Audio-Knistern/ Aussetzer trotz Treiber-Neuinstallation, hohe DPC-Latenz durch NVIDIA

xyiranx2002

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2026
8
2
3
Guten Abend, und zwar habe ich vor kurzem ein neuen Gaming PC mit den Folgenden Build geholt:

ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC
AMD Ryzen 7 9850X3DAM5, 4.70 GHz, 8 -Core
Corsair DIMM 32 GB DDR5-60002 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM CL30 AMD Expo bereits aktiviert
Dark Base 901 Pro mit 9 Installierten Lüftern mit der BE quiet SIlent wings 4/ 4 Pro
MSI X870E Gaming Wifi Plus
Be Quiet Pure Power13M 1000 Watt

Ich dachte zu beginn das es an meinen Kopfhörer liegt der Actis Nova Pro Omni, aber dasselbe Problem habe ich auch mit dem Lautsprecher. Dabei nutze ich mein Kopfhörer auf der fast besten Verbindung über 2,4ghz. Bluetooth hab ich noch nicht am PC. Durch den Klinken Anschluss hätte ich zwar eventuell keine Audio Aussetzer und Knistern mehr aber dann wären einige Features nicht mehr möglich über den Kopfhörer was es mir nicht wert wäre. Auch wenn es über 2,4ghz nicht die stabilste Form der Verbindung ist sollte diese Aussetzer und Knistern in der Audio nicht sein. Ich habe bis jetzt versucht die GPU Hardwarebeschleunigung über Windows ausgeschalten und das hat das Problem tatsälich etwas verbessert. Auch den neusten NVIDIA Treiber die 610.88 habe ich drauf und auch nochmal als komplette Neu Installation begonnen, aber besser wurde es nicht dadurch. Zur detaillierteren Status meiner Audio habe ich mir die App LatencyMon zur Hilfe genommen der auch feststellt das etwas mit meiner Audio nicht stimmt. Das Bios habe ich vor kurzem auf die Neuste Version installiert, da ich vor kurzem FPS Einbrüche hatte in jedem Spiel und es bis jetzt zumindest besser geworden ist, aber die Audio Aussetzer/ Knistern ist da. Sowohl im Spiel als auch beim YouTube Musik anhören etc. hört man das Knistern oder den Aussetzer hin und wieder.

Des Weiteren habe ich durch meine CPU der Ryzen 7 9850x3d eine IGPU der Microsoft Basic Display Adapter der aber wie man im Anhang sieht wohl ein Problem hat, da hat den Treiber Aktualisieren, deinstallieren und neu installieren nichts gebracht und es bleibt beim Achtung Symbol, inwiefern das meine Audio beeinflusst weiß ich nicht. Über Windows 11 selbst habe ich auch im Moment die neusten Treiber installiert.
Screenshot (13).png

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    1,9 MB · Aufrufe: 6
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    3,3 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    3,3 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    3,2 MB · Aufrufe: 6
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    3,4 MB · Aufrufe: 8
Hallo,

also mit BT Kopfhörern kenne ich mich nicht aus. Ich vermute, du nutzt den Soundchip des Mainboards? Hast du dafür den aktuellen treiber installiert? Und natürlich ebenfalls den BT Treiber?

Und der AMD Chipsatztreiber ist ebenfalls aktuell?

Des Weiteren habe ich durch meine CPU der Ryzen 7 9850x3d eine IGPU der Microsoft Basic Display Adapter

Also da scheint etwas im Argen zu liegen, denn auch die iGPU der cPU muss vom AMD Grafiktreiber unterstützt werden. Wie sieht es denn bei dir im Gerätemanager aus, wenn du die IGPU anwählst? So schaut es bei mir aus:

1787536455187.png

(Ist noch eine etwas ältere Version, aber spielt ja hier erstmal keine Rolle).

Und mache mal bitte einen Screenshot von GPU-Z, und zwar sowohl für die GraKa als auch die iGPU!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Ja ich habe den Sound Chip des Mainboards bereits gedownloadet und Bluetooth auch, dennoch aber geschehen immer wieder Aussetzer und Knistern beim Musik hören oder Spielen. Über Bluetooth habe ich die Ausgabengeräte noch nicht ausprobiert sondern nur mit der 2,4Ghz Verbindung die eigentlich Stabiler sein sollte.
Doppelpost zusammengeführt:

Die iGPU von meiner CPU hat ein Warnzeichen da, ich hatte es Deaktiviert gehabt meinte der Kollege zu mir das es kein Problem sein, da ja das meiste eh über die normale Grafikkarte läuft oder über den Mainboard. Könnte das zu einem Audio Problem führen durch so eine IGPU fehler?Screenshot (21).png

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    684,5 KB · Aufrufe: 3
Moin. Es lässt sich leicht rausfinden ob die Nvidia GPU und deren Treiber dafür verantwortlich ist. Aktiviere die iGPU wieder. Baue die Nvidia aus und cleane die Treiber mit dem Tool DDU. Dann hast du ein sauberes Nvidia freies System. Wenns jetzt noch knistert liegts eventuell am Bluetooth. Ein separater BT Stick könnte helfen. Sind 10€ Investment. Über den Klinkenanschluss läuft alles Störungsfrei? Dann könnte man fast den Soundchip ausschließen. Eventuell hast du auch ein Problem mit der Schirmung des Mainboards. Da hilft nur Mainboard raus aus dem Gehäuse und auf dem Küchentisch ausprobieren. Manchmal interagiert das Mainboard mit dem Gehäuse , dadurch entstehen die dämlichsten Fehler.

Hier mal das Entwicklerforum von nvidia, Hoch interessant , lies dir es mal komplett durch. Und deine LatencyMoon Analyse kannst du mal chatGPT vorlegen, das analysiert dir das Teil und findet Problem.
https://forums.developer.nvidia.com...dio-problems/238290/13?utm_source=chatgpt.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Ich dachte zu beginn das es an meinen Kopfhörer liegt der Actis Nova Pro Omni, aber dasselbe Problem habe ich auch mit dem Lautsprecher.
Worüber hast du deine Lautsprecher laufen lassen? Das wird ja kein 2,4Ghz sein, da gib es glaube keine Lautsprecher, die sowas nutzen. Und BT hast du ja nicht nach deiner Aussage.
Bei dein Steelseries läuft das Signal doch über die Station oder nicht?
Soweit ich weiß, ist die Station per USB oderso mit dem PC verbunden und geht dann Wireless zu dein Kopfhörern ?

Wenn die Klinke störungsfrei funktioniert, würde ich ehr bei dem weg zur Steelseries Station/ bei der Station den Fehler suchen.
Möglicherweise liegt da auch irgendwo ein Software streit vor, dass hatte ich damals mit meiner Steelseries Maus... Da hatte ich auch paar Probleme.

Meine Lautsprecher laufen über direkten Kabelanschluss. Nur mit dem Kopfhörern nutze ich die 2,4gHZ Verbindung. Ja bei Steelseries läuft es soweit ich weiß über die kleine Station, dennoch treten die Probleme auch bei den Lautsprechern auf. Klinkenanschluss habe ich nicht getestet weil ich das Kabel nicht dafür habe. Das DDU habe ich nun genutzt und den Nvidia Grafiktreiber Komplett Sauber deinstalliert, Komischerweise aber ist es laut LatencyMon gleich schlimm und es wird der Nvidia Windows Kernel Mode Driver als höchster Wert angezeigt obwohl er garnet da sein dürfte. Habe nun den normalen Grafiktreiber Installiert und leider ist das Problem gleich. Hin und wieder Aussetzer und Knistern in der Audio.

Aktuell sehen die LatencyMon Werte so aus.

Anhänge

• Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    555,3 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    2 MB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    3,4 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den von mir gepostetet Nvidia Forumschat mal durchgelesen? Da gibts zwei drei Lösungsvorschläge.

Also das Audio Signal geht hier nicht eine Sekunde über HDMI raus, was genau soll eurer Meinung nach die GPU damit zutun haben ?
Hier liegt irgendwo ein Fehler im Windows System vor.

3,5mm Klinge -> Realtek Audio Chip, in dem Fall ein glaube 892. Ist nichts dolles, aber aussreichend.

USB -> Verarbeitet das Empfanggerät dein Signal. Windows Schleift die Daten einfach durch.

HDMI -> GPU verarbeitet das Signal und schickt es los

Du hast hier also deine Station und deine Lautsprecher Via USB laufen ! USB schickt eine reines "Datensignal" raus und deine Station / Lautsprecher verarbeiten diese.
beispiel Spiel:
Das Spiel erzeugt die Audiodaten, Windows erfasst diese, schickt Sie unberührt weiter an dein USB Gerät, wo diese verarbeitet werden.

Da nun beides über dein USB Ports läuft, wird irgendwo beim Durchschleifen der Fehler liegen.
Klingt erstmal dumm, aber ich würde mal Stumpf Windows clean neu installieren. Das wirkt mir ehr so, als wenn sich da irgendwas zerschossen hat.

Also das Audio Signal geht hier nicht eine Sekunde über HDMI raus, was genau soll eurer Meinung nach die GPU damit zutun haben ?
Hier liegt irgendwo ein Fehler im Windows System vor.

3,5mm Klinge -> Realtek Audio Chip, in dem Fall ein glaube 892. Ist nichts dolles, aber aussreichend.

USB -> Verarbeitet das Empfanggerät dein Signal. Windows Schleift die Daten einfach durch.

HDMI -> GPU verarbeitet das Signal und schickt es los

Du hast hier also deine Station und deine Lautsprecher Via USB laufen ! USB schickt eine reines "Datensignal" raus und deine Station / Lautsprecher verarbeiten diese.
beispiel Spiel:
Das Spiel erzeugt die Audiodaten, Windows erfasst diese, schickt Sie unberührt weiter an dein USB Gerät, wo diese verarbeitet werden.

Da nun beides über dein USB Ports läuft, wird irgendwo beim Durchschleifen der Fehler liegen.
Klingt erstmal dumm, aber ich würde mal Stumpf Windows clean neu installieren. Das wirkt mir ehr so, als wenn sich da irgendwas zerschossen hat.
Über LatencyMon sieht man, dass nvlddmkm.sys der Verursacher der DPC-Latenz ist. Das ist der NVIDIA Windows Kernel Mode Driver und dieser ist Teil des GPU-Treiber Pakets, weswegen auch die GPU bzw. die Treiber im Verdacht stehen.

Ah, die zwei Screenshots hab ich tatsächlich übersehen.

Möglicherweise mal Nvidia Audio Geräte Deaktivieren.
Alles unter den Audio Geräten bzgl "NVIDIA High Definition Audio" deaktivieren. Standard sollte dort "Bereit" stehen. So kann Nvidia bei dem Audio Signal normalerweise nicht mehr dazwischen funken.

Alternativ die Treiber komplett runterhauen, wie schon gemacht. Allerdings diesmal gezielt die Nvidia Audio Treiber nicht mit installieren, ist meine ich möglich :)

Nvidia hat schon seit dieses Problem. Lest euch das Nvidia Forum mal kurz durch. Das sind alles Nerds und Programmierer.

Hallo, ja also über das Nvidia Forum habe ich nun alles getestet. Leider hat keiner der Tipps etwas gebracht dabei bin ich langsam schritt bei schritt alles durchgegangen.

Ich habe die Nvidia Audio Geräte alle deaktiviert und so sehen aktuell die Ergebnisse dabei aus also leider kein Unterschied. Gleich lösche ich mit DDU den Gesamten Grafiktreiber und Installiere es direkt auch ohne der Nvidia App sondern direkt über Treiber wo ich wie ihr es mir empfehlt die Audio Treiber nicht mit installiere und keine mehr haben sollte.

Anhänge

• Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    3,5 MB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    2 MB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    550,5 KB · Aufrufe: 2
Aber im Abgesicherten Modus von Windows DDU ausführen. Damit auch alles von Nvidia gelöscht wird.

Ja genau hab das davor im Abgesicherten Modus geöffnet wurde ich auch nochmal erinnert als man in das DDU ging und nachdem ich wieder drinnen war und alles von Nvidia Deinstalliert war habe ich dann den Abgesicherten Modus Deaktiviert. Anbei findet ihr die Ergebnisse von dem Nvidia Treiber ohne Nvidia Audio. Leider hat sich auch nichts geändert und ich höre Weiterhin ein Knistern hin und wieder beim Spielen und Musik hören. Könnte es eventuell an einem Treiberproblem liegen, da ich unter anderem auf Reddit ältere Foren fand wo man sich auch über dieselben Probleme beschwert hat bei neuerer Hardware ( ). Den als ich den neusten Treiber hatte sind die Aussetzer die vor dem Treiber Update am 26.08.2026 kamen zum Großteil weg gewesen dafür kommen hin und wieder die komischen Knister Geräusche anstatt der Aussetzter.

Hinzukommt das ich zwischendurch das AMD Expo und Resizeable Bar ausgestellt habe um zu schauen ob da eventuell die Probleme waren, als auch den PCL Gen5 auf Gen4 geändert habe aber leider sich nichts getan hat.

Anhänge

• Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    545,5 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    2 MB · Aufrufe: 0
  • Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    3,4 MB · Aufrufe: 0
  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    793,9 KB · Aufrufe: 0
Du kannst ja verschiedene alte Treiber mal durch testen. Einfach die auserwählten Treiber downloaden und dann Netzwerk trennen. Wenn DDU die alten Treiber entfernt hat und Win startet , kann es sich nicht fie neusten Treiber automatisch downloaden ;)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca