An was erkenne ich eine gute/defekte GPU? Ohne testen!

BennetOn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
88
16
Ich fahre bald zu einem ebay-Kleinanzeiger, um eine gebrauchte GPU abzukaufen.

Er sagt natürlich, dass sie gestern vor dem ausbauen noch funktioniert hat und nie übertaktet worden wäre.
An was kann ich ohne testen erkennen, ob das Teil irgendwelche Makel oder Defekte hat?

Es handelt sich um eine MSI RTX 2070 Armor 8 GB.

BennetOn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
88
16
generell garnicht, und wenn dann an komischen verfärbungen auf dem pcb
Okay alles klar.

Kann natürlich nicht erwarten, dass hier jemand Jura studiert hat, aber das ist doch ein ganz normaler Kaufvertrag, bei welchem er bei Falschaussage über die Funktionsweise der Karte dann auch die Ware zurücknehmen muss?

Ich hab seinen vollen Namen und die Adresse wo er wohnt. Werde die Karte eh abholen, sprich ich seh ja wo er wohnt, wie er aussieht, etc.
Zudem hab ich natürlich den Kleinanzeigen Chat.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Okay alles klar.

Kann natürlich nicht erwarten, dass hier jemand Jura studiert hat, aber das ist doch ein ganz normaler Kaufvertrag, bei welchem er bei Falschaussage über die Funktionsweise der Karte dann auch die Ware zurücknehmen muss?

Ich hab seinen vollen Namen und die Adresse wo er wohnt. Werde die Karte eh abholen, sprich ich seh ja wo er wohnt, wie er aussieht, etc.
Ich würde eine Karte die ich abhole tbh nicht kaufen ohne sie vor Ort getestet zu haben

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
Okay alles klar.

privatverkauf, der muss garnichts zurücknehmen^^
und zumal frag doch einfach ob er sie irgendwo noch einbauen kann zum vorzeigen das sie funktioniert

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

BennetOn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
88
16
Doch, wenn er sagt sie funktioniert und das tut sie nicht, ist das rechtlich nicht in Ordnung^^

Das glaub ich nämlich auch: https://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-garantie-ausschluss-privatverkauf-ebay.html

Ich müsste "nur" beweisen, dass dieser Fehler schon bei Übergabe vorlag. Wie mach ich das ohne testen? Ich kann ja nicht die komplette Heimreise filmen und daheim dann einstecken.

Er hat (verständlicherweise) keine Lust wieder umzurüsten, da er seine 3070 schon verbaut hat.

Mein Problem: Ich habe alle Teile für meinen PC Bau daheim, außer CPU und GPU, die fehlen noch. Und das Angebot für die 2070 is schon echt gut, 295€ bei Abholung. Inkl. 12 Monate Garantie und Rechnung.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ich seh da kein problem einfach wenn du bei dem herren bist zu fragen, weil binnen 2 minuten ist das ganze umgebaut, außer es ist eine cumston wakü dann natürlich nicht

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BennetOn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
88
16
Also wenn du das Teil vor Ort abhohlen kannst bei ihm Inder Wohnung oder wo auch immer schafft das bei mir schon einiges an vertrauen..

Eben, ich sehe ihn, die Ware, wo er wohnt, hab seine Rechnung und seine Adresse.
Doppelpost zusammengeführt:

ich seh da kein problem einfach wenn du bei dem herren bist zu fragen, weil binnen 2 minuten ist das ganze umgebaut, außer es ist eine cumston wakü dann natürlich nicht

Ich sehe da auch kein Problem, aber ich habe ihn das ja gefragt und er meinte ihm is das jetzt zu viel Aufwand. Er meinte auch ich kann gerne meinen PC mitbringen zum testen, er hat Bildschirm etc alles da.

Ich hab halt nur noch keinen PC 🙃

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
EIne Rückgabe muss er nur akzeptieren wenn er in der Gewährleistungspflicht steht.
da er sie als "funktionierend" verkauft sollte diese bestehen.

aber recht haben und recht bekommen sind unterschiedliche dinge...
Wir hatten bei amazon von einem Privatverkäufer ein Objektive gekauft..... nie erhalten :( Anzeige erstattet und wurde fallen gelassen da kein öffentliches interesse besteht.
Zivilrechtlich klagen wäre deutlich teurer gewesen als zwei oder sogar 3 objektive zu kaufen.

daher ist absolut nichts passiert.

Wenn du da schon hinfährst teste sie doch einfach....
Ich meine wenn er sagt wir können die nicht testen.... wirkt das für mich eher ziemlich unseriös

• Gefällt mir!
Reactions: Efendim und Samido6

BennetOn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
88
16
EIne Rückgabe muss er nur akzeptieren wenn er in der Gewährleistungspflicht steht.
da er sie als "funktionierend" verkauft sollte diese bestehen.

aber recht haben und recht bekommen sind unterschiedliche dinge...
Wir hatten bei amazon von einem Privatverkäufer ein Objektive gekauft..... nie erhalten :( Anzeige erstattet und wurde fallen gelassen da kein öffentliches interesse besteht.
Zivilrechtlich klagen wäre deutlich teurer gewesen als zwei oder sogar 3 objektive zu kaufen.

daher ist absolut nichts passiert.

Wenn du da schon hinfährst teste sie doch einfach....
Ich meine wenn er sagt wir können die nicht testen.... wirkt das für mich eher ziemlich unseriös

Naja er sagt ja ich darf gerne einen PC mitbringen und testen, er will nur sein system nicht wieder umbauen.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Also ich gehe fest von Ja das der Deal legit ist . Ich würde die Karte auch nicht wieder in mein System umbauen da stehst du halt echt lange Rum