ASUS ROG Crosshair X870E Hero – Tastatur wird beim Start manchmal nicht erkannt („Keyboard not detected“)

CrytaNN

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2026
3
0
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem System und wollte fragen, ob vielleicht jemand mit einem ähnlichen Setup schon etwas Vergleichbares erlebt hat.

System:

Mainboard: ASUS ROG Crosshair X870E Hero
CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
GPU: ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC (über PCIe 5.0 Riser-Kabel verbaut)
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 (EXPO aktiviert)
Storage:
• 2× Samsung 990 Pro NVMe
• 2× Samsung 870 EVO SATA

Betriebssystem: Windows 11 Home 64-bit

Tastatur: SteelSeries Apex Pro TKL Gen 3 (USB-A, direkt am Mainboard angeschlossen, kein Hub)

Problembeschreibung

Beim Start des PCs wird die Tastatur manchmal während des POST nicht erkannt.

Wenn das passiert, bleibt das System mit der Meldung stehen:

„Keyboard not detected“

In diesem Zustand kann der PC nicht weiter in Windows booten. Ich muss den Rechner dann per Power-Button ausschalten und erneut starten. Teilweise braucht es mehrere Versuche, bis die Tastatur erkannt wird.

Das Verhalten ist nicht immer gleich:

• Manchmal startet der PC komplett normal
• Manchmal wird die Tastatur erst nach 2–3 Neustarts erkannt
• In seltenen Fällen brauchte ich mehrere Power-Cycles

Sobald die Tastatur erkannt wird und Windows gestartet ist, funktioniert sie völlig problemlos.

Beobachtungen

Wenn der Fehler auftritt:

• Die Tastatur hat teilweise gar keinen Strom (kein RGB)
• Der POST bleibt bei „Keyboard not detected“ stehen
• Es sind keine Eingaben möglich

Wenn Windows einmal geladen ist:

• Die Tastatur funktioniert komplett normal
• Keine USB-Disconnects
• Keine Instabilitäten

Test mit Front-USB

Um auszuschließen, dass es an den hinteren USB-Ports liegt, habe ich die Tastatur testweise am Front-Panel USB 2.0 Port angeschlossen.

Die Tastatur hat den ganzen Tag in Windows problemlos funktioniert.

Am nächsten Tag beim Einschalten des PCs trat jedoch ein anderes Verhalten auf:

Der POST lief scheinbar komplett durch und die Q-Codes auf dem Mainboard wechselten schließlich zur Temperaturanzeige, was normalerweise bedeutet, dass der POST abgeschlossen ist.

Allerdings blieb das System auf dem Bildschirm hängen, auf dem die BIOS-Optionen angezeigt werden, z.B.:

„Press DEL or F2 to enter BIOS“

In diesem Zustand:

• Die Tastatur hatte RGB und Strom
• Allerdings wurden keine Tasteneingaben erkannt
• Der PC hat nicht weiter gebootet

Es wirkte so, als wäre das System auf diesem Bildschirm „eingefroren“.

Nachdem ich die Tastatur aus dem Front-USB-Port gezogen und hinten wieder eingesteckt habe, ist der PC sofort weiter nach Windows gebootet.

BIOS Einstellungen

Alle Einstellungen sind aktuell Standard (bis auf EXPO).

Legacy USB Support: Enabled
XHCI Hand-off: Enabled
Fast Boot: Enabled
POST Delay Time: 3 Sekunden
Wait for F1 if Error: Enabled

Frage

Hat jemand mit dem ROG Crosshair X870E Hero oder anderen X870/X870E Boards schon ähnliche Probleme gehabt?

Ich frage mich aktuell, ob es eventuell an

• der USB-Initialisierung im BIOS
• der Tastatur selbst
• oder einem BIOS-Bug

liegen könnte.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte.

Vielen Dank!
Doppelpost zusammengeführt:

Kleine Ergänzung zu meinem Problem:

Mir ist noch eine mögliche Ursache eingefallen und ich wollte das hier ergänzen.

Ich habe mittlerweile auch den Verdacht, dass es eventuell mit der SteelSeries GG Software zusammenhängen könnte. Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass der PC die Tastatur am Anfang immer problemlos erkannt hat, als die Software noch nicht installiert war.

Seitdem ich SteelSeries GG installiert habe, ist mir das Problem häufiger aufgefallen – allerdings kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass es genau damit zusammenhängt.

Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass sonst alles komplett normal funktioniert:

• Wenn Windows einmal gestartet ist, funktioniert die Tastatur einwandfrei
  • Es gibt keine USB-Disconnects oder Aussetzer
  • Auch die RGB-Beleuchtung funktioniert normal
Selbst bei einem Neustart über Windows kann es manchmal passieren, dass beim nächsten Start wieder „Keyboard not detected“ erscheint.

Besonders seltsam finde ich auch folgendes Verhalten:

Manchmal muss ich mehrere Power-Cycles hintereinander durchführen, bis die Tastatur überhaupt anfängt zu leuchten. Erst wenn die Tastatur beim Einschalten sofort RGB zeigt, wird sie vom BIOS erkannt und der PC bootet ganz normal in Windows.

Wenn sie beim Start kein RGB zeigt, bleibt der PC meist direkt bei „Keyboard not detected“ stehen.

Deshalb bin ich mir aktuell nicht sicher, ob das Problem eher

• an der Tastatur selbst
  • an der SteelSeries Software
  • an der USB-Initialisierung im BIOS
oder an einer Kombination daraus liegt.

Was ich ebenfalls sehr seltsam fand, war folgendes Verhalten:

Gestern habe ich die Tastatur testweise im Front-Panel USB 2.0 Port angeschlossen und sie hat den ganzen Tag in Windows problemlos funktioniert.

Als ich heute den PC eingeschaltet habe, blieb das System plötzlich auf dem Bildschirm hängen, auf dem normalerweise die BIOS-Eingabeoptionen angezeigt werden, also z.B.:

„Press DEL or F2 to enter BIOS“

Ob das System wirklich eingefroren war, kann ich nicht zu 100 % sagen, aber keine Eingabe hat funktioniert. Die Tastatur selbst hatte allerdings Strom und das RGB hat geleuchtet.

Das System hat auf keine Taste reagiert, sodass ich weder ins BIOS kam noch etwas anderes auslösen konnte.

Daraufhin habe ich die Tastatur aus dem Front-USB-Port gezogen und wieder an einen USB-Port im Rear I/O Panel angeschlossen. Nach einem erneuten Start wurde die Tastatur dann wieder erkannt und der PC ist normal in Windows gebootet.

Mein eigentliches Problem dabei ist:

Ich möchte natürlich nicht jedes Mal gefühlt zig Power-Cycles durchführen müssen, nur damit die Tastatur irgendwann beim Start erkannt wird.

Aktuell passiert es teilweise so, dass ich den PC mehrmals über den Power-Button komplett ausschalten und wieder einschalten muss, bis die Tastatur beim Einschalten endlich RGB zeigt und dann vom BIOS erkannt wird.

Erst dann bootet der PC normal in Windows.

Auf Dauer ist das natürlich ziemlich nervig und ich würde gerne herausfinden, ob das Problem eher

• an der Tastatur selbst
  • an der SteelSeries Software
  • an der USB-Initialisierung im BIOS
  • oder eventuell am Mainboard/BIOS liegt.
Vielleicht hat jemand mit einem ROG X870/X870E Board oder einer SteelSeries Tastatur ähnliche Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
Das war eine Menge Text... bitte zu entschuldigen, wenn ich das überlesen haben sollte: Hast du das alles nur mit einer Tastatur gemacht? hast du vielleicht noch eine weitere zum Testen? Nicht dass es am Ende an der Tastatur liegt.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und CrytaNN

CrytaNN

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2026
3
0
Das war eine Menge Text... bitte zu entschuldigen, wenn ich das überlesen haben sollte: Hast du das alles nur mit einer Tastatur gemacht? hast du vielleicht noch eine weitere zum Testen? Nicht dass es am Ende an der Tastatur liegt.
Kein Problem, und danke dir fürs Lesen meines langen Beitrags. Entschuldige bitte auch die Länge des Textes ich wollte das Problem einfach so ausführlich wie möglich beschreiben, falls jemand vielleicht irgendwo zwischen den Zeilen einen Hinweis oder eine mögliche Ursache erkennt.

Leider habe ich aktuell keine zweite Tastatur hier, die ich zum Testen anschließen könnte. Deshalb konnte ich bisher nur mit meiner aktuellen Tastatur testen.

Falls ich irgendwo die Möglichkeit habe, eine andere Tastatur auszuprobieren, werde ich das auf jeden Fall noch machen, um auszuschließen, dass es tatsächlich an der Tastatur selbst liegt.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
Oh, noch eine Kleinigkeit: Ist das BIOS aktuell? Version 2004 ist die letzte Nicht-Beta Version. Vielleicht gibt's da auch ein Problemchen...

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

CrytaNN

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2026
3
0
Oh, noch eine Kleinigkeit: Ist das BIOS aktuell? Version 2004 ist die letzte Nicht-Beta Version. Vielleicht gibt's da auch ein Problemchen...
Ich habe aktuell sogar noch eine ältere BIOS-Version 1715, weil die ziemlich stabil läuft auf meinem System, ich habe nur Angst mein System auf 2004 zu bringen, oder ist dies heutzutage nicht mehr so tragisch bei BIOS Updates, ich habe auch gesehen das es auf der Asus Seite einen Treiber gibt für ASUS 4242 and PD-GX Firmware Windows Update Tool "Updated firmware to ver. 250708 for ASM4242 and V0206 (GX) for IT8857 to improve compatibility with connected devices." den neusten Chipsatz habe ich bereits, dann gibt es noch den UCM Client Peripheral Driver V1.3.8.17 for Windows 11 64-bit.(WHQL), ich habe kein Plan was ich am besten installieren soll.

Mein System:
BIOS - Version 1715 veraltet 3 Versionen zurück zur neusten.
Chipsatz Version 7.09.23.2230 aktuellste
Windows aktuell 25H2 (Build 26200.7840)

Dann auf der Website sind ja einiges an Treiber, wobei ich nicht weiß welche ich davon schon alle habe oder ob die alle aktuell auf meinem System sind.
https://rog.asus.com/de/supportonly/rog-crosshair-x870e-hero/helpdesk_download/

Das einzige wobei ich halt bisschen Angst habe ist das ich was installiere und mein gesamtes System nicht mehr stabil ist, oder es zu weiteren Problemen kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Hallo,

habe dne Eingangspost auch nur überflogen;)

Hast du mal alle verfügbaren USB Ports probiert?

Wenn ich das hier

1772726848126.png

richtig deute ist das kein proprietäres USB Kabel, sondern müsste durch jedes uSB Kabel mit USB C auf USB 2.0 sustauschbar sein, also evtl. mal ein solches Kabel aus dem Zubehörhandel testen, dürfte ja nicht allzu teuer sein.

Ansonten würde ich auch mal eine Zeitlang mit deinstallierter SteelSeries Software testen.

Kannst du dir von jmd, eine andere Tastatur zum testen ausleihen?

Was auch sein könnte ist, dass das USB Signal des Mainboards zu schwach ist: So etwas habe ich hier bei meinem AsRock B 650 Board, wenn ich einen USB WLAN Stick oder auch eine Sony Videokamaera anschließe, anschließe, klappt manchmal die Vebrindung nicht. Mit einem USB Verstärkerkabel gibt es diese Probs nicht.

Kürzlich reagierte meine Logitsch Tastatur auch nicht auf das aufwecken des PCs aus dem Ruhezustand: Habe dann den hinteren USB Port geändert und dann ging's wieder.

Ich meine auch zu erinnern, dass es bei AMD Boards ab und zu USB Probleme geben soll.

Ist aber nur Spekulation!

BIOS Update könnte auch helfen, wie schon erwähnt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
Ich rate dazu, das BIOS auf die letzte "Stable" Version zu bringen und auch alle Treiber immer einigermaßen auf dem neuesten Stand zu halten. Mit einigermaßen meine ich, nicht gleich zu installieren wenn neue Treiber rauskommen, sondern vielleicht so einen bis zwei Monate zu warten, damit die Fehler nicht bei dir gefunden werden. Dass ein System dadurch weniger stabil wird ist zwar nicht ausgeschlossen, aber nicht so wahrscheinlich. In den Updates sind aber häufig Bugfixes und Sicherheitspatches, auf die du nicht verzichten solltest - die Treiber werden ja nicht ohne Grund aktualisiert.

Die Windows-Treiber würde ich aber für dein Problem als Ursache ausschließen. Während des POST läuft davon sicher noch gar nichts.

Einen anderen USB-Port an der Rückseite könntest du nochmal testen, oder hattest du das auch schon?

Hast du auch mal versucht die Tastatur abzuziehen und neu einzustecken ohne gleich neu zu starten? Vielleicht wird sie dann ordentlich initialisiert...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Moin.
Kannst du mal testen ob die Maus auch dieses Problem hat? Einfach Tastatur abstöpseln und nur mit Maus booten. Ich hoffe das die Tastatur nicht zwingend notwendig wäre für einen Boot.