Gelöst Arbeitsspeicher Problem DDR5

Emilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
15
1
Guten Tag,

hier ist mein Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-3165132&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Leider habe ich Instabilitäten, sobald ich XMP einschalte (7200Mhz CL 34). Zum Testen benutze ich TM5, memtest85 etc. ,dort treten Fehler auf aber sehr inkonstant. Manchmal treten sogar gar keine Fehler auf, beim spielen wie GTA o.ä. Merke ich jedoch starke Ruckler. Seitdem ich das neue BIOS-Update heruntergeladen habe tauchen keine Bluescreens oder Abstürze auf, was etwas positives ist, aber teilweise nicht spielbar. Sonst sind alle Treiber, Windows Updates und Firmwares auf dem neuesten Stand.

Wenn mir jemand Helfen kann würde ich mich sehr freuen.
Bei Fragen antworte ich natürlich sehr gerne.

MfG Emilio
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

beim Arbeitspeicherübertakten (dazu zählt auch XMP) gilt grundsätzlich jeder Fehler ist zu viel, auch wenn er in der Testsoftware erst nach ein paar Stunden auftritt. Früher oder später kann er dir ansonsten im Zweifelsfall das Betriebssystem schrotten (inklusive einiger/vieler/aller Daten).
Wenn mit aktuellem BIOS immer noch ein Fehler auftritt, läuft der RAM nicht stabil.
Deshalb könntest du entweder
(1) Die Spannungen erhöhen, wobei ich das nur empfehlen würde, wenn man weiß was man macht. Hierbei kann man sonst auch mehr als nur den RAM kaputt machen.
(2) Die Frequenz reduzieren (teste dich schrittweise runter, z.B 7000Mhz, 6800Mhz,...) bis die Tests fehlerfrei durchlaufen
(3) Die Timings erhöhen (z.B +2 bei den primären Timings)

Deine 7200Mhz sind doch schon recht hoch und auch die Grenze von dem was das Mainboard unterstützt, wobei entweder CPU, RAM oder Mainboard an der Instabilität Schuld sein können, das Schwächste Glied bestimmt immer die Geschwindigkeit.


beim spielen wie GTA o.ä. Merke ich jedoch starke Ruckler
Läuft nach dem BIOS Update der RAM die Tests fehlerfrei durch, dann werden die Ruckler wahrscheinlich von etwas Anderem verursacht.
 

Emilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
15
1
Hallo,

beim Arbeitspeicherübertakten (dazu zählt auch XMP) gilt grundsätzlich jeder Fehler ist zu viel, auch wenn er in der Testsoftware erst nach ein paar Stunden auftritt. Früher oder später kann er dir ansonsten im Zweifelsfall das Betriebssystem schrotten (inklusive einiger/vieler/aller Daten).
Wenn mit aktuellem BIOS immer noch ein Fehler auftritt, läuft der RAM nicht stabil.
Deshalb könntest du entweder
(1) Die Spannungen erhöhen, wobei ich das nur empfehlen würde, wenn man weiß was man macht. Hierbei kann man sonst auch mehr als nur den RAM kaputt machen.
(2) Die Frequenz reduzieren (teste dich schrittweise runter, z.B 7000Mhz, 6800Mhz,...) bis die Tests fehlerfrei durchlaufen
(3) Die Timings erhöhen (z.B +2 bei den primären Timings)

Deine 7200Mhz sind doch schon recht hoch und auch die Grenze von dem was das Mainboard unterstützt, wobei entweder CPU, RAM oder Mainboard an der Instabilität Schuld sein können, das Schwächste Glied bestimmt immer die Geschwindigkeit.



Läuft nach dem BIOS Update der RAM die Tests fehlerfrei durch, dann werden die Ruckler wahrscheinlich von etwas Anderem verursacht.
Guten Tag,
Danke für deine Antwort.

Nach dem BIOS-Update laufen die Arbeitsspeicher stabiler aber nicht komplett Fehlerfrei. Ich habe bereits den Support von MSI geschrieben, leider konnte mir dieser nicht weiterhelfen. Ich hatte das System so konfiguriert, dass die Arbeitsspeicher sich eigentlich Perfekt zum Rest fügt. Mainboard hat also mit 7200Mhz geworben, Arbeitsspeicher mit XMP(weil Intel) auch 7200. DDR5 weil ich gerne die neueste Technik ausprobiere und interessiert(hatte keinen wirklich Grund aber egal). Leider habe ich nicht bedacht dass der Speicherkontroller eventuell nicht mitmacht, weil es ja die neueste Generation cpus ist, und der I7 nicht schlecht ist. Jedoch sehe ich dass bei anderen auch weitaus mehr möglich ist, wiederum sagen dann manche dass bei den meisten ab 6400 Schluss ist. Bei mir Treten Zwar bis 6800 keine Fehler mehr auf, aber die Ruckler sind immer noch da. Könnte an dieser neuen ECC liegen dass DDR5 besitzt, da kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich hatte das akzeptiert und es einfach sein lassen halt Geld ausm Fenster geworfen aber seitdem ich das Update für das BIOS runtergeladen habe, läuft der DRam viel Stabiler als vorher. Was mich ein bisschen stutzig macht weil es vllt doch nicht an der CPU liegt wie gedacht. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, seitdem update läuft es ohne Abstürze auf 7200 aber jede paar Sekunden Ruckler.

MfG Emilio
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Das Problem kommt mir bekannt vor mit den Rucklern. Hast du mal versucht Freesync/Gsync zu aktivieren? Vielleicht sind die ruckler eine Optische Täuschung weil viel zu viele FPS deinen Xhz Monitor überfluten?
 

Emilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
15
1
Das Problem kommt mir bekannt vor mit den Rucklern. Hast du mal versucht Freesync/Gsync zu aktivieren? Vielleicht sind die ruckler eine Optische Täuschung weil viel zu viele FPS deinen Xhz Monitor überfluten?
Guten Abend,

dann hätte ich aber auch diese starken Ruckler wenn ich kein xmp/oc benutze. Ich habe Gsync immer aktiv und fps cap wenn möglich/vsync. Ich habe nebenbei auch meist den Taskmanager offen da kann man deutlich leistungseinbrüche der cpu sehen.

MfG Emilio
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Der Taskmanager ist ein Lügenbaron. Lieber HWinfo ( nur Sensoren )offen lassen, wenn man bei HWinfo einen Sensor anklickt kommt ein Osziloskop als Menü , lässt sich dann schön über längeren Zeitraum einiges beobachten ohne Fenstermodus vom Game. Man kann auch alle Sensoren dauerhaft aufzeichnen in HWinfo. Das ist der Button mit den beiden Blatt mit grünem Kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Emilio

Emilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
15
1
Nun ich hab bis heute das Problem nicht lösen können. Habe mich deshalb entschieden einen Downgrade zu machen zu 6400 kit xmp und es läuft seitdem einwandfrei. Trotzdem Danke an alle die versucht haben mir zu helfen! :)