Gelöst Austausch Treiber-Software

Tobias353

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
4
1
Hallo zusammen, ich brächte als Anfänger einmal eure Hilfe.
Folgende Situation: Mein alter Laptop hat inzwischen leider komplett den Geist aufgegeben. Die SSD habe ich vor ca. nem halben Jahr aufgerüstet.
Nun möchte ich mir einen Gaming PC selbst zusammen bauen (aus den empfohlenen Komponenten des 1000€ PC). Ich würde gerne die besagt SSD im neuen PC verbauen. Ich weiß ich muss mir das SATA Kabel noch dazu holen.
Meine Frage bezieht sich auf die Treiber. Ich gehe mal davon aus, dass ich die alten Treiber durch passende neu austauschen soll. Richtig? Ich gehe davon aus, dass Windows das austauschen nicht automatisch macht?
Da mein Laptop nicht mehr möchte ist nun meine Frage, ob es wichtig ist die Treiber bereits vor dem ersten starten des PC´s zu deinstallieren oder ob ich das auch beim ersten Start noch machen kann, bevor ich die neuen Treiber installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Servus und willkommen im Forum :)

So wie ich das rauslese möchtest du versuchen, deine Platte aus dem Notebook mit altem Windows 1:1 im neuen PC zu verwenden?

Die Idee ist in der Theorie gut, in der Praxis rate ich dir jedoch strengstens davon ab. Das Windows wurde für die Nutzung des Notebooks konfiguriert und die Chance ist hoch, dass 1. der Pc mit dieser Platte gar nicht erst startet, da das Grundsetup nicht passt und 2. falls doch du ein sehr fehleranfälliges Windows hättest. Ich kenne diesen Fall normalerweise nur bei einem Mainboardwechsel, wo aber zumindest der Chipsatz gleich oder ähnlich ist. Bei Wechsel von NB zu PC glaube ich nicht, dass das gut geht.

Ich würde dir empfehlen von Grund auf ein frisches Windows für den PC zu installieren. Den alten Produktkey vom Windows kannst du ja mitnehmen. Falls du das so machst müsstest du jedoch vorher einmal die Daten von deiner SSD runterziehen, die du aufbewahren möchtest, da ich mal davon ausgehe, dass du eine große Partition hast und ich diese einmal sauber formatieren würde, bevor du ein frisches Windows darauf ziehst.

Es gibt "theoretisch" auch die Möglichkeit ein "Frisches" Windows auf einer "benutzten Platte mit bereits existierendem Windows" dazu-zu installieren, sodass das alte Windows in einen Windows.Old Verzeichnis verschoben wird, das ist aber normalerweise in Zusammenhang mit einem Systemwechsel unüblich und ich weiß nicht, ob das ggfs. noch irgendwelche Folgeprobleme verursachen würde.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tobias353

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Supi :)

Bitte einmal den Thread als gelöst markieren. Das kannst du machen, indem du den Hauptbeitrag bearbeitest und neben dem Titel den Präfix "gelöst" setzt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
😂 oben rechts die drei Punkte, Thema ändern, Sufix ändern . Dann ist dieser Thread gelöst. Brauchst es nicht in die Überschrift zu schreiben