Bauteil von Grafikkarte abgebrochen

Nero2712

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
2
0
Hallo werte Foren-Gemeinde,

ich habe mir eine gebrauchte Grafikkarte von einem Kumpel gekauft und heute eingebaut. Die Gigabyte 2070 hat einen 8 und einen 6 Pin Stromanschluss. Ich habe zwei 8 Pin Stromstecker und einen Moment nicht aufgepasst, da war es schon passiert. Ein kleines Bauteil ist abgegangen.
Siehe hier:
F1B657AC-A9E6-45F8-9728-75B5E5E854E5_kleiner.jpg
F1B657AC-A9E6-45F8-9728-75B5E5E854E5_detail.jpg

Der PC geht und selbst ein Furmark läuft ohne Absturz. Meine Frage lautet also: Was habe ich da abgebrochen, wozu dient es und wie wichtig ist es?

Vielen Dank,
Nero

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.115
3.515
Sieht aus wie ein Elko. Widerstand. Wofür genau dieser da ist kann dir nur der Hersteller sagen, bist du geschickt mit dem Lötkolben? Mit Glück war er für irgendwas was nicht Lebenswichtig ist. Wie kann man das abreissen? Drei Lötpunkte 🫠
Doppelpost zusammengeführt:

Daneben sitzt eine Rohstelle für einen Lüfteranschluss, womöglich war er dafür, also unwichtig da nicht verbaut

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
sollte ein lüfteranschlusswiderstand sein was daneben nicht belegt ist und auch darauf hindeutet das es eine rtx 2070 super gaming oc white edition ist und keine normale rtx 2070, weil diese hat da einen lüfteranschluss,
wenn alles geht lass einfach so weiterlaufen

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nero2712

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
2
0
Vielen Dank schon Mal für die Antworten.
Ich schwöre, ich habe nicht einfach gegen einen Widerstand angepresst. Vielleicht habe ich es mit dem Stromstecker ungünstig getroffen?

In dem kleinen Maßstab habe ich noch nie gelötet und auch nicht auf PCBs. Würde mich nur ungerne da rantrauen. Vor allem ohne dann die Funtion testen zu können.

Weitere Recherchen habe ergeben dass:
"O698 is a Voltage Controlled Oscillator with ceramic coaxial resonator". Sagt euch das mehr als mir?

Achja: Es ist definitiv eine normale 2070, keine Super. Aber das ändert an der Aussage zum Lüfteranschluss nichts, oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
ist halt ein baustein zur regelung von spannungen, aber da sitzt ja so oder so nichts dran was er steuern könnte
sicher weil auf einer normalen rtx 2070 von gigabyte find ich da immer einen anschluss links daneben
wie gesagt wenns läuft einfach weiternutzen mehr wie nicht gehen kann das ding nicht

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Vielen Dank schon Mal für die Antworten.
Ich schwöre, ich habe nicht einfach gegen einen Widerstand angepresst. Vielleicht habe ich es mit dem Stromstecker ungünstig getroffen?

In dem kleinen Maßstab habe ich noch nie gelötet und auch nicht auf PCBs. Würde mich nur ungerne da rantrauen. Vor allem ohne dann die Funtion testen zu können.

Weitere Recherchen habe ergeben dass:
"O698 is a Voltage Controlled Oscillator with ceramic coaxial resonator". Sagt euch das mehr als mir?

Achja: Es ist definitiv eine normale 2070, keine Super. Aber das ändert an der Aussage zum Lüfteranschluss nichts, oder?

Schau mal, ob du eine PC- oder Elektroladen in der Umgebung hast. Vielleicht kriegste das für ein paar Euro grade draufgelötet. Aufwand ist 1 Minute.