B650 VGA leuchtet rot

xxxb

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2025
2
0
Ich habe meinen Computer zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
  • Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 1TB
  • AMD Ryzen 5 7500F
  • Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8
  • XFX Swift Radeon RX 9060 XT OC Gaming Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP
  • GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
  • be quiet! Pure Rock Slim 2
  • be quiet! Pure Power 12 550W ATX 3.1
  • be quiet! Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt
  • funktionierendes HDMI-Kabel
  • funktionierender acer-Bildschirm
Ich baute alles zusammen, steckte die Kabel an, schaltete den Bildschirm an, das Netzteil und dann endlich den Computer. Alle Lüfter drehten sich (GPU-, CPU-, Gehäuse-Lüfter). Doch der Bildschirm zeigte weiterhin "Kein Signal". Zudem leuchtete die VGA-Lampe auf dem Mainboard durchgehend rot. Ich habe daraufhin den Computer ausgeschaltet, die GPU ausgebaut und wieder gestartet. Selbes Problem. Wieder ausgeschaltet, GPU eingebaut, gestartet, wieder kein Signal.
Was habe ich falsch gemacht?
Habt ihr Tipps, wie ich das beheben kann?
Vielen Dank im Voraus
Bild: diese Lampe ist gemeint (Bild nicht von mir)
z6vlie74ioxc1.jpeg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.584
3.275
Hallo,

offenbar erkennt das BIOS die GraKa nicht.

Überprüfe mal den festen Sitz des 8poligen PCIe-Steckers an der GraKa und ebenso den festen Sitz des 24poligen und des8poligen Stromsteckers auf dem Mainboard. Checke auc, ob die RAM Riegel auf ganzuer Länge komplett eingerastet sind.

Falls die Stecker alle fest sitzen, versuche es mit einem BIOS reset/cmos clear:

1. PC ausschaltren und Netzhabel ziehgen.

2. Einschaltknopf am PC ein paar mal drücken.

3. Die beiden CLRCMOS Pins rechtsw unten auf dem Mainboard (Nr. 20) mit einem Schraubendreher ca. 20 sec. überbrücken.

1764784008897.png

Danach wieder einschalten und testen.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.421
4.056
Moin
Einige Mainboards starten nicht wenn kein Monitorkabel an der GPU gesteckt ist. Dieses Kabel ans Mainboard zu stecken ,nützt dir nichts, dein Ryzen 7500F hat keine eigene iGPU

xxxb

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2025
2
0
Moin
Einige Mainboards starten nicht wenn kein Monitorkabel an der GPU gesteckt ist. Dieses Kabel ans Mainboard zu stecken ,nützt dir nichts, dein Ryzen 7500F hat keine eigene iGPU
Schon mal Danke für die Antwort, aber könntest du mir bitte auch verraten, was ich statdessen tun soll? Und das Mainboard ist ja auch mit der GraKa verbunden über PCIe, deshalb sollte das doch eigentlich auch gehen. Und ich weiß, dass diese CPU keine iGPU hat, aber schaden tut es ja nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

offenbar erkennt das BIOS die GraKa nicht.

Überprüfe mal den festen Sitz des 8poligen PCIe-Steckers an der GraKa und ebenso den festen Sitz des 24poligen und des8poligen Stromsteckers auf dem Mainboard. Checke auc, ob die RAM Riegel auf ganzuer Länge komplett eingerastet sind.

Falls die Stecker alle fest sitzen, versuche es mit einem BIOS reset/cmos clear:

1. PC ausschaltren und Netzhabel ziehgen.

2. Einschaltknopf am PC ein paar mal drücken.

3. Die beiden CLRCMOS Pins rechtsw unten auf dem Mainboard (Nr. 20) mit einem Schraubendreher ca. 20 sec. überbrücken.

Anhang anzeigen 51967

Danach wieder einschalten und testen.

LG N.
Sitzt alles fest, habe auch alles nochmal überprüft. Das mit dem Reset habe ich auch gemacht, hat aber leider nicht geholfen. Trotzdem vielen Dank für deine konstruktive Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.584
3.275
Ich habe nämlich kein HDMI-Anschluss an der GraKa entdeckt

Doch, da müsste einer vorhanden sein, schau noch mal genau nach!

=> Outputs

1764789928958.png

Ich glaube allerdings nicht, dass es daran liegt, aber bei Gigabyte - na ja, alles möglich..:rolleyes:

Falls aber nicht, teste die GraKa mal mal in den beiden unteren (schwarzen) PCIex16 Slots. Die GraKa wäre da zwar sa*langsam, aber es geht erstmal nur darum, die mögliche Fehlerquelle einzugrenzen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.421
4.056
Du wärst nicht der erste der sein Monitorkabel ins falsche Loch steckt :ROFLMAO:
Die GPU überträgt kein Bild über den PCIE Port.
Aus Forumserfahrung weiß ich das XFX GPUs keine besonders hohe Qualität haben und gerne mal defekt aus der Verpackung kommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56