B550 Flash Bios Button

mopSz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
32
7
Hallo,

ich habe mir ein neues B550 Mainboard von MSI gegönnt( MPG Gaming Plus ) jetzt wollte ich das neuste Bios über den Flash Bios Button draufziehen. Leider passiert nicht viel, der Usb-Stick/LED-Leuchte vom Mainboard blinkt ca. 10sek. und hört dann auf. Laut Aussagen und Videos soll es ca. 5min dauern. Habe das Mainboard am Netzteil angeschlossen, wie beschrieben ohne Ram und CPU und die Datei in " MSI.ROM" umbenannt. Auch verschiedene Sticks wurden getestet, immer wieder das selbe Ergebnis. Die sticks wurden auch im "Fat32" Formatiert.

Wollte eigentlich mein Board Ready haben, wenn mein neuer CPU kommt. Kann mir jmd. sagen was ich falsch mache? Oder ist schon das neuste Bios-Update drauf? Das es deswegen nicht funktioniert?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo,

ich habe mir ein neues B550 Mainboard von MSI gegönnt( MPG Gaming Plus ) jetzt wollte ich das neuste Bios über den Flash Bios Button draufziehen. Leider passiert nicht viel, der Usb-Stick/LED-Leuchte vom Mainboard blinkt ca. 10sek. und hört dann auf. Laut Aussagen und Videos soll es ca. 5min dauern. Habe das Mainboard am Netzteil angeschlossen, wie beschrieben ohne Ram und CPU und die Datei in " MSI.ROM" umbenannt. Auch verschiedene Sticks wurden getestet, immer wieder das selbe Ergebnis. Die sticks wurden auch im "Fat32" Formatiert.

Wollte eigentlich mein Board Ready haben, wenn mein neuer CPU kommt. Kann mir jmd. sagen was ich falsch mache? Oder ist schon das neuste Bios-Update drauf? Das es deswegen nicht funktioniert?
Hast du denn den Stick in den Richtigen Port eingesteckt? Dieser ist meistens mit entsprechender Aufschrift gekennzeichnet.

mopSz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
32
7
Auf dem Karton steht nur 3Gen AMD Ryzen Ready nix von 5000er -Serie... Deswegen vermute ich, das es nicht Ready für die neuen CPUs ist. Dann muss ich wohl warten bis mein CPU kommt und alles einbauen und probieren.

Aber was soll ich machen, wenn das auch nicht funktioniert? ein Ryzen 3000er wollte ich mir eigentlich nicht holen...

mopSz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
32
7
Also ich war jetzt bei meinem örtlichen Computerfachmann. Er hat mir bestätigt das das Mainboard defekt ist. Er konnte mit mehreren Ryzen Cpus (3000er) kein Bios aufspielen. Das Mainboard ist nicht mal gestartet. Also zurück schicken und ein neues holen...
Trotzdem Danke für die Hilfe :)