Arbeitsspeicher Problem, pc startet neu

Shenndoo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
4
1
Cpu amd r9 7900x
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Gpu 7900xt

Hallo, hab da ein problem mit meinem neuen pc.Denke es liegt am Arbeitsspeicher.
Hatte den pc vor 3 Wochen komplett neu zusammen gebaut.
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten den pc zu starten, erstmal ging gar nichts, kein Lebenszeichen. Dann ging er irgendwann an und startete mehrmals neu , er startete auch nachts einfach neu obwohl er aus war und ich am schlafen war 😄 am nächsten tag hab ichs ins bios geschafft und konnte windows installieren . Alles installiert, trotzdem hat er ab und zu neustart erzwungen ohne das was am laufen ist. Als es soweit stabil lief hab ich das amd expo profil ativiert , darauf startete er nochmal mehrmals neu und lief stabil für 2 Wochen und seit gestern krieg ich den pc nicht mehr gestartet, selbst mit bios default settings (4500 mhz ddr5)startet er ständig beim einschalten neu.
Mein System sollte eigentlich ohne Probleme den ddr5 mit 6000 mhz stabil laufen, lief ja auch 2 Wochen ohne Probleme.

Kann jemand vlt helfen oder mir ein tipp geben was man da machen kann. Hab gelesen man kann die ddr5 spannungen anheben kann für bessere Stabilität aber kenne mich da nicht aus.

Danke schonmal 💪🏽
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Hallo,

solche RAM Probleme sind leider bei AM 5 nicht ungewöhnlich, vor allem auch bei MSI Boards (abe rnicht nur) :(

Um den PC wieder zum booten zu bringen, setze nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU ein und mache dann ein BIOS reset/cmos clear:

1711895524342.png

Statt der "Sreckbrücke" kannst z. B. einen Schraubendrehe rzum überbrücken der beiden JBAT1-Pins nutzen.

Wenn er dann wieder startet, würde ich dir ein BIOS update empfehlen, sofern noch nicht die neueste Version installiert ist:


1711895344100.png

LG N.
 

Shenndoo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
4
1
Hab schon alles mögliche probiert auser die spannungen anzuheben.
Bios hatte ich vor 2 wochen geupdatet.aber gucke nochmal obs neue version gibt.
Wollte den ram zurückschicken und mir anderen bestellen, wenn gar nichts mehr geht.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Also faiererweise muss man sagen, dass es keine Garantie gibt, dass Speicher mit einem Takt über der jeweiligen Spezifikation des CPU-Herstellers immer und überall rund läuft, weder bei AMD boch bei Intel.

Und AMD spezifiziert den Speichertakt für den 7900 X azf 5.200 MT/s bei 2 Riegeln:

1711898359642.png


Alles darüber ist "kann" aber kein "muss" - man spricht da auch gerne von "silicon lottery". Hängt immer von der cPU bzw. dem Speichercontroller, dem RAM bzw. den dort verbauten Chips und dem Mainboard (RAM-Topologie, Güte der Signalleitungen und bIOS) ab.

Daran ändern auch XMP und EXPO nichts, das sind ja nur vorinstallierte Profile mit den optimalen Settings für den RAM: Ob das dann läuft oder nicht, ist aber wie gesagt mehr oder weniger Glückssache. Wenn bei dir der rAM mit 5.200 MT/s einwandfrei laufen sollte, hast du streng genommen bekommen, wofür du gezahlt hast, allerdings auch keinen "Bonus".

Du kannst versuchen, die RAM Spannung im BIOS manuell einzustellen, höher als max. 1,45 (also max. + 0, 1 V) würde ich aber nicht gehen,. um den RAM nicht zu gefährden.

Diese Einstellung findet du im BIOS Menü OC -> Advanced DRAM Configuration -> DRAM Voltage. Versuche es zuerst mit 1,40 V und dann wie gesagt höchstens 1,45 V vorsichtshalber.

Es kann natürlich auch sein, dass einer der Riegel defekt ist. Das kannst du mit Memtest 86 checken:


Wenn du dir anderen RAM holst, ziehst du sozuagen ein neues Los bei der "silicon lottery" - kann ein Hauptgewinn sein (ich hatte z. B. Riesenglück, mein Corsair DDR 5 32 GB 6.000 MT/s CL 30 lief auf dem AsRock B 650 PG Lightning auf Anhieb),, aber auch wieder ne Niete...(die hatte ich auch gezogen, zuvor mit einem MSI B 650 Edge WiFi wo der PC mit de rgleichen CPU (7600 X) und dem gleichen RAM erst nah 1 Stunde rumfullen erstnals bootete, dann für jeden neuen Start ewig und 3 tage brauchte und auch die Leistung im CB 23 eher mau war - das AsRock war bei allem besser...)

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shenndoo

Shenndoo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
4
1
Also faiererweise muss man sagen, dass es keine Garantie gibt, dass Speicher mit einem Takt über der jeweiligen Spezifikation des CPU-Herstellers immer und überall rund läuft, weder bei AMD boch bei Intel.

Und AMD spezifiziert den Speichertakt für den 7900 X azf 5.200 MT/s bei 2 Riegeln:

Anhang anzeigen 43144


Alles darüber ist "kann" aber kein "muss" - man spricht da auch gerne von "silicon lottery". Hängt immer von der cPU bzw. dem Speichercontroller, dem RAM bzw. den dort verbauten Chips und dem Mainboard (RAM-Topologie, Güte der Signalleitungen und bIOS) ab.

Daran ändern auch XMP und EXPO nichts, das sind ja nur vorinstallierte Profile mit den optimalen Settings für den RAM: Ob das dann läuft oder nicht, ist aber wie gesagt mehr oder weniger Glückssache. Wenn bei dir der rAM mit 5.200 MT/s einwandfrei laufen sollte, hast du streng genommen bekommen, wofür du gezahlt hast, allerdings auch keinen "Bonus".

Du kannst versuchen, die RAM Spannung im BIOS manuell einzustellen, höher als max. 1,45 (also max. + 0, 1 V) würde ich aber nicht gehen,. um den RAM nicht zu gefährden.

Diese Einstellung findet du im BIOS Menü OC -> Advanced DRAM Configuration -> DRAM Voltage. Versuche es zuerst mit 1,40 V und dann wie gesagt höchstens 1,45 V vorsichtshalber.

Es kann natürlich auch sein, dass einer der Riegel defekt ist. Das kannst du mit Memtest 86 checken:


Wenn du dir anderen RAM holst, ziehst du sozuagen ein neues Los bei der "silicon lottery" - kann ein Hauptgewinn sein (ich hatte z. B. Riesenglück, mein Corsair DDR 5 32 GB 6.000 MT/s CL 30 lief auf dem AsRock B 650 PG Lightning auf Anhieb),, aber auch wieder ne Niete...(die hatte ich auch gezogen, zuvor mit einem MSI B 650 Edge WiFi wo der PC mit de rgleichen CPU (7600 X) und dem gleichen RAM erst nah 1 Stunde rumfullen erstnals bootete, dann für jeden neuen Start ewig und 3 tage brauchte und auch die Leistung im CB 23 eher mau war - das AsRock war bei allem besser...)

LG N.
Danke für die Informationen 💪🏽
Habs geschafft wieder in bios zu kommen und hab 6000 mhz cl34 und 1.4v gemacht.
Das Scheint jetzt zu laufen
Hatte noch nie soviel ärger mit ram , hab schon 5 pcs zusammengebaut und nie was gehabt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Hatte noch nie soviel ärger mit ram , hab schon 5 pcs zusammengebaut und nie was gehabt

AM 5 ist halt doppeltes Neuland für AMD: Einserseits der Wechsel vom PGA- zum LGA-Sockellayout und andererseits von DDR 4 zu DDR 5. Auch bei LGA 1700 Alder Lake hatten zumindest einige Boards (vor allem Gigabyte) zu Anfang RAM-Probleme. Und soweit erinnerlich, was es damals beim Wechsel von AM 3 zu AM 4mit der 1. Gen. Ryzen ähnlich.

Der Sockel muss eben noch etwas reifen. Hoffen wir, dass mit dem im Herbst erwarteten Launch von Zen 5 (Ryzen 9000, mit AM 5 kompatibel) auch der Speichercontroller im Ryzen robuster wird...

Aber schön, dass es jetzt bei dir läuft und sogar mit 6.000 MT/s, das schafft wie gesagt nicht jeder...(y)

LG N.
 

Shenndoo

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
4
1
Leider hat der pc wieder angefangen sich neu zu starten. Der startet ja nichtmal normal mit default 4800 mhz .Denke schicke die ram Riegel weg und hole mir andere.
Mal eine andere frage auf dem MB leuchtet cpu rot und ram gelb wenn er Sich neu startet
Wenn die cpu kaputt wäre wie würde das aussehen? Pc komplett tod oder startet der kurz ohne neustart?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Die LED zeigt an, dass das BIOS die jeweilige Komponente überprüft. Wenn sie erkannt wurde und funktioniert, erlischt die LED und es wird die nächste Komponente überprüft. Reihenfolge ist immer CPU - RAM -GPU - Bootlaufwerk.

Bei AM 5 ist es normal, dass nach dem einschalten zunächst die ersten beiden LED (CPU und RAM) entweder nacheinander oder (so auch bei meinem AsRock) gleichzeztig leuchten. Das zeigt an, dass das Board das sog. memory training durchführt, d., h. versucht, die optimalen und zugleich stabilen RAM Settings zu finden und einzustellen. Das bezieht sich vor allem auch auf die unzähligen Subtimings, die man normalerweise im BIOS auf "auto" lässt. Dieser Prozess kann beim ersten Boot mehrere Minuten und bei den folgendne Boots je nach Board und RAM Settungs bis zu ca. 1 Minute dauern (Erfahrungswerte).

Wenn das BIOS mit denom User gewählten RAM Settings (insbes. dem Takt) nicht klarkommt, werden normalerweise automatisch die Default Settings geladen (d. h. 4.800 MT/S bei DDR 5) und das Board startet neu und versucht mit diesen Settings zu booten. Das müsste eigentlich imme rklappen. Es kann aber sein, dass es jetzt ein Problem mit der veränderten RAM Spannung hat. Ich bin jetzt überfragt, ob auch dieser Wert beim Neustart automatisch zurückgesetzt wird.

In seltenen Fällen klappt auch dieser Reboot mit den Standardwerten nicht. Wenn das nicht an einem defekten RAM liegt, ist das eigentlich immer eine Blamage für den Boardhersteller bzw. BIOS Programmierer bzw. für den CPU Hersteller, weil "in der Theorie" muss jedes Board und muss jede CPU mit jedem RAM zumindest mit den JEDEC Standard-Settings starten. Bei AM 5 haben wie gesagt sowohl AMD als auch die Boardhersteller da noch Optimierungsbedarf, leider. War aber wie gesagt bei AM 4 dem Vernehmen nach ähnlich schwierig zu Anfang.

Bei einer defekten (ode rnicht erkannten, z. B. wg. veraltetem BIOS) CPU würde vermutlich die erste LED dauerhaft keuchten und nichts weiter passieren. Ich bin aber nicht sicher, ob das auch dann so wäre, wenn die CPU zwar erkannt wird, aber deren RAM Controller einen Hau weg hat. und das System deshalb nicht stabil läuft - ich vermute, ehe rnicht, das wird das BIOS nicht checken.

Mache mal ein BIOS reset/cmos clear, startet er dann wieder? In diesem Fall gehe mal ins BIOS und wähle mit F6 die optimized default values. Damit müsste das Board eigentlich stabil laufen und der nächste Schritt wäre dann, den RAM Takt manuell zu erhöhen. Dass ein AM 5 Board nicht mal mit 4.800 MT/s stabil läuft, kommt eher selten vor und wäre dann maximales Pech...:confused:

LG N.