Gelöst B550 Aorus Elite V2 PCIe Anbindung

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
44
10
Hallo ihr lieben,

Eine Freundin von mir wird wahrscheinlich bald zu einem neuen (gebrauchten) Rechner kommen und da wollte ich hier mal nachfragen, ob ich mit meiner Annahme richtig liege.

Es geht um die Folgende Kombi;

Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Gainward RTX 3070 Ti Phoenix
Ryzen 5 5600x
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Crucial Ballistix 3600 MHz DDR4 32 GB CL16
Corsair RM750
Pure Base 500DX

Sie bekommt, meines Wissens, keine NVMe dazu (und hat sonst im aktuellen System nur SATA SSD verfügbar).
Eine solche würde ich ihr aber gerne einbauen, 1 oder 2 TB, die Frage ist nur, ob wir da eher eine PCIe 3.0 oder eher 4.0 einbauen sollten und in welchen Slot.
Wenn ich das richtig lese / sehe / verstehe, würde eine 4.0 SSD im oberen Slot die GPU limitieren [oder anders rum (wegen fehlender lanes?)].
Stimmt das?
Wenn ja, kann ich bedenkenlos eine 3.0 SSD in eben jenen Slot setzen, oder sollte ich von vorneherein auf den unteren (3.0) Slot setzen, welcher von MB gefüttert wird.
Und auch da, 3.0 oder 4.0 wegen abwärtskompatibel (und preislich wenig relevanter Unterschied)?
Kann man den Kühlkörper einfach nach unten setzen in dem Fall, oder ist der gar nicht mal so notwendig, bei ausreichender Gehäuselüftung?

Ich hoffe, das ist nicht zu durcheinander geschrieben und bedanke mich schon jetzt für eure Zeit.

Liebe Grüße

Edit:

Nochmal in kompakt, weil mich das durcheinander da oben selbst stört;

Welche Generation an NVMe SSD würdet ihr in diesem System verbauen und in welchem Slot?
Und kann ggf. der Kühlkörper des oberen Slots, nach unten verlegt werden?

Liebe Grüße 2.0 :D

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.926
5.477
Du kannst in den oberen Slot ohne Probleme eine M.2 einbauen und egal welcher Standard. Eine Gen 4 kann es schon sein, eine Gen 3 lohnt sich bei den Preisen neu nicht mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
44
10
Okay, vielen Dank :)

Ich hatte nur im Kopf, das es da zu Problemen, oder eher zur Drosselung der GPU kommen kann, wenn nicht genügend Lanes zur Verfügung stehen und sich GPU und SSD die Bandbreite teilen müssen.

Aber dann bin ich beruhigt und werde mich mal nach einer Gen 4 umschauen :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.627
Moin
Der Ryzen 5600x hat 20Lanes und PCIE 4.0, was dein Mainboard auch kann
16Lanes für die GPU und 4Lanes für den oberen M.2 Slot
Alles also im grünen Bereich, bau eine PciE 4.0 x4 SSD ein. Nimm aber kein Chinakrempel

Basilijoe

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
44
10
Alles klar, ich danke euch beiden :)
Dann sind für mich alle Klarheiten beseitigt und ich werde mich die Tage mal nach Angeboten umschauen (y)

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun