Aufrüsten meines aktuellen PC's

Furkan

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
3
0
Hallo Leute,

Mein aktueller PC:
- i5 7500
- MSI H110M ECO
- GTX 1050
- 16 GB RAM*
- 500 GB SSD**
- 1 TB HDD
- 400 Watt Netzteil

* Ich hatte davor nur 8 GB RAM daher habe ich es mal auf 16 GB aufgerüstet (Schadet ja nicht)
** Davor hatte ich auch keine SSD, als ich ne SSD eingebaut habe, hat es sich wie ein komplett neuer Rechner angefühlt (Nie wieder ohne SSD :D)

Was ich unbedingt aufrüsten möchte sind:
- die CPU
- das Mainboard
- die Graka

Also zur meiner Frage, wie sollte ich nun beim Aufrüsten vorgehen?
Ich würde gerne die Graka aufrüsten wollen, weil 2 GB der 1050 echt lächerlich wenig sind.
Meine Vorstellung wäre eine hohe Mittelklasse oder niedrige Oberklasse PC.
In welcher Reihenfolge sollte ich die Einzelteile kaufen, weil mein Budget momentan nicht reicht alles auf einmal zu kaufen.

Ich bedanke mich schon mal voraus für eure Hilfe und Anregungen.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Zuerst holst du dir die Grafikkarte. Bei CPU und Mainboard lohnt sich nur der Wechsel auf die aktuelle AMD Plattform, da die 6. und 7. Intelgeneration selbst gebraucht zu teuer ist. Was wäre denn dein Budget?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Furkan

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
3
0
Zuerst holst du dir die Grafikkarte. Bei CPU und Mainboard lohnt sich nur der Wechsel auf die aktuelle AMD Plattform, da die 6. und 7. Intelgeneration selbst gebraucht zu teuer ist. Was wäre denn dein Budget?

Ca. 1000€

Welche Graka wäre am besten und sollte ich noch warten bis der Preis der 3. Gen von den neuen Amd CPUs fällt?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Habe jetzt 200€ erwartet ^^. Bei 1000€ wird sich das Warten auf jeden Fall lohnen.
Aktuell hat die Vega 56 die beste Preis/Leistung, benötigst aber ein 500 Watt Netzteil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Furkan

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
3
0
Habe jetzt 200€ erwartet ^^. Bei 1000€ wird sich das Warten auf jeden Fall lohnen.
Aktuell hat die Vega 56 die beste Preis/Leistung, benötigst aber ein 500 Watt Netzteil.

Ja ich weiß nicht ist die Vega 56 denn gut? Habe bisher nur mit Nvidia Erfahrungen sammeln können.
Welches Mainboard wäre für die ryzen 5 3600x zb gut geeignet ?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.991
4.339
Wird denke ich Mal nicht nur X570 Boards geben.

Kleine Info am Rande MSI hat gesagt das die X570 Mainboards wohl teuerer ausfallen werden als die z390er.
Aber wir werden sehen.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Im Vergleich zu der GTX 1050 ist alles gut ^^ https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-vs-AMD-RX-Vega-56/3650vs3938

Die Vega wäre für mich ein gutes Mittelding. Hättest mir der eine deutlich stärkere Karte gegenüber der GTX 1050. Anderseits ist sie "günstig" genug, sodass du keinen großen Wertverlust haben solltest, wenn Navi auf den Markt kommt. Ein neues Netzteil wäre wahrscheinlich aber auch ohne die Vega angemessen.
Kommt aber noch darauf an was für einen Monitor du hast bzw holen willst. Die Vega geht Richtung FullHD und 144 Hz.

Zu Ryzen 3000 kann ich nichts sagen, wird sich dann zeigen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Was hast du denn genau für ein Netzteil verbaut? Wenn es ein vernünftiges 400 Watt Netzteil ist, könnte es auch Sinn ergeben auf z.B. eine 1660 Ti zu setzen. Die VEGA 56 ist etwas stärker, aber in diesem Fall würde ich dann wohl auf NVIDIA setzen, wenn du dadurch das Netzteil nicht wechseln musst.
Das wird ein riesiger Unterschied gegenüber der GTX 1050 sein.

Damit solltest du erstmal wieder vernünftig zocken können und wenn du die GTX 1050 verkaufst, sind es erstmal nur ~200€ um den PC wieder auf Vordermann zu bringen. Mit dem i5-7500 solltest du noch ne Weile hinkommen, sodass du dann in Ruhe abwarten kannst bis Ryzen 3000 z.B. günstiger wird oder mal ein gutes Angebot vorhanden ist.