder 12vHPWR , ist es wurscht wie rum man es steckt. Da ich aber kein solches Gerät habe kann ich mich da auch verschätzen @Nobbi56 @Schakara @Zaradur ......... :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Moin. Zu Punkt 1 (Hauptthread) kann ich leider nichts sagen, da ich mit iCue System Hub usw. keine Erfahrung oder Berührungspunkte habe.

Ich denke das ist wie beim HDMI , beide Richtung möglich. Da zB Netzteil weibliche Buchsen hat und die Grafikkarte auch, egal ob PciE oder 12vHPWR , ist es wurscht wie rum man es steckt. Da ich aber kein solches Gerät habe kann ich mich da auch verschätzen @Nobbi56 @Schakara @Zaradur ......... :)

Was das angeht so waren bei mir die PCI-E Kabel, die ins Netzteil kamen immer in einer etwas anderen Form als das Ende, was in die Grafikkarte gesteckt wird. Zumindest war das bei meinen Bequiet Netzteilen immer so. Von daher glaube ich nicht, dass man das Kabel so ohne weiteres "verkehrt herum" verwenden kann. Wissen tu ich's aber nicht. Ich würde einen regulären PCI-E zu 12vHPWR Adapter benutzen, damit kann man nichts falsch machen.. Außer dass die Teile viel zu lang und unhandlich für so ziemlich jedes Gehäuse sind, aber das ist eine andere Sache ^^

Viele Grüße
 

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
@Schakara
Was meinst du mit einem regulären ?

Also mein Problem ist, dass mein Netzteil ein 12vHPWR Anschluss besitzt und meine GPU 2x PCIe 8 Pin benötigt.

Im Internet finde ich nur Kabel bei denen die GPU einen 12vHPWR Anschluss hat und die 2x PCIe 8 Pin am PSU angeschlossen werden.
Beispiel hier:
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Heißt, dir "fehlt" schlichtweg ein PCI-E 6-Pin Port für dieses ICue Teil, da die zwei vorhandenen Ports durch die Grafikkarte bereits belegt sind?

In dem Falle würde ich mir ein PCI-E Y-Kabel besorgen. Der 12vHPWR Anschluss ist hier nicht die Lösung, da würde ich die Finger von lassen.

Klick mich

Das hier sollte gehen. Du solltest nur schauen, dass diese Kabel nicht überlastet werden, jedes der 8-Pin PCI-E Kabel ist "theoretisch" für 150 Watt Leistungsoutput konzipiert, in der Realität schaffen Sie meist etwas mehr.
 

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
Heißt, dir "fehlt" schlichtweg ein PCI-E 6-Pin Port für dieses ICue Teil, da die zwei vorhandenen Ports durch die Grafikkarte bereits belegt sind?
Im Prinzip ja. Mein PSU hat nur einen PCIe Anschluss, welcher von der GPU benötigt wird.
In dem Falle würde ich mir ein PCI-E Y-Kabel besorgen.
Ich wollte ursprünglich einen Splitter vermeiden, weil ich nicht weiß, ob dann alle Teile genügend Strom bekommen.

Denkst du das passt? Ich weiß nicht was der System Hub an Strom benötigt. Hier sind 2x140mm RGB Lüfter und eine 360mm AIO angeschlossen.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Also die Grafikkarte benötigt angeblich 263 Watt auf Volllast, (131,5 Watt pro PCI-E Stecker), das iCUE benötigt laut Google 168 Watt bei Vollbestückung bzw. 84 Watt "Pro Kanal". Hier weiß ich natürlich nicht ob diese beiden Kanäle auf einem PCI-E Kabel laufen, oder ebenfalls gesplittet werden können.

Laut einem Video von Der8auer schaffen die 8-Port PCI-E Kabel jedoch in der Praxis 216-288 Watt.

Siehe hier:


Falls sich also ein Kanal auf je ein PCI-E Kabel aufteilen ließe, hätte man in der Praxis 215,5 Watt pro PCI-E Kabel und das würde gerade so passen.

Beurteilung folgt jedoch nach bestem Wissen und Gewissen, 100% sicher bin ich mir nicht, da ich kein Profi auf diesem Gebiet bin.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ordelos

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
nichts adaptieren und auf die 850w pure power version zurückgreifen ist die richtige lösung, adapter sind zwar nice und funktionieren auch allerdings sollten die ~20€ den kohl jetzt auch nichtmehr fett machen, klar etwas doof weil es dann wieder etwas dauert (bis dass neue psu ankommt) aber dann ist es richtig und du kannst alles so wies sein soll anschließen und hast auch keine probleme wenn du vllt doch mal was anderes noch zusätzlich anschließen und betreiben willst
 

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
nichts adaptieren und auf die 850w pure power version zurückgreifen ist die richtige lösung, adapter sind zwar nice und funktionieren auch allerdings sollten die ~20€ den kohl jetzt auch nichtmehr fett machen, klar etwas doof weil es dann wieder etwas dauert (bis dass neue psu ankommt) aber dann ist es richtig und du kannst alles so wies sein soll anschließen und hast auch keine probleme wenn du vllt doch mal was anderes noch zusätzlich anschließen und betreiben willst
An die Option habe ich ehrlich gesagt auch gedacht. Solange es mit dem Rückversand funktioniert 👍🏼
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
wenn die lieferung in den letzten zwei wochen war bzw wenn du noch in den 2 wochen der grundlosen rücksendungsoption bist ist und sollte das kein problem darstellen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ordelos

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
137
16
Bin ich, ich dachte nur weil das Netzteil quasi schon angeschlossen ist etc. Manche Firmen machen da teilweise Probleme.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Bin ich, ich dachte nur weil das Netzteil quasi schon angeschlossen ist etc. Manche Firmen machen da teilweise Probleme.
Ob eine kostenlose Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach Warenerhalt möglich ist oder nicht, richtet sich nach Art der Ware und ob der shop tatsäch in Deutschland oder einem EU-Mitgliedsstaat sitzt -> ergo bei Kauf online immer gut hingucken!
Die gesetzliche Gewährleistung - so heisst es richtig - ist in zwei Teile aufgeteilt. Einmal 6 Monate; in dieser Zeit müsste der Verkäufer beweisen, dass das Teil bei Ankunft beim Käufer einwandfrei funktioniert. Das kann er natürlich nicht und daher hat man gesetzlich in den ersten 6 Monaten einfach per Gesetz die guten Karten. Nach 6 Monaten müsste der Käufer beweisen, dass das Teil bei Ankunft einen Defekt hatte; das kann er auch nicht, daher hat dann der Verkäufer die Asse.
NIEMALS das Wort "GARANTIE" sagen oder schreiben. Wer Garantie verlangt, verzichtet auf sein gesetzliches Gewährleistungsrecht. "Garantie" - kann vom Garantie-Geber jederzeit grundlos abgeändert oder versagt werden! So kann man es ohne §§ erklären. Deshalb Schreiben Verkäufer gerne auf Produkte immer ziemlig auffällig was von Garantie und die gesetzliche Gewährleistung findet sich dann auf Seite 137 von 300 irgendwo in den AGB`s ..... :)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ob eine kostenlose Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach Warenerhalt möglich ist oder nicht, richtet sich nach Art der Ware und ob der shop tatsäch in Deutschland oder einem EU-Mitgliedsstaat sitzt -> ergo bei Kauf online immer gut hingucken!
Die gesetzliche Gewährleistung - so heisst es richtig - ist in zwei Teile aufgeteilt. Einmal 6 Monate; in dieser Zeit müsste der Verkäufer beweisen, dass das Teil bei Ankunft beim Käufer einwandfrei funktioniert. Das kann er natürlich nicht und daher hat man gesetzlich in den ersten 6 Monaten einfach per Gesetz die guten Karten. Nach 6 Monaten müsste der Käufer beweisen, dass das Teil bei Ankunft einen Defekt hatte; das kann er auch nicht, daher hat dann der Verkäufer die Asse.
NIEMALS das Wort "GARANTIE" sagen oder schreiben. Wer Garantie verlangt, verzichtet auf sein gesetzliches Gewährleistungsrecht. "Garantie" - kann vom Garantie-Geber jederzeit grundlos abgeändert oder versagt werden! So kann man es ohne §§ erklären. Deshalb Schreiben Verkäufer gerne auf Produkte immer ziemlig auffällig was von Garantie und die gesetzliche Gewährleistung findet sich dann auf Seite 137 von 300 irgendwo in den AGB`s ..... :)
Das ist nicht mehr ganz aktuell. Die Beweislastumkehr findet mittlwerweile erst nach 12 Monaten statt. Somit sind die Verbraucherrechte nochmal gestärkt worden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Foxtales