Amd vs nvidia

Palusi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
908
145
Amd grafikkarten sind ja um einiges billiger als die von nvidia. Haben nvidia grafikkarten irgendwelche Vorteile oder geht es da nur um die marke?

Palusi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
908
145
ok und wenn man sich die GTX grafikkarten anschaut?

Mai 7, 2020
1.300
427
Wenn GTX Grafikkarte dann GTX 1660 SUPER,
aber ich glaube da hat AMD die besseren Grafikkarten in dem Segment..
z.B 5600XT...bin mir da aber nicht sicher..
musst sagen was für weitere komponenten du drinne hast

Mai 7, 2020
1.300
427
Nebenbei würd ich RAM erweitern
Und 9400 mit 5600XT wäre ne gute kombi, wart aber auch auf andere meinungen.. so sicher bin ich mir da net

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Palusi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
908
145
ok

ach ja wegen den rtx grafikkarten ist es jetzt nicht so ein großer Vorteil, da raytracing im Moment noch nicht so weit verbreitet ist und die meisten Videospiele im Moment die meisten reflectionprobes verwänden weil es einfach schon gut aussieht und enorm perfomant ist. Der vorteil von raytracing ist, dass die grafikkarte die meiste arbeit übernimmt, doch solange raytracing noch nicht so weit verbreitet ist nüzt es nicht viel.
Außerdem kann man mit fast alles grafikkarten raytracing nutzen bei nvidea geht es nur besser.

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.674
10.311
NVidia Karten benötigen weniger Energie und sind daher in der Regel Kühler und leiser.
Ebenso verfügen sie über teils sehr gute Hardware encoder was für Streaming und Aufnahmen und Video Bearbeitung interessant sein könnte.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Naja AMD ist derzeit noch nicht im High end Segment vertreten. Sprich wer 4K zocken will, muss wohl oder übel zu Nvidia greifen.

Die RX 6000, soll angeblich die Leistung einer 2080Ti im Gaming bereich bringen... Wobei aber die Ampere Generation von Nvidia, bereits die RTX 3080 40% schneller sein soll als die 2080Ti. Aber darüber lässt sich derzeit nur spekulieren.
Ich Persönlich denke das Nvidia dort weiterhin im High end Segment die Nase vorn haben wird.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti und HirosFX

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Nvidia ist wegen Marktführer und so halt ziemlich dreist.
Die könnten locker 16 bis 20gb Vram in ne 2080ti Stecken, doch durch den fehlenden Druck Seitens amd können sie es halt auch lassen.
Würde amd bei Grakas Konkurrenzfähiger sein, hätten wir stärkere Grakas.
So leider viel zu wenig Vram, für viel Zu viel Geld

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Nvidia ist wegen Marktführer und so halt ziemlich dreist.
Die könnten locker 16 bis 20gb Vram in ne 2080ti Stecken, doch durch den fehlenden Druck Seitens amd können sie es halt auch lassen.
Würde amd bei Grakas Konkurrenzfähiger sein, hätten wir stärkere Grakas.
So leider viel zu wenig Vram, für viel Zu viel Geld
Die frage ist nur, was willst du mit 20GB Vram ? :D Ich brauche nicht einmal meine 11Gb Vram... 16Gb wären schon etwas zuviell... So 14GB Vram vlt.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Mοritz

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Also zusätzlich hat NVidia noch DLSS (2.0) (E: Natrülich nicht alle, nur die aktuellen) , was ein ganz cooles Feature ist, wenn man auf 4K o.Ä. zocken will.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Deswegen ja ;D
Wenn amd Mehr Druck machen würde, hätten wir Stärkere Gpu's, die Ein besseres Preisleistungsverhältnis hätten

• Gefällt mir!
Reactions: Palusi

Noah07

Mitglied
Apr 21, 2020
36
6
Wenn du im RTX-Preissegment bist, geht es eher um RayTracing.
Des Weiteren muss man auch ehrlich sagen, AMD hat Treiberprobleme bei den Grafikkarten. Leider.

Heutzutage nicht mehr so schlimm wie früher, nimm eine RX 290X und teste sie mit den Treibern, welche zum Realease raus gekommen sind und mit den neusten, da sind in machen Spielen 20% drinnen.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX