Aorus B450 und Ryzen 5 3600 auf 4,1 Ghz zurück auf 3,6 Ghz takten

gamemaster069

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
12
4
Hallo,

ich habe meinen PC selbst übertaktet, jedoch möchte ich zurück auf 3,6 Ghz, doch leider musste ich die Erfahrung machen, dass es nicht so einfach geht. Ich habe versucht ganz simpel die Settings im BIOS anzupassen, sprich die 4,1 Ghz einfach zu überschreiben auf 3,6 Ghz, aber das geht leider nicht!!!!

Nachdem ich das so gemacht habe, habe ich gemerkt das die CPU Temparatur angestiegen ist, und im CPU-Z waren die 6 Cores unterschiedlich belegt mal lief es auf 4,1 mal auf 3,6 Ghz, weshalb die CPU Temparatur immer angestiegen ist...

Gibt es hierzu eine Lösung? Durch die Einstellung, die ich vorgenommen habe, stürzt jetzt auch mein System manchmal ab bzw. Blue Screen und gibt mir irgendwas mit Kernel Boot Acqu... aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.655
Mach mal nen Bios Reset...
Einfach Strom komplett weg und die Bios Batterie für 1 Minute raus nehmen...

gamemaster069

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
12
4
Mach mal nen Bios Reset...
Einfach Strom komplett weg und die Bios Batterie für 1 Minute raus nehmen...
Die Frage klingt jetzt vielleicht etwas absurd, aber muss ich mein Bios dann wieder erneut updaten? Weil ich mein Ryzen 5 3600 nur mit der aktuellsten Version zum Laufen bringen kann

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.655
Nein musst du nicht. Das setzt einfach alle Bios Einstellungen die du vorgenommen hast auf Standard Zurück.
Die Updates sind davon nicht betroffen.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.655
Kannst du machen da wird dann einfach der Impuls zum Starten noch paar mal durchgegeben und die restliche Energie wird aus dem System abgelassen.
Muss man nicht aber kann man.
Dann wenn du die Batterie raus genommen hast, musst du eben auch so 1-2 min warten damit die restliche Energie aus dem System entfernt wird.

• Gefällt mir!
Reactions: gamemaster069

gamemaster069

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
12
4
Kannst du machen da wird dann einfach der Impuls zum Starten noch paar mal durchgegeben und die restliche Energie wird aus dem System abgelassen.
Muss man nicht aber kann man.
Dann wenn du die Batterie raus genommen hast, musst du eben auch so 1-2 min warten damit die restliche Energie aus dem System entfernt wird.
Alles klar besten Dank, ich sage heute Abend dann bescheid (y)

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay