AsRock x670 e steel legend

leon.faras

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
3
1
Ich verwende das oben genannte mainboard. Ausserdem 2x nzxt f-series 140mm fans. 240 ger nzxt kraken aio (r7 7700 kommt erst noch).4x kingdton fury silver edition ram (16gb pro riegel @6000 cl 32 ohne Oc). 500 gb m2 ssd von kindton fury (2 folgen). Und eine noch nicht gelieferter 7800 xt steel legend. Seasonic 1000watt whuite edition (wird geliefert). Und zu guter letzt das h5 rgb flow white von nzxt.

Meine frage ist wo ich die m2 ssds anschliesse ohne dem cpu oder gpu lanes “wegnehme“. Danke für eure Hilfe im vorraus...

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.195
2.598
Dank des "X"-Chipsatzes, an den drei der vier freien M.2-Slots angebunden sind, so dass lediglich ein M.2 Sliot direkt an die CPU angebunden ist, gibt es bei diesem Board kein "line-sharing" zwischen dem prmären PCIUe 5.0-Grafikslot uind den drei verfügbaren M.2-Steckplätzen.

(Zumindest lt. Handbuch, erscheint aber auch plausibel.)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: leon.faras

leon.faras

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
3
1
Dank des "E"-Chipsatzes, an den drei der vier freien M.2-Slots angebunden sind, so dass lediglich ein M.2 Sliot direkt an die CPU angebunden ist, gibt es bei diesem Board kein "line-sharing" zwischen dem prmären PCIUe 5.0-Grafikslot uind den drei verfügbaren M.2-Steckplätzen.

LG N.
Wow ... dankeschön 😊🙂

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

leon.faras

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
3
1
Dank des "X"-Chipsatzes, an den drei der vier freien M.2-Slots angebunden sind, so dass lediglich ein M.2 Sliot direkt an die CPU angebunden ist, gibt es bei diesem Board kein "line-sharing" zwischen dem prmären PCIUe 5.0-Grafikslot uind den drei verfügbaren M.2-Steckplätzen.

LG N.
Ist also auch irrelevant welchen M.2 slot ich nehme (3 stück würde ich verwenden)? (Ohne der gpu und o. Der cpu lanes nehme). Dankeschön 😅

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.195
2.598
Lane sharing gibt es bei diesem Board wie gesagt bei keinem der vier M.2-Steckplätze. Somit kannst du in jedem der vier Slots eine SSD verbauen, ohne dass das Auswirkungen auf CPU oder GPU hat.

Allerdings ist nur der (oberste) Slot M2.1 direkt an die CPU angebunden, die restlichen drei an den Chipsatz. Zudem ist auch nur der M.2.1 Steckplatz für PCIe 5.0 ausgelegt, die anderen nur für PCIe 4.0. Allerdings verfügen alle vier Steckülätze über die volel Anbidngung mit 4 Lanes. In der praxis dürfte das daher so gut wie keinen spürbaren Untertschied machen.

Trotzdem würde ich die SSD mit Windows und den wichtigsten Programmen in M2.1 einsetzen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: leon.faras