Nachdem ich meine neue Ryzen CPU heute erhalten habe, war ich mir Anfangs gar nicht so sicher, ob ich den höher takten soll, sein Vorgänger (ein Ryzen 3 2200G) war bereits auf 3.8Ghz eingestellt und lief mMn ganz gut mit den Einstellungen. Demnach dachte ich mir, okay, schreib dir mal die wichtigen Eckdaten auf und übernehme sie einfach beim 2600. Aber ich stellte schnell Fest, daß man einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Er lief zwar stabil, aber die Temperatur gefiel mir absolut nicht, die lag mit Prime95 bei 83°C. Also las ich mir einige Seiten durch, wo geschrieben stand, das grad im Sommer diese Temperaturen recht normal sind, dennoch war ich mir da nicht ganz sicher, zumal auch im Idle die Temp bei 45°C (bei 28°C Zimmertemperatur) lag, das war mir persönlich nicht ganz geheuer. Als ich auf YT ganz andere Werte gesehen habe, schaute ich mir weitere Videos an und orientierte mich bei denen, die es recht verständlich erklärt haben - Naja verständlich sei mal dahin gestellt, wenn man fast 30 Jahre aus der Schule raus ist un jemanden auf Englisch zuhören muss - So übernahm ich teilweise dessen Vorgaben und siehe da, die Temperatur ging immer etwas weiter runter - Man kann einfach nicht die CPU Voltage vom 2200G bei nem 2600 übernehmen, denn der R3 lief bei ca. 1.36V, während der R5 interessanterweise bei 1.22V das erste mal unter 70° blieb. Sicherlich geht da noch was und es ist nicht wirklich perfekt, aber wenn man etwas Geduld hat und am Ball bleibt, so kann man doch einiges Lernen. Nun läuft der R5 mit 3.9Ghz auf allen 6 Kernen stabil (Prime95 lief eine Stunde), einzig die Idle Temperatur liegt noch bei 35°C, aber ich werde bestimmt noch rausfinden, ob das Okay ist oder ob da noch mehr geht. Ich hoffe, das sich vielleicht jemand erbarmt, einen angepinnten Guide zu erstellen, sei es nur wenn mal wieder die Frage aufkommt, warum ist mein Ryzen so warm? Die Spezialisten unter Euch können da sicherlich mehr zu sagen, ich bin einfach nur überrascht, wenn man den Weg des geringsten Widerstandes geht und dann merkt - so nicht.
In diesem Sinne - A. D'Addio
Eckdaten des Systems einfach aus dem Spoiler entnehmen. Verwendete Programme/Benchmarks - CPU-Z, HW-Info, Cinebench, Prime95 und 3D-Mark/Firestrike.
In diesem Sinne - A. D'Addio
Eckdaten des Systems einfach aus dem Spoiler entnehmen. Verwendete Programme/Benchmarks - CPU-Z, HW-Info, Cinebench, Prime95 und 3D-Mark/Firestrike.