APU in Gaming Pc??!

Uswr_3477

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2022
1
0
Hallo,
Ich habe mir vor ca. einem Jahr bei memory PC einen fertig PC gekauft und habe eine GTX 1660s und eine R5 3350g verbaut. Jetzt frage ich mich, weil ich ja eine APU verbaut habe wozu das überhaupt ist, weil ich habe ja eine GPU und ich finde das bisschen sinnlos von memory PC, dass sie in einen PC mit einer GPU noch eine APU verbauen. Ich kannte mich damals leider nicht so sehr mit PCs aus, weshalb mir das jetzt später erst aufgefallen ist. Weiß jemand ungefähr, was man für die APU bekommt?

(Habe damals 900€ dafür gezahlt)

Komponenten:
IMG_7547.jpeg

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
274
93
Willst du deine CPU verkaufen, welche die APU beinhaltet? Die APU alleine kannst du nicht verkaufen, dein PC würde somit nicht mehr funktionieren, es sei den du ersetzt dein aktuelle CPU durch eine andere von AMD.
Sinnvoll ist eine APU, wenn deine GPU mal nicht mehr funktionieren sollte, kannst du deinen PC dennoch weiter nutzen, eben durch die APU, dir ist es damit möglich weiterhin ein Bild zu bekommen.

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
weil ich habe ja eine GPU
Genau genommen hast du eine GPU und eine iGPU, wobei die GPU auf einer dedizierten Grafikkarte und die iGPU als Koprozessor in der CPU (wodurch diese erst zur APU wird) verbaut ist.
GPU ist also nicht die Kurzbezeichnung für deine Grafikkarte, sondern für den darauf verbauten Grafikprozessor - also ein Bauteil der Grafikkarte.

Bei Verwendung einer dedizierten Grafikkarte wird in den meisten Systemen die Grafik auf den Onboard-Anschlüssen abgeschaltet, sodass die iGPU des Prozessors keine Grafikberechnungen mehr durchführen muss. Für andere Aufgaben ist sie dennoch verfügbar, sofern die Software das nutzen kann. Und in dem Fall kann die iGPU den Prozessor gegenüber seinen Geschwistern ohne iGPU schon ein wenig mehr Leistung entlocken.
Rein für die Grafikausgabe bringt das natürlich nichts.