ARGB Anschließen

Streetzzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2023
16
4
Ich habe mir ein ARGB Gehäuse mit 4 ARGB Lüfter vorinstalliert gekauft. Wie auf Foto habe ich ein ARGB Hub für 6 Lüfter und 6xARGB Beleuchtung. In den nächsten Tagen bekomme ich das Gehäuse und das Mainboard zugeschickt. Da ich bis jetzt noch nie RGB installiert habe, würde ich mich gerne vorab mal informieren, ob meine Überlegungen richtig sind. Wenn ich das Lüfter und RGB HUB richtig anschließe, dann kann ich mit installierter Software über das Mainboard die Beleuchtung steuern? Ich habe das Hub schon einmal in einem PC getestet, da hatte aber das Mainboard keine ARGB Anschlüsse. Die Lüfter haben über das HUB funktioniert, auch dann, wenn ich das HUB nicht mit dem Mainboard verbunden habe aber die RGB Beleuchtung für den CPU Lüfter nicht. Wäre nett, wenn mir jemand, der diesbezüglich Erfahrung hat, mich orientiert. LG Streetzzi.Hub.png
 

Anhänge

  • Lüfter.png
    Lüfter.png
    234,9 KB · Aufrufe: 6
  • MSIProB650M-P.png
    MSIProB650M-P.png
    537,6 KB · Aufrufe: 9
  • MSI650P.png
    MSI650P.png
    335,5 KB · Aufrufe: 7
  • MSI650PFAN.png
    MSI650PFAN.png
    300,6 KB · Aufrufe: 7
  • Ventum200ARGB.png
    Ventum200ARGB.png
    500 KB · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.382
1.580
Hallo,

das ist ja offenbar ein Endorfy SRX 500 ode r700 Gehäuse, das hat bereits einen vorinstallierten ARGB Hub, an dem man bis zu 5 ARGB-Lüfter anschließen kann. Den Strom bekommt er über einen SATA-Stecker des Netzteils. Dieser Hub kann mit einem 3poligen + 5V ARGB Anschluss des Mainboards und mit dem Reset-Knopf des Gehäuses verbunden werden. Man kann dann über den rest-Knopf vershciedene ARGB-Modi auswählen. Ob die ARGB alternativ auch über das Mainboard bzw. die entsprechende Software (z. B. Gigabyte Fusion, MSI Mystic Light, Asus Aura Sync usw.) regelbar ist, kann ich aber leider nicht sagenb, das müpsstest du austesten.

Die genaue Verkabelung des Controllers ist im Handbuch des Gehäuses beschrieben, das kannst du auf der Endorfy-HP für das betorffene Gehäuse downloaden.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Streetzzi

Streetzzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2023
16
4
Hallo,

das ist ja offenbar ein Endorfy SRX 500 ode r700 Gehäuse, das hat bereits einen vorinstallierten ARGB Hub, an dem man bis zu 5 ARGB-Lüfter anschließen kann. Den Strom bekommt er über einen SATA-Stecker des Netzteils. Dieser Hub kann mit einem 3poligen + 5V ARGB Anschluss des Mainboards und mit dem Reset-Knopf des Gehäuses verbunden werden. Man kann dann über den rest-Knopf vershciedene ARGB-Modi auswählen. Ob die ARGB alternativ auch über das Mainboard bzw. die entsprechende Software (z. B. Gigabyte Fusion, MSI Mystic Light, Asus Aura Sync usw.) regelbar ist, kann ich aber leider nicht sagenb, das müpsstest du austesten.

Die genaue Verkabelung des Controllers ist im Handbuch des Gehäuses beschrieben, das kannst du auf der Endorfy-HP für das betorffene Gehäuse downloaden.

LG N.
Danke für Deine Antwort, es ist ein Endorfy Ventum 200 ARGB. Ich habe, nachdem du mich auf einen vorinstallierten ARGB Hub hingewiesen hast, im Net schon mal ein installations Manual runtergeladen. Den CPU Lüfter mit ARGB werde ich wie auf dem Foto, grün markiert, anschließen. Dann kann ich eventuell das ARGB auf dem CPU Lüfter gesondert steuern. Werde voraussichtlich noch zusätzlich drei Lüfter ohne RGB einbauen, das das Motherboard MSI Pro B650M weder Spannungswandler noch SSD M.2 Kühler hat. Da wollte ich nicht noch 70 Euro ausgeben für ein grosses ATX Bord, denn die 120 mm Lüfter habe ich schon zu Hause und die zusätzlichen Erweiterungsslots würde ich ohnehin nicht nutzen und LAN finde ich ohnehin besser als WLAN. LG Streetzzi.