Autostart bios

Pascal077

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2024
4
0
Hey Leute sobald ich mein PC starte geht er automatisch in die bios und wenn ich sie schließen will startet der PC neu und öffnet sie wieder habt ihr Tipps wie ich das weg bekomm?
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Bezeichnungen/Namen von
-Mainboard
- CPU
- RAM ( wieviel )
- Grafikkarte

-> Wurde zuvor irgendwas gewechselt wie Prozessor oder RAM
-> ist das BIOS aktuell?
 

Pascal077

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2024
4
0
Bezeichnungen/Namen von
-Mainboard
- CPU
- RAM ( wieviel )
- Grafikkarte

-> Wurde zuvor irgendwas gewechselt wie Prozessor oder RAM
-> ist das BIOS aktuell?
Intel motherboard b560m pro vdh
Intel core i3-10105F 3.70GHz
2x 16gb Patriot viper
Amd radeon rx 6500 xt

Ich hab nix geändert ich hab nur nen Vieren check gemacht und mitten drin pc aus gemacht und seit dem ist das so
Ob das BIOS aktuell ist weiß ich tatsächlich nich
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Zur Kontrolle: Windows-Defender laufen lassen und dann einfach den PC, während das lief, ausgemacht?
Das kann - genauso wie ein Ausmachen des Computers während eine laufenden Updates, zur Zerstörung von Daten auf dem Speichermedium kommen. Wenn zum Beispiel die Startsequenzen vom Windows hinüber sind, dann findet das BIOS, das ja immer als erstes startet und im Hintergrund läuft, nichts an was es übergeben könnte. Die Folge ist dann, das BIOS kommt richtig hoch. Dadurch weisst Du aber immerhin, dass die CPU läuft, der Speicher funktioniert und asuch die Grafikkarte funktioniert sowie Maus und Tastatur. Offensichtlich kann auf die "Festplatte" - also auf das wo Windows drauf ist, nicht zugegriffen werden.
- Daten kaputt
-Festplatte kaputt
- Beides davon kaputt.
- mache mal mit einem anderen PC einen Windows-Installationsstick. Also so tun, Als wenn du ein Windows Setup-machen machen wollstest. Wenn dort eine Festplatte angezeigt wird - dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nur die Daten kaputt sind, die zum Durchstarten von windows notwendig sind. Wird die Festplatte, wo windows installiert ist oder war, nicht angezeigt, dann ist in der Hardware was hinüber.
 

Pascal077

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2024
4
0
Könnte ich nich irgendwie einfach mein PC aus den bios zurücksetzen? In der Hoffnung das ich dann normal Windows booten kann oder könnte ich einfach probieren jetz Windows 11 zu booten weil hab ja nur 10 und da kann das ja keine daten finden und so 😅
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Langsam, Pascal, du würfelst gerade Sachen zusammen die nix miteinder zu tun haben. Ich versuchs mal.
-> Du kannst kein windows mit einem BIOS zurücksetzen irgendwohin oder reparieren. Können erfahrene User hier davon ausgehen, dass Du Keinerlei große Erfahrung hast?
Das wäre interessant zu wissen und es ist auch KEINE Schande oder so! Es ist aber wichtig zu wissen für Leute, die Dir antworten/helfen wollen!
 

Pascal077

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2024
4
0
Nein hab absolut keine Ahnung hab den PC einfach vor nen paar Jahren gekauft um bisschen was zu spielen ging auch bis jetz super aber sonst mach ich eigentlich nix mit dem PC so und kenn mich och net aus
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Hallo und danke für die ehrliche Antwort!

Wenn du ein aktives Windows 10 hast, kannst Du theoretisch kostenlos auf Windows 11 "aufsteigen", Der Key den man eingibt bei der windows-Installation - der von Win10 gilt auch für 11.
Dazu sollte man aber wissen, ob JEDES Hardwareteil in dem Rechner auch wirklich mit Windows 11 kompatibel ist. Zu gut Deutsch - du müsstest nachsehen auf den Herstellerseiten ob es für alles was du an oder im Rechner hast, Treiber für windows 11 gibt. Das wäre der erste Schritt der zu erledigen ist. Zudem wäre es nützlich, dann das genaue Modell des Rechners zu kennen, wenn du das mal hier reinschreiben würdest, dann könnte ein hilfewilliger ggf. auch selbst nachsehen, was es mit dem Rechner aufsich hat.