Aus- u. Einbau GPU

abianrendel

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2022
7
0
Hi,

hab mir nun eine RTX 4090 TUF GAMING OC gekauft, da ich nur in 4K zocke. (Monitor: LG27GP950-B, also mit 144Hz)
Nun meine Frage: was muss ich beim Aus- Bzw. Einbau der alten und neuen GPU beachten?

Muss ich vorher am PC die alten Grafiktreiber löschen und wie macht man das am besten?

Mein Setup zum besseren Verständnis:

Gehäuse: Corsair 5000D
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
CPU: Ryzen 9 5950X
RAM: DDR4 G.Skill 32 GB Trident Z
Netzteil: be Quiet! 1000W
SSD: Kingston 1000GB
GPU: RTX 3080 Ti Gigabyte Gaming OC

Vielen Dank im Vorraus!
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
also im optimal fall löscht du als erstes mit ddu den alten treiber dann einfach karte umbauen und den neuen treiber von der nvidia seite installieren und überprüfen das auch die 144hz eingestellt sind
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Beim Kauf ist dabei zu beachten das die Karte in dein Gehäuse passt und bei Ein-Ausbau der GK darauf achten das der Verschluss geöffnet und die Schrauben gelöst sind, nicht alle Boards habe dazu einen Verschluss Push Button. Vorher den Treiber deinstallieren. Einfach im "Geräte-Manager" wählen dort in der Liste deine Grafikkarte aus. Mit der rechten Maustaste anklicken, um das Untermenü zu öffnen. Wählen den Punkt „Gerät deinstallieren“ aus und folgen Sie den Anweisungen. Sollte das nicht gehen, dann mit "Display Driver Uninstall" versuchen.