Aufrüsten sinnvoll ?

hiThIM

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2020
3
0
Servus,
hätte mal eine frage, will meinen pc auf amd umstellen bzw auf die neue ryzen serie die im november 2020 rauskommt.
Mein derzeitiger aufbau besteht aus einen I5-8400 2.4 gHz , einem MSI Z370 a-pro , 32GB DDR 4 ram 2444mhz von Corsair und einer Vega 56 strix 8gb OC von Asus.
Jetzt ist meine Frage lohnt es sich für ca 500€ auf die neuen amd prozessoren umzurüsten ? also mit Mainboard und CPU ?
Würde mich auf Antworten freuen :)
LG hiThIM

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
würde schon
frage ist eher warum? bist du nichtmehr zufrieden?
den ram müsste man dann auch noch tauschen, da ryzen super mit schneller ram skaliert ´(3200mhz- bis aktuell noch nicht bekannt für die 5000 serie)
arg viel mehrleistung wirst du aber im gaming je nachdem welche auflösung du fährst aber nicht bekommen, außer du machst auch videoschnitt oder ähnliches

hiThIM

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2020
3
0
Ah ne sorry mein ram hat 3200mhz und die Sache ist die dass ich in manchen spielen aufgrund meiner CPU farme Drops habe die ist dann immer zu 100% ausgelastet und den ryzen könnte ich dann übertakten was ich mit meiner jetzigen CPU nicht machen kann (wasserkühlung ist auch schon am Start)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
dennoch würde ich gerne wissen was dir nicht gefällt und welche auflösung und welche spiele gespielt werden, weil das system ist mMn doch recht ausgewogen, mal davon abgesehen das du nicht wirklich arg viel mehr fps mit einem ryzen bekommen würdest

hiThIM

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 15, 2020
3
0
Also Auflösung bisher 1920 1080p
Spiele monster hunter world (das läuft nicht lag frei also Drops in die untern 20er) dann fallout 4, rainbow six, Battlefield V, star wars battle Front 2 und dann noch Cyberpunk wenn's rauskommt
Zudem will ich mit streamen anfangen bzw ist geplant. Und was mir nicht gefällt ist das ich halt bei Intel so eingeschränkt bin mit übertakten und Leistung

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
okay, damit kann man doch arbeiten :)

sind es 2 sticks mit a 16gb oder 4 sticks a 8gb ram?
man könnte entweder noch die aktuellen ryzen cpus mit b450/b550 nehmen, oder du wartest noch etwas bis anfang november die neuen cpus erscheinen und holst dir dann den ryzen 5600x mit einem schönen x570 tomahawk oder der gleichen und dann steht dem streaming nichts mehr im weg