Anschlüsse Grafikkarte

B. Tbn.

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2025
2
0
Hallo zusammen,

ich baue meinen ersten PC selbst zusammen und bei einer Sache bin ich mir noch nicht ganz sicher:

Ich möchte eine "Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phantom GS" mit einem "be quiet! POWER ZONE 2 850W"-Netzteil verkabeln. Bei der Grafikkarte liegt ein Adapterkabel bei. Ich vermute, dass dieses nur in Verwendung mit älteren Netzteilen benötigt wird.

WhatsApp Bild 2025-05-23 um 11.49.05_bf8fe408.jpg

Ist es richtig, dass die Grafikkarte mit dem 600 W-Kabel (welches bei dem Netzteil mitgeliefert wird) verkabeln werden muss und das Adapterkabel gar nicht benötigt wird?

Außerdem frage ich mich wozu der 3-Pin-Anschluss links neben dem Stromanschluss da ist. Hat dieser mit der ARGB-Funktion der Grafikkarte zu tun (beleuchtetes Logo)? Ein Kabel hierfür war nicht dabei. Da ich sonst auch kein (A)RGB in meinem Build verwende, habe ich mir im Voraus darüber keine Gedanken gemacht.

WhatsApp Bild 2025-05-23 um 11.49.05_a7041a59.jpg

Danke euch im Voraus für die Beantwortung der wahrscheinlich blöden Fragen. Ich möchte nur sichergehen ;)

Viele Grüße!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.366
3.252
Moin. Ja du kannst das 12VHPW Kabel vom Netzteil nutzen, schön fest einstecken!! Die 3Pins gehören zum ARGB und können mit dem Mainboard verbunden werden, dann kannst du per Software die Lichter der Grafikkarte ändern.
Der Adapter ist wirklich nur für ältere Netzteile ohne den berühmten ICH BRENNE AB Stecker ;) keine Panik, nur bei der 4090 oder 5090 fackel die ab und zu ab

• Gefällt mir!
Reactions: B. Tbn.

B. Tbn.

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2025
2
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir sehr weiter (y)
Das aRGB Kabel müsste ich mir dann wahrscheinlich noch besorgen oder liegt normalerweise irgendwo eines bei? Bisher sind noch nicht alle Teile angekommen ...

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.366
3.252
Das könnte beim Mainboard dabei liegen oder bei der Grafikkarte. Wenn dir aber die Beleuchtung der GPU wurscht ist , dann brauchst du das nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: B. Tbn.