Argumente für einen Selbstbau oder doch Fertig PC?

quidamned

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
759
795
Ich habe einen Kumpel und der möchte sich einen PC kaufen, hat davon aber keine Ahnung. Also habe ich ihm angeboten Mal über das drüber zu schauen was er sich ausgesucht hat und das ist irgent so eine Vorlage aus dem Internet die man dann irgendwo kaufen kann und was auch ziemlich er Müll war. Ich habe ihm erklärt warum und was da falsch ist und was ich anders machen würde... Ich habe ihm vorgeschlagen mit ihm zusammen das zusammen zu bauen und einzurichten, aber irgendwie wurde er skeptisch und will sich jetzt doch diesen Müll PC kaufen... Habt ihr Ideen wie ich ihn überreden kann? Zudem wusste ich nicht in welche Kategorie das soll..
Danke ?
 
  • Wow!
Reactions: IchHabWenigGeld

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Selbstbau ist viel günstiger und wenn du Ahnung von der Materie hast, kannst du meistens auch (durch eine bessere Konfig) mehr Leistung rausholen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: IchHabWenigGeld

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
111
93
Guter Freund oder einfach nur bekannter?
Ersterer sollte eigentlich auf dich hören, letzteren kannst du nur deine Argumente Sachlich erklären und wenn er nicht hören will soll er halt ins Messer laufen.


Ansonsten wäre es gut zu wissen was der sich so ausgesucht hat und was du ihm vorschlägst, dann wird der Fertig-PC hier wahrscheinlich zerrissen und du kannst ihm das zeigen.

MfG Christian
 

quidamned

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
759
795
Selbstbau ist viel günstiger und wenn du Ahnung von der Materie hast, kannst du meistens auch (durch eine bessere Konfig) mehr Leistung rausholen.
Das ist logisch und selbsterklärend, das habe ich ihm auch schon längst gesagt.
Das hier ist das was er sich ausgesucht hat... Er ist ein guter Freund, aber wir sehen uns halt nicht sooooo oft... Aber mir macht es ja auch Spaß PC zusammen zu bauen und so, also mache ich es ja auch für mich. Er hat aber Angst das was nicht funktioniert und dann hat er damit Probleme... Ich habe ihm auch schon gesagt, das es auf die Einzelteile auch Garantie gibt, aber überzeugt hat das ihn nicht.IMG-20190801-WA0001.jpgIMG-20190801-WA0001.jpgIMG-20190801-WA0001.jpgIMG-20190801-WA0000.jpgIMG-20190801-WA0005.jpgIMG-20190801-WA0004.jpgIMG-20190801-WA0003.jpgIMG-20190801-WA0002.jpgIMG-20190801-WA0007.jpgIMG-20190801-WA0006.jpg
 

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Die CPU ist sehr gut, jedoch mit einer mässig guten Grafikkarte gepaart und nur 8gb RAM auf 2400Mhz. Das Mainboard ist ebenfalls nicht wirklich zu empfehlen zu dieser Konfig weil der RAM Takt bis 3466 Mhz geht (weggeworfenes Geld bei dem RAM). Mit einem ryzen 5 2600 als cpu statt die 3000er Variante wäre der PC wahrscheinlich ca. 100 Euro günstiger und genau so gut. Wie teuer ist denn der PC?
 

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10

Ich hoffe du kannst über den Link meine Liste sehen. Habe dir einen PC für den gleichen Preis zusammengestellt. Etwas schlechtere CPU (Was aber nix ausmacht, weil die beim fertig PC zu gut für die anderen Teile ist), dafür 1tb NVMe SSD Speicher, 16gb RAM auf 3000 Mhz, Besseres Mainboard, bessere Grafikkarte, schöneres Gehäuse und wahrscheinlich ein besserer Kühler.
 

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
265
91

Ich hoffe du kannst über den Link meine Liste sehen. Habe dir einen PC für den gleichen Preis zusammengestellt. Etwas schlechtere CPU (Was aber nix ausmacht, weil die beim fertig PC zu gut für die anderen Teile ist), dafür 1tb NVMe SSD Speicher, 16gb RAM auf 3000 Mhz, Besseres Mainboard, bessere Grafikkarte, schöneres Gehäuse und wahrscheinlich ein besserer Kühler.
Link funktioniert nicht, kein Warenkorb
 

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
111
93
Was hat er denn genau vor damit?
Ich nehme jetzt mal einfach an, Gaming und normale office Tätigkeiten.

Also bevor er diesen extrem unstimmigen Rechner, aká Müll von Otto kauft, sollte er besser den 800€ Hardwaredealz PC von Dubaro holen:
Wesentlich stimmiger.

Wenn du wirklich weißt was du tust, dann hat er aber einen klaren Vorteil durch den Selbstbau mit deiner Hilfe.
Nicht nur das er Geld spart.
Besser abgestimmte Komponenten bekommt.
Nein er kann dir auch noch zugucken, lernt eine Menge und weiß in Zukunft wie sowas geht.

Und wer soein Angebot dann noch ausschlägt, von einem guten Freund, dem kann und will ich auch nicht helfen.

MfG Christian
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Z3imn

Niklas434

Mitglied
Jul 31, 2019
17
2
Selbstbau macht Spaß und am Ende ist man Stolz auf seine Leistung, gerade wenn es das erste System ist. Bequemer bei Dubaro 30€ mehr bezahlen.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Ich kenne das gut, manchen Leuten kann man einfach keine Vernunft beibringen. Solche müssen dann erst man ins offene Messer laufen und fluchen, danach klappt das gleich viel besser.
Dass sowas wie Otto überhaupt noch existiert und in Frage kommt bei dem Bereich PC ist immer wieder traurig...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Niklas434

Mitglied
Jul 31, 2019
17
2
Ich kenne das gut, manchen Leuten kann man einfach keine Vernunft beibringen. Solche müssen dann erst man ins offene Messer laufen und fluchen, danach klappt das gleich viel besser.
Dass sowas wie Otto überhaupt noch existiert und in Frage kommt bei dem Bereich PC ist immer wieder traurig...



Jap abgesehen von Dubaro taugt preislich kein anderer Händler. 1-2x im Jahr hat Agando gute Bundles. Bei letzterem kann ich nur raten sich einen Alarm bei MyDealz zu setzen ansonsten läuft man Gefahr dort auch zu viel auszugeben.