Auf einmal wird der Bildschirm schwarz, kein vergleichbares Problem

Hannes OG

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
3
0
Hey leute hoffe wirklich das ich hier endlich hilfe finden kann. Habe mir vor einiger Zeit die 1200€ Konfiguration von dubaro geholt also ein msi b650 wifi, ryzen 5 7500f, rx6800, 650 watt netzteil, 2x 16 gb kingston fury beast mit jeweils 16gb und 6000mhz. Habe seit anbeginn folgendes Problem, wenn ich fifa starte dann kann ich manchmal ein paar spiele und manchmal nur 2 spielen und auf einmal geht der monitor aus, pc bleibt an, irgendwann leuchtet die ram debug auf und meine maus und tastatur werden vom pc getrennt, also pc läuft weiter aber kein bild. Ich habe das problem nur bei fifa. Die temperaturen sind normal, die auslastung nicht zu hoch. Kann es mir nicht erklären habe kein vergleichbares problem gefunden. Habe folgendes versuch: alle chipset driver zu installieren, cmos flash, grafiktreiber aktuell, ram überprüft ob richtig steckt, 1 riegel mal ausgebaut, anderes verbindungskabel zum monitor verwendet, anderes stromkabel für netzteil. Ich bin echt überfragt und hoffe das hier einer mit der finalen lösung wartet. Danke im vorraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.217
2.603
Hallo,

welches Mainboard ist verbaut: Das ASUS TUF Gaming B650-Plus oder ein anderes (die HWD Konfigs ändern sich gelegentlich)?

Das BIOS ist aktuell?

Sitzen die RAM Riegel in den Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt? Riegel komplett im Slot eingerastet?

Teste mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU.

Wenn das Bild ausfällt, gibt es aber keinen reboot, sondern PC läuft weiter ohne Bild?

Bleibt die DRAM-LED an oder geht sie wieder aus?

Ist es "zufällig" diese GraKa?

LG N.

Hannes OG

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
3
0
Mainboard ist msi pro b650 s-wifi, netzteil hat 750 watt habe mich vertan. bios ist aktuell, ram riegel sitzen drin. Habe die ram riegel einzeln versucht, nichts auffälliges. Das bild geht aus und es gibt keine reboot. die debug led geht irgendwann aus und gleichzeitig wird die verbindung zu maus und tastatur getrennt. Und ja genau diese graka habe ich. Das komische ist das es nur bei eafc25,24 und fifa 23 usw passiert aber bisher gar nicht bis extrem selten mal bei einem anderen spiel

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.217
2.603
Du könntest mal im BIOS mit Taste F6 die optimized default values wählen und damit testen, aber ACHTUNG, damit wird dann auch das XMP/EXPO Profil des RAM deaktiviert. Aber sollte der PC dann nicht mehr abstürzen, könnte es daran liegen, dass das System mit dem hohen RAM Takt nicht klarkommt.

Welches Netzteil ist es genau?

LG N.

Hannes OG

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
3
0
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5, habe die optimized defaults versucht hat nicht funktioniert. habe das cmos nochmal resetet und den jumper überbrückt. und lasse den ram auf dem 2ten expo profil laufen, auf 5700mt/s glaub ich. funktioniert jetzt aber nur wenn fifa im full hd mit niedrigen einstellungen auf 60fps läuft. mein system dürfte es aber eigentlich schaffen auf wqhd und den vollen 144fps zu laufen. dann tritt der fehler aber wieder auf

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.217
2.603
Hast du für die beiden Stromanschlüsse der GraKa zwei einzelne PCIe-Kabel an zwei verschiedenen Ausgängen am NT verwendet?

1739029344342.png

Also nicht ein Kabel mit 2 Steckern, sondern zwei Kabel mit jeweils einem achtpoligen PCIe-Stecker?

Ansonsten könntest du noch eine andere Treiberversion testen.

Mit dieser XFX RX 6800 gab es leider schon wiederhiolt Probleme hier im Forum; kannst du dir evtl. eine andere GraKa zum testen ausleihen?

LG N.