Anregungen zu reinem Office PC (Konfiguration)!

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
192
45
Hey Leute, möchte demnächst für meinen Nachbarn einen Office PC zusammenstellen, welcher auch wirklich nur für Office Anwendungen genutzt wird. Typisches HomeOffice Gerät eines Lehrers eben.

Anwendungsbereiche lediglich, MS Office, MS Teams/Zoom Meetings Audio/Videochat und das gleichzeitige schreiben/zeichnen auf externem USB Tablet. Da dafür ja definitiv jeder einigermaßen vernünftige On-board GPU (also AMD G Modell) Chip mehr als ausreichen sollte, würde ich dementsprechend gerne auf eine eigenständige Grafikkarte bewusst verzichten (solange ihr keine Einwände habt). Vor allem wenn ich bedenke csgo in mittleren Einstellungen auf meinem ryzen 5 3500U Laptop spielen zu können :D

Würde ebenfalls gerne AMD nutzen, da P/L einfach unschlagbar und die AM4 Mainboards deutlich günstiger.

Im Endeffekt geht es mir eigentlich nur um eine CPU/Mainboard Konfiguration als Empfehlung. Da ich seit meinem letztes Ryzen 5 Gaming pc build den Markt durch die neue Ryzen Generation nicht mehr soo gut im Blick habe - wäre ich für Empfehlungen dankbar. Gerade was den Sprung zw Ryzen 3000er zu den 5000er angeht.
Falls der on Board chip tatsächlich mit einer HD Kamera, 1x 34 Zoll oder 2x 27 zoll Monitoren (Full HD oder WQHD aktuell noch offen) überfordert sein könnte, lasst mich wissen was ihr da für kleines Geld reinhauen würdet.

Falls sich trotzdem ein Intel Prozessor für besser eignen sollte P/L sind die Empfehlungen selbstverständlich ebenfalls willkommen.

Ansonsten hatte ich klassisch ein 400w be quiet mit Gold zertifizierung und 16GB 3200er Dual Channel Ram im Kopf (Bspw G. Skill aegis oder crucial ballistix).

Vielen Dank schonmal im voraus. Habe jetzt bewusst kein Budget gesetzt, da mit dem pc zwar etwas in die Zukunft geplant werden soll, aber auch keine Rechenmaschine mit unendlich überzogener Leistung benötigt wird, die ohnehin nie ausgereizt werden würde :D

Zuletzt bearbeitet: