Guten Abend,
nach 7 langen Jahren geht so langsam mein PC von damals in die Knie und braucht dringend ein umfassendes Update. Da ich selbst zwar ein bisschen Ahnung von PCs habe, aber spätestens bei Latenzen von RAM etc. aussteige, dachte ich mir ich frage einfach mal hier nach ob jemand passende Einzelteile vorschlagen kann.
Vorhandenes Setup:
Ich würde gerne die CPU, das Motherboard, RAM, Netzteil (und evtl. die SSD: abh. vom Preis) tauschen. Da ich mit Intel und be quiet! die letzten Jahre ganz gut gefahren bin würde ich entsprechend die CPU und das Netzteil dieser Herstellers wählen.
Gewünschtes Setup:
zusätzliche Informationen:
Vielen Dank bereits im Voraus.
Modikin
nach 7 langen Jahren geht so langsam mein PC von damals in die Knie und braucht dringend ein umfassendes Update. Da ich selbst zwar ein bisschen Ahnung von PCs habe, aber spätestens bei Latenzen von RAM etc. aussteige, dachte ich mir ich frage einfach mal hier nach ob jemand passende Einzelteile vorschlagen kann.
Vorhandenes Setup:
Gehäuse | Cooler Master Storm Scout II Midi-Tower - schwarz |
CPU | Intel Core i5-4670K Box, LGA1150 |
GPU | GIGABYTE GeForce® GTX 1060 WINDFORCE OC 6GB |
RAM | 16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24 |
Motherboard | ASUS B85-Plus, Sockel 1150, ATX |
Netzteil | be quiet! PURE POWER BQT L7-730W |
SSD | Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s |
HDD | WD Caviar Blue 1TB 6Gb's |
Laufwerk | ASUS DRW-24B5ST Retail |
Ich würde gerne die CPU, das Motherboard, RAM, Netzteil (und evtl. die SSD: abh. vom Preis) tauschen. Da ich mit Intel und be quiet! die letzten Jahre ganz gut gefahren bin würde ich entsprechend die CPU und das Netzteil dieser Herstellers wählen.
Gewünschtes Setup:
CPU | Intel® Core™ i5-10600K, Prozessor |
RAM | 32 GB (als 2x 16 GB) |
Motherboard | |
Netzteil | be quiet! ... xy W |
SSD | Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s |
HDD | WD Caviar Blue 1TB 6Gb's |
zusätzliche Informationen:
- der Zusammenbau erfolgt von mir, dies habe ich zwar noch nie selbst durchgeführt, aber es soll schließlich gute Tutorials geben^^
- der preisliche Rahmen ist relativ offen, mir ist vor allem wichtig, dass die weiteren Bauteile von der Leistung (und damit Preis schätze ich) her dem Prozessor angepasst sind, die GPU wird vermutlich Ende 2021 zur Generation 3xxx gewechselt. Auch das Netzteil sollte am besten etwas Puffer nach oben hin haben, ich hatte spontan an 650W gedacht. Eine Empfehlung zu einem CPU-Lüfter ist ebenfalls willkommen.
- Hauptsächlich ist mir eine Beratung zum Motherboard und RAM wichtig, soweit ich gehört habe sollen nun nicht alle RAM Riegel zu allen Motherboards passen? Falls möglich reicht mir auch eine Erklärung worauf bei Motherboard / RAM (/SSD) am Besten genau geachtet werden sollte und ich spiele dann mit diesem Wissen selbst im Konfigurator rum, bzw. passe beim Motherboard dann die Auswahl noch an bzgl. Anschlüsse usw.
- falls ich die SSD ebenfalls tausche würde ich zu 500 GB tendieren, SATA ist nicht unbedingt nötig
- Peripherie ist vorhanden: 1x 144 Hz Monitor (Acer 24 L XB240Hbmjdpr) , 1x 60 Hz Monitor (LG 22EA53)
Vielen Dank bereits im Voraus.
Modikin