be quiet! Light Base 600 DX Lüfter lassen sich nicht steuern?

xph4ntom_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2026
1
0
Hallo zusammen,
kann mir eventuell jemand bei einem Hardwareproblem helfen?

Ich bin selbst Laie, habe aber bereits drei funktionstüchtige PCs gebaut also etwas Grundwissen ist vorhanden.
Nun habe ich mir einen neuen PC mit dem be quiet! Light Base 600 DX gebaut. Verbaut sind eine 360-mm Nautilus RS ARGB sowie entsprechende Corsair RS 120mm ARGB-Lüfter.
Als Mainboard nutze ich ein ASRock Riptide WiFi AMD B850.

Das Gehäuse besitzt zwei Platinen (Fan-Hubs), an die insgesamt 12 PWM- und 12 ARGB-Kabel (Lüfter) angeschlossen werden können.
Der PC läuft grundsätzlich auch, allerdings habe ich Probleme mit der Lüftersteuerung.

Ich habe die beiden SATA-Stromkabel der Platinen angeschlossen am Netzteil, ebenso das ARGB-Kabel und das 4-polige PWM-Kabel der Platinen an dem Mainboard unter ADDR_LED1 und CHA_FAN1, bei dem allerdings nur zwei Pins belegt sind.
Zusätzlich habe ich gelesen, dass es an der oberen Platine einen weißen PWM-Anschluss gibt, an den ein einzelner Lüfter angeschlossen werden soll – das habe ich auch so umgesetzt.

Im BIOS ist der PWM-Anschluss der Platine auf PWM-Modus eingestellt.
Die Lüfter drehen jedoch bereits im Idle relativ hoch – nicht auf Vollgas, aber deutlich zu viel.
Änderungen im BIOS haben bisher keinen gewünschten Effekt gezeigt, und im Programm Fan Control werden die Drehzahlen gar nicht erkannt.

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss bzw. wo der Fehler liegen könnte?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.941
3.437
Hallo,

Die Lüfter drehen jedoch bereits im Idle relativ hoch – nicht auf Vollgas, aber deutlich zu viel.

Wie hoch denn? Lt. Spezifikation beträgt die Mindestdrehzahl 420 U/min. Mit +/- 10% Toleranz muss man abe rimme rrechnen, also sollten sie zumindest bis auf ca. 500 U/min herunter zu regeln sein.

Hast du im BIOS -> Hardware Health Event Monitoring Screen für CHA FAN 1 "Chassis Fan 1 Setting = customize" eingestellt und welche Temperaturquelle hast du dann unter "Chassis Fan 1 Temperatur Source" ausgewählt? Bei Gehäuselüftern würde sich dafür "Monitor M/B" anbieten.

Und dann kannst fdu ja unter "FanTastic"v eine individuelle Lüfterkurve einstellen. Da musst du dann schauen, was für CHA FAN 1 die geringste mögliche Drehzahl bzw. PWM Wert ist und den dann bis zu einer Grenztemperatur wählen, ab der die Drehzahl steigen soll (z. B. 40°C für das Mainboard).

1770685760949.png

Du kannst auch mit dem Menüpunkt "FanTuning" herausfinden, welche Minimaldrehzahl die ans Board angeschlossenen Lüfter haben.

LG N.