B650 GAMING PLUS WIFI macht probleme beim Booten nach dem Neustart

Essal546

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2020
25
0
Das ist der Build:

Das System läuft ganz normal und fährt auch ganz normal hoch, allerdings sobald man probiert den PC neuzustarten gibt der PC kein Bild mehr aus. Der PC läuft zwar, also alle lichter leuchten, allerdings gibt er dann kein Bild mehr, erst wenn man ihn wieder mit dem Aus/An button herunterfährt und ihn dann wieder hochfährt. Nachdem Neustart wenn er kein Bild mehr gibt, leuchtet die DRAM EZ DEBUG LED Orange. Ich habe jetzt mehrere Foren durchforsten und viel probiert, allerdings bin ich zu keiner Lösung gekommen. Habe nur herausgefunden, dass das "B650 Gaming Plus Wifi" wohl öfter Probleme macht und bei manchen nur geholfen hat ein anderes einzubauen, darauf habe ich allerdings wenig Lust. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, was mich sehr freuen würde.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Hallo,

hast du im BIOS das XMP/EXPO-Profil aktiviert? Falls ja, könnte das System Probleme mit diesen Settings haben, wäre leider bei AM 5 nicht das erste Mal. AMD spezifiziert die Ryzen 7000 CPUs nur bis 5.200 MTS/s, alles darüber hinaus ist Glückssache. und hängt von vielen Faktioren ab.

Daher gehe mal ins BIOS und wähle mit F5 die default settings, danach mit F 10 abspeichern. Dadurch wird der rAM auf den JEDEC-Standardtakt von 4.800 MT/s zurückgesetzt, der eigentlich immer stabil laufen muss. Dann wieder testen.

Und wenn du schon im BIOS bist, checke auch gleich noch, welche bIOS Version installiert ist. Sollte es ein RAM Problem sein, könnte ein BIOS Update evtl. helfen.

Die RAM Riegel müssen zudem in den Bänken 2 und 4 sitzen, von der cPU nach außen gezählt.

LG N.