ARGB nicht ansteuerbar und lange Boot-Zeit

Kai93

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2023
2
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen den 2000€ Gaming PC aus dem Video (vor ca. 1 Monat) zusammen gebaut. Jetzt wollte ich die Farbeinstellungen der ARGB-Lüfter einstellen. Ich habe mir von ASUS das Aura Sync heruntergeladen. Dort wird zwar das Mainboard und ein addressable LED Strip erkannt, aber das Endorfy-Hub nicht (Ich habe das Endorfy ARX 700 ARGB Gehäuse). Der LED-Strip sind die drei Lüfter von der Liquid Freezer Wasserkühlung, die liegen auch auf dem ersten ARGB Header. Der Hub liegt auf dem zweiten Header und die Grafikkarte (die habe ich auch noch geändert, da ist eine Sapphire RX 7900 XTX Nitro + drin), die hat auch eine ARGB Leiste, die liegt auf dem dritten Header unten am Motherboard. Das heißt, ich kann die RGB´s der Lüfter von der Wasserkühlung ansteuern und auch die Farbe ändern, aber die Gehäuselüfter und die LED-Leiste der Grafikkarte nicht. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Außerdem braucht der PC fast eine Minute zum booten. Die Q-LED´s zeigen mir, dass 57 Sekunden lang (per Stoppuhr gemessen) die DRAM-Leuchte (orange) leuchtet. Da habe ich auch keine Idee, warum das der Fall ist. Mein alter PC brauchte nur ca. 15 Sek. ....

Wäre cool, wenn jemand von euch Lösungen für beides hätte :)

Frohe Weihnachten euch allen!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
Moin. Lass mich raten, AM5 System mit aktiviertem DOCP/EXPO ? Das braucht ewig zum starten, deshalb mal prüfen ob es ein Bios Update gibt für dein Mainboard.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.569
Frohes Fest!

Wie schon gesagt, lange Bootzeiten sind ein Problem bei vielen AM 5 Boards. Es gibt im BIOS eine Option, die man aktivieren kann, dadurch werden die Bootzeiten verkürzt, aber es kann zu Instabilitäten führen. Müsstest du austesten.


LG N.