Arbeitsmaschine (für DAW / Audiobearbeitung) black friday

Mausmusiker

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2021
1
0
Hallo Zusammen!

Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf und hoffe dass ihr mir hier mit eurem Wissen weiter helfen könnt.

Ich möchte mir über die laufende Black Friday Woche einen neuen Rechner zusammenstellen, habe von der Thematik aber zu wenig Ahnung um das komplett auf eigene Faust zu machen. Hier die wichtigsten Fakten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1300€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Monitor, Betriebssystem und externes Audiointerface sind vorhanden, alles andere wird neu benötigt
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Monitor,Betriebssystem und Audiointerface, siehe oben

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Komplexe Audiobearbeitung, Recording, Mixing, Mastering (Mittels Ableton Live 11 und FL Studio falls wichtig)
Die Kiste brauch also ordentlich Power und Speicherplatz damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Auf eine leistungsfähige Graka kann ich aber verzichten,

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Ansonsten nur die üblichen Office Programme

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Ich finde schlichte weiße Cases ganz hübsch, ist aber kein muss.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Das System sollte halbwegs ruhig laufen, daher ist vermutlich eine angemessene Kühlung wichtig. LED Firlefanz benötige ich nicht, nehme ich aber natürlich mit falls vorhanden. Eine WLAN Schnittstelle sollte auch drin sein. Eine beleuchtete Tastatur wäre auch wünschenswert, sodass ich im halbdunkeln vernünftig schreiben kann.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Zusammengebaut wäre von Vorteil, zur Not bekomme ich das aber auch selber hin
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Siehe unten

Wie gesagt, beschäftige ich mich schon seit einigen Tagen mit dem Thema und aktuell würde ich gerne folgende Komponenten verbauen:

AMD Ryzen7 5800X + passendes Mainboard und ordentlicher Kühlung
32GB DDR4 RAM 3200hz
500GB SSD M.2 Platte
2TB SATA Platte
Nvidea Geforce GT 1030 2GB
600W Netzteil

Was sagt ihr zu dem Ansatz? Welches Mainboard nehme ich am besten? Seht ihr da noch Verbesserungspotential? Wie und wo beschaffe ich die Komponenten am besten während den Black Friday Deals?

Für entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Edit: Habe hier mal was zusammengestellt und komme auf knapp unter 1300:

https://www.csl-computer.com/k/j3B0MgIf

Ist das eine sinnvolle Konstellation?

Zuletzt bearbeitet: