B RAM-Bänke werden plötzlich nicht mehr erkannt

SimonKbg

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2020
30
1
Hilfe, ich habe jetzt meinen selbst zusammengestellten Gaming-PC seit einer Woche und heute wollte ich eigentlich meinen CPU-Kühler mal abnehmen um sicher zu gehen dass da keine Folie an der Wärmeleitpaste ist(AMD boxed Kühler zum Ryzen 5 3600). Da er nicht abging nachdem ich die Schrauben gelöst habe, nahm ich an da er festklebt ist die Wärmeleitpaste sicher drauf. Danach startete ich den PC neu und beim booten kam die Meldung: "Memory PMU Training error at Socket 0 Channel 0 Dimm 1".
Ich habe dann im Bios nachgeschaut und sehe dass die B-RAM-Bänke nicht mehr erkannt werden, egal welchen ich wo hinpacke (also A1 und A2 werden normal erkannt aber eben B1 und B2 nicht mehr). Sonst startet der PC aber normal.
RAM-Bänke: G.Skill Ripjaws V DIMM Kit 16 GB, DDR 4-3200
Mainboard: Asrock B450M Pro 4
Für jede Hilfe bin ich dankbar

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Da er nicht abging nachdem ich die Schrauben gelöst habe, nahm ich an da er festklebt ist die Wärmeleitpaste sicher drauf.

Hast du die CPU samt Kühler aus dem Sockel raus gerissen???

AMD CPUs sollte man nie KALT ausbauen!!! Immer erst das System ein bisschen laufen lassen (ins BIOS für 1-2 Minuten reicht) und dann wenn die WLP noch weich ist drehend den Kühler von der CPU runter hebeln.

SimonKbg

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2020
30
1
Nein ich habe da es sich nicht bewegte alles drin gelassen, Tschuldigung, das war etwas unverständlich von mir formuliert

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ok also es kann sein das die CPU Pins nicht mehr Richtig Kontakt haben.

Empfehlenswert wäre also nun wirklich den Kühler mal komplett von der CPU zu nehmen und dann die CPU Sachgemäß aus dem Sockel zu nehmen und zu kontrollieren ob alle Pins auf der Unterseite gut aussehen. Wichtig nach dem entfernen des Kühlers kontrolliere ob du WLP an den Fingern hast bevor du die CPU ausbaust!!!

Ich hatte vor 1/2 Jahr einen R5 3600 der verschmutzte Pins vom Vorbesitzer hatte und dadurch dann einen Defekten Speichercontroller hatte. Somit hat die CPU auf meinem X570 Board mit 4 Bänken ohne Probleme alle 4 RAM erkannt wären auf dem anderen Board mit nur 2 Bänken nur noch ein RAM ging.

Alternativ Resete mal das BIOS (CMOS Reset mal in Handbuch suchen) und Update es gegeben falls auf die Neuste Version.

SimonKbg

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2020
30
1
OK danke dir:D
Habe nur vergessen die Schrauben des Kühlers wieder richtig fest zu schrauben. Jetzt funktioniert wiede alles. Ich war einfach nur zu blöd🙃

• Haha!
Reactions: Jagdtiger