Aufrüsten oder ersetzen

Maik92

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
4
1
Hallo,

kurzes Vorwort:
wie ihr sehen könnt heiße ich Maik und bin noch nicht lange dabei 😅 genau genommen habe ich mich hier registriert um mir als Anfänger das Upgrade- und Komponentenwirrwar ein wenig zu erleichtern. Ich bin Technisch und Handwerklich zwar sehr begabt aber ein absoluter Anfänger was PC Building betrifft also habt bitte Nachsicht.

Ich nutze zurzeit einen "Gaming PC" den ich vor langer Zeit mal spontan über Kleinanzeigen gekauft habe nachdem ich meinen Laptop mit Hilfe höherer Gewalt ins Nirvana befördert habe. Ich bin grundsätzlich aktuell noch zufrieden damit allerdings ist mir bewusst das man mit der Zeit gehen muss um auf dem Stand zu bleiben und abgesehen davon verbessere ich einfach gern dinge deswegen meine Fragen.

Ich habe eine Screenshot angehängt ich hoffe das sind so die wichtigsten Infos die benötigt werden. Auf dem Screenshot ist das Netzteil nicht angegeben. Versorgt wird das alles durch ein "be quiet System Power 9 ATX 700W

Die wichtigste Frage zuerst. Macht es Sinn diesen PC aufzurüsten oder ist hier bereits eine Neuanschaffung erforderlich?

Anhänge

• PC Komponenten.png
    PC Komponenten.png
    26,4 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
da pc ist noch ein solider esportstitel pc oder midrange pc in triple a titeln,
wenn du was ändern willst dann würde ich die basis ändern, da auf dem sockel nichtmehr viel geht und der i7 den man verbauen können nicht wirklich einen mehrwert zum investierten geld bringt
wie hoch ist denn dein budget?

Maik92

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
4
1
danke für die Antwort das Aufrüstungsbudget würde bei 1000€ liegen. Bei Neuanschaffung höher. Ein Umbau wäre mir grundsätzlich natürlich lieber allein schon aufgrund der Tatsache das ich was neues Lernen kann

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
bei 1000€ kann man schon ein nagelneues system bauen welches in fullhd keinerlei probleme haben wird
ich nehm an du willst bei fullhd bleiben?
was spielst du denn meistens? oder wo klemmts wenn du was spielst?

Maik92

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2023
4
1
ja FullHD ist super

Hauptsächlich betreue ich einen DayZ Server aber das ist ja jetzt nicht so Ressourcen fressend. Aber auch FIFA und LS laufen bei mir gerne mal. Wirkliche Probleme gibt es aktuell nicht wobei ich der Meinung bin das ich mit dem aktuellen FIFA tatsächlih an die grenzen des Systems komme und gern für die Zukunft gerüstet wäre

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
in bezug auf was kommst du an die grenzen in fifa?
keine 60fps oder ruckler?
weil wenn dir das system noch reicht würde ich da jetzt nicht geld ausgeben, kann man sich sparen und dann kaufen wenns wirklich nichtmehr reicht

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das würde ich dann auf die cpu schieben und dem dementsprechenden spiel,
wie oben bereits gesagt sehn ich auf der plattform keine upgrademöglichkeiten mehr
stattdessen wenn du wirklich die 1000€ ausgeben willst füll das hier mal am besten aus, dann kann man dir was neues aufbauen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?