Be Quiet! Netzteil macht Probleme

Beatlon

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
3
0
Moin

Ich habe seit ein paar Monaten das Problem dass mein Netzteil (nur vor dem startup) manchmal einfach nicht funktioniert. Das ist ca alle 3-4 Wochen der Fall. Manchmal 3 mal am Tag, dann einen Monat gar nicht.
Wenn ich die Gehäuseseite abnehme sehe ich dass am LED indikator (1080Ti u. Mainboard) nichts leuchtet. Es kommt also kein Strom an.
Ich habe durch Zufall festgestellt dass es direkt wieder funktioniert wenn ich ein, zwei Mal drauf schlage.

Mein Setup ist wegen div. Upgrades etwas unbalanced:
Strix 1080Ti
Xeon E3-1231 v3 (4x3,4GHz)
16 GB DDR3
4x HDD
1x SSD

Mein Netzteil ist ein 550W (oder 500?) Be Quiet! Straight Power. Da ich ja keine extremen Energiefresser verbaut habe sollte es ja nicht daran liegen. Zumal ich ja nach dem Upgrade erst einmal keine Probleme hatte.

Im Moment ist wieder so eine Phase dass das Ding seit 5 Wochen ohne Probleme anspringt. Aus der Garantie bin ich leider auch raus.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Dein Netzteil ist wahrscheinlich einfach an seine Grenzen gekommen, alleine die 1080ti verbraucht 300W dein CPU 80 und naja, dass kann deinen PC schon mal ein wenig ins schwitzen bringen... Hast du eventuell seitdem overclocked?

Beatlon

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
3
0
Nein. CPU overclocken hat sich ja wegen xeon erledigt, die GraKa ist von Asus schon etwas übertaktet. Was die an Leistungsaufnahme angegeben haben steht allerdings nirgends :unsure:

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
ist schon etwas seltsam, irgendwelche eventuellen Einflüsse von außen? Ich habs auch grade noch einmal durchgerechnet, es ist ziemlich gut möglich, dass dein Netzteil den Geist aufgibt, weil es schon ein ganzes Stück überfordert ist. Für die 1080ti eigentlich mindestens ein 650W-Netzteil empfehlenswert^^

Beatlon

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
3
0
Hm von Außen sollte eigentlich nichts kommen, es hat sich ja nichts geändert. Bei MF hat man gemeint dass 550W ausreichend wären. Leider habe ich auch kein Messgerät mit dem ich das nachmessen kann.

Nov 3, 2018
1.891
470

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
550 W sind auch ausreichend. Vorallem wenn es noch bis vor ein paar Monaten funktioniert hat.
Muss wohl ein defekt bzw Wackelkontakt beim Netzteil sein

G

Gelöschter User 66

Guest
Ist das ein Gold Zertifiziertes NT?
Und was sind Effektives Nutzen?