Aufrüsten meines alten PC's

815h1

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2025
6
0
Hallo liebe Leute,
da mein neuer Rechner nun einwandfrei läuft, möchte ich meinen alten PC los werden.
Mein Neffe 9 Jahre hat sein Interesse bekundet. Allerdings ist der PC derart alt das nicht mal mehr Win 11 darauf auszuführen ist. Nun meine Frage: Ist es Sinnvoll ein Hand voll Geld da rein zu investieren? Dachte so round about an 400€. Oder ist der bereits ein finanzieller Totalschaden? Was würdet ihr alternativ mit dem Schätzchen machen?
Mein Neffe würde mutmaßlich Minecraft damit spielen wollen. Und vermutlich auch Spiele die seinem Alter entsprechend ausgeführt werden dürfen. Sicherlich kein Battlefield, ARC oder Gott weiß was.

Zur Hardware:
Gehäuse:
Aerocool syclone 2

Hauptplatine:
Gigabyte GA-Z170X-UD3

CPU:
Intel I7 6700k

CPU Kühler
Alpenföhn Brocken

Grafikkarte:
Gigabyte GTX 1070

Arbeitsspeicher:
Corsair DDR4 4 ram 3000 MHz 16 Gb (2x8 GB)

Netzteil
500 Watt Be quiet!

Einen Blueray Player sowie irgendwelche SSD's sind darin nachträglich mal verbaut worden.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Vorschläge.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.670
691
Ich sehe zwei grundsätzlich unterschiedliche Möglichkeiten:

Ohne Geld: Man lässt die Kiste mit Linux laufen. Dafür ist das alles noch ok. Ob es Minecraft für Linux gibt und die Hardware dafür reicht - keine Ahnung. Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass das gar nicht so wenig Ressourcen nimmt. Und das Kind lernt gleich, dass Windows nicht immer sein muss. :cool:

Mit so wenig Geld wie möglich: Man versucht's mit einer AM4-Plattform, damit nur Mainboard, CPU und evtl. Kühler gewechselt werden müssen - der Rest sollte dafür noch funktionieren. Der Speicher wird dann ein bisschen knapp, aber gebrauchten DDR4 kann man noch irgendwie günstig schießen.

Auf AM5 oder eine modernere Intel-Plattform zu wechseln wäre praktisch ein Neubau, und bei den aktuellen RAM-Preisen geht's auch kaum preiswert.

Mai 7, 2020
1.312
434
Gibt im Prinzip mehrere sinnvolle Möglichkeiten:
- eher weniger sinnvoll ist da Linux. Hauptinteresse da ist wohl wahrscheinlich kleine Freizeitaktivitäten, die nicht Hauptbeschäftigung des Tages sein sollen. Da macht es meiner Meinung nach kaum Sinn, ein Linux aufzudrücken, abhängig von seinen Kenntnissen mit Windows generell wäre das ein zeitlich unnötiger Umgewöhnungsaufwand. Außer das Kind hat Interesse in so einem Alter bereits produktiv IT-technisch mit PCs anzufangen und kennenzulernen. Da macht Linux dann schon Sinn. Hier gehts aber soweit ich das verstanden habe um Minecraft.

- Ich nehme an, Windows 10 wird auf dem Rechner drauf sein. Die Hardware wird sicher für Windows 10 ausreichen und sicherlich auch für Minecraft auf Windows 10. Klar, kein Support mehr.. aber wenn man weniger ausgeben will und Hardware für Tätigkeiten ausreichend ist, ist das auch eine Möglichkeit.
Hier könnte man eine saubere Neuinstallation durchführen und Windows 10 von 0 starten.

- Eine weitere Möglichkeit ist es, Windows 11 trotz Inkompatibilität zu installieren. Klar, Microsoft sagt nicht empfehlenswert.. Aber Microsoft hat im Gegenzug schon oft Updates vorgeschlagen und ausgerollt, die willkürlich BitLocker-Verschlüsselungen aktiviert hat, obwohl diese nie aktiviert waren. Ich habe das noch nicht ausgetestet und mich nicht wirklich darum interessiert ehrlich gesagt, aber ich habe gelesen, dass das wohl geht und das einige das so machen. Der PC wird dadurch vielleicht einige Updates nicht bekommen , aber es ist das kostengünstigste was man aus diesem Rechner mit neuestem OS bekommen kann.

- Upgrade durchführen. CPU und Mainboard. Falls das gewünscht ist, melden. Da lässt sich schon etwas finden.

Ich würde in dem Fall vermutlich auf Punkt 2 oder 3 tendieren. Sollte es große Probleme mit Programmen etc. auf abgespecktem Windows 11 haben, müsste man dann wohl wirklich Windows 10, Linux oder upgraden.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.816
3.375
Hallo,

meine Meinung: Linux wird z. Zt. in einigen Medien stark gehypt, ist aber mMn immer noch nichts"für die breite Masse". Einfach "plug&play" ist da nicht. Davon abgesehen, verträgt sich Linux (egal welche Distribution) nicht mit dem Kopierschutz bestimmter Multiplayer-Spiele wie z. B. BF 6, wofür dein Neffe allerdings noch viel zu jung wäre. Ob es diesen Kopierschutz auch mit altersgerechten Games gibt, weiß ich leider nicht.

Ich sehe allerdings in dem "Altgerät" durchaus noch Potential, vor allem die GraKa taugt noch zu vielem. Und auch der DDR 4 RAM wird mit jeder Stunde wertvoller... :p Mein Rat wäre daher, das System auf Win 11 Tauglichkeit aufzurüsten, wofür du ja lediglich ein neues, aktuelleres Mainbaord + CPU sowie einen passenden Kühler brauchst - und dafür musst du das Budget von 400 € nicht mal ausschöpfen! Ich denk eda an ein noch rel. aktuelles AM 4 System mit einem ordentlichen B 550 Board und dem Ryzen 7 5700 X z. B.

Damit würde der PC zumindest in cpu-lastigen Games deutlich leistungsstärker (und wäre sogar später weiter aufrüstbar z. B. bei der GPU) und für altersgerechte Spiele wie insbes. MC sollt er locker reichen:

LG N.