Aufrüsten der Grafikkarte sinnvoll?

Rasko1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2019
17
4
Hallo,
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen (entweder 2060 oder 2070).
Meine frage ist: macht das ganze Sinn bei meiner Konfiguration? Oder ist das erst sinnvoll wenn ich auch die CPU aufrüste?

Vielen dank schonmal für alle Antworten!

(Meine PC Konfiguration: ASUS GTX 1050ti, AMD Ryzen 5 1600X, 16GB RAM, Ausreichend Kühlung ^^)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Lohnt sich schon deine Graka aufzurüsten. Die GTX 1050 Ti ist mittlerweile für aktuelle Spiele doch recht schwach auf der Brust.
Ich nehme mal stark an, dass du einen Full-HD 60 hz Monitor hast?
Die Frage ist halt inwieweit sich dann eine RTX 2070 lohnt. Halte ich dann schon fast für etwas overkill. Der Ryzen kommt damit noch klar, wenn man auf maximalen Einstellungen spielt, aber wird auch teilweise leicht die Graka ausbremsen.
Netzteil wäre halt auch nicht schlecht zu wissen. Meiner Ansicht nach wäre eine VEGA 56 Pulse für 270€ deine beste Option. Alternativ noch etwas warten bis die neuen Grakas von AMD rauskommen. In 2-3 Tagen hat man dazu schon nähere Informationen.

• Gefällt mir!
Reactions: Rasko1

Rasko1

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2019
17
4
würde die 2070 nehmen
netzteil?
Mein Netzteil ist das bequiet! Pure Power 10 500W
Doppelpost zusammengeführt:

Lohnt sich schon deine Graka aufzurüsten. Die GTX 1050 Ti ist mittlerweile für aktuelle Spiele doch recht schwach auf der Brust.
Ich nehme mal stark an, dass du einen Full-HD 60 hz Monitor hast?
Die Frage ist halt inwieweit sich dann eine RTX 2070 lohnt. Halte ich dann schon fast für etwas overkill. Der Ryzen kommt damit noch klar, wenn man auf maximalen Einstellungen spielt, aber wird auch teilweise leicht die Graka ausbremsen.
Netzteil wäre halt auch nicht schlecht zu wissen. Meiner Ansicht nach wäre eine VEGA 56 Pulse für 270€ deine beste Option. Alternativ noch etwas warten bis die neuen Grakas von AMD rauskommen. In 2-3 Tagen hat man dazu schon nähere Informationen.

Die Leistung der 1050ti is wirklich überraschend gut! Schafft noch aktuelle spiele auf mittel in 40PFS (zb Monster Hunter World).
Mein Netzteil ist das bequiet! Pure Power 10 500W, und ich spiele in 2560x1080, 144Hz Monitor.
Die neuen AMD Navi modelle, sowie die kommenden Nvidia Super modelle werde ich noch abwarten, da auch die 2060 super laut quellen günstiger UND 8GB haben soll.
Meine überlegung war halt ob meine CPU die GPU zu stark abbremst, das ich die Grafikkarten Leistung nicht ausnutzen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront