AMD Wraith Prism RGB lässt sich nicht einstellen

knoggers

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2023
7
0
Mein AMD Wraith Prism CPU Kühler leuchtet zwar, die Beleuchtung lässt sich aber nicht in der Software einstellen. Wenn ich auf "apply" drücke, geht die Beleuchtung einmal kurz aus und dann wieder an, als würde er sich resetten, aber die Beleuchtung verändert sich nicht. Ich habe die Software bereits neu installiert und sie ist auf der neuesten Version. Irgendeine Ahnung woran das Problem liegen könnte?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Hab das Teil noch nicht im Einsatz gehabt aber ist der RGB Stecker 4Polig oder 3Polig mit einer freien Stelle? Möglich das man den Prism gar nicht einstellen kann Oder er einfach kaputt ist.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
In meinem alten Schätzchen hatte ich den auch am Werkeln.
Da hatte auch nichts funktioniert. Der hat einfach geleuchtet egal was ich eingestellt hatte.
Eventuell war ich nur dumm oder die blöden Dinger sind einfach nur Grütze.
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Wenn er 4Polig ist dann ist es ein RGB also eine 12V Leitung und die drei Farben. Ich glaube die kann man nicht einstellen, nur die 3Poligen ARGB kann man farblich regeln
 

Lockdown44

Mitglied
Okt 11, 2022
25
3
Beim Prism gibt es mehrere Anschlüsse. Einmal den klassischen Lüfteranschluss 4 Pol für Strom und Drehzahl. Für das RGB gibt es extra ein Kabel die man oben seitlich in den Kühler stecken kann. Hier gibt es zwei Kabel bzw. der Lüfter hat dafür 2 Anschlüsse. Ein Kabel das auf den Mainboard Internal USB-Header geht um das RGB via Software zu regeln ODER man kann ein anderes Kabel auf RGB nutzen damit kann man über den RGB Header am Mainboard steuern (sofern vorhanden).

Wenn du also nur das fest mit dem Lüfter verbundene Kabel hast brauchst du noch ein weiteres Kabel für die RGB kontrolle.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Was für eine Software nutzt du denn ?
Die nötigen Kabel wird er wohl angeschlossen haben, sonst würde er ja nicht leuchten ^^ Ich hatte den damals ganz normal an einen ARGB Header geschlossen und via Mystic light gesteuert.<

Mit der Software "OpenRGB" funktioniert es wahrscheinlich auch, ist zumindest dort gelistet als Kompatible. Ist mMn auch die besten Software, abgesehen von ICUE.
 

Lockdown44

Mitglied
Okt 11, 2022
25
3
Der Prism ist von Cooler Master gefertigt. Also als Software die AMD Ryzen Wraith Prism RGB lighting control software von der Cooler Master Webseite
Der Prism leuchtet auch wenn man nur den 4 Pol Lüftestromanschluss anschliesst und kein RGB Kabel.
Dann halt unkontrolliert mit random Farbwechsel.